Montag, 4. Juni 2012

AusGehTipp: MONIKA MÜLLER: ANSICHTEN (ALPINEUM Produzentengalerie - Vernissage 8.6.2012, ab 19 Uhr)

Monika Mueller Alpineum 2012


MONIKA MÜLLER: ANSICHTEN

9.6. – 14.7.2012, Vernissage 8.6.2012, ab 19 Uhr

Eröffnungsansprache: Susanne Papenfuß, Leiterin
C. D. Friedrich-Zentrum, Greifswald

Zugleich Buchpräsentation von «Ansichtenwerk von Rügen»
Herausgegeben von Monika Müller und Claudio Barandun

Die Insel Rügen mit ihren charakteristischen Kreidefelsen fesselten schon Caspar David Friedrich. Sechsmal zwischen 1801 und 1826 zog es ihn dahin, wo er unter anderem mit dem „Kreidefelsen auf Rügen“ ein Hauptwerk der Romantik schuf.
Monika Müller fuhr in der zweiten Hälfte 2011 für einen mehrwöchigen Aufenthalt nach Rügen, um seinen Spuren zu folgen. Während dieser Zeit entstand ein „Ansichtenwerk von Rügen“ auf 37 Blättern, das nun zur Eröffnung der Ausstellung von ihr und Claudio Barandun, Hi – Visuelle Gestaltung, heraus gegeben wird.
Mit der Veröffentlichung dieses Werkes wird ein Unterfangen realisiert, welches C. D. Friedrich ebenfalls begonnen, aber nie abgeschlossen hat, womöglich wird damit ein langgehegter Traum von ihm erfüllt?
Die Antwort darauf kann eventuell Susanne Papenfuß, Leiterin des C. D. Friedrich-Zentrums in Greifswald, geben. Sie wird zu unserer grossen Freude die Eröffnungsansprache der Ausstellung halten.

Am 27.6.2012 wird Guy Markowitsch den Vortrag „Caspar David Friedrich – ein romantischer Ausflug“ in der Galerie halten, eine spannende Vertiefung in das Phänomen Friedrich.

MM_Ansichten

Motivausschnitt von: Monika Müller;
37 Ansichten_26, 2011, Graphit und Bleistift auf Papier, 32,6 x 23.8 cm

In der Ausstellung von Monika Müller werden mehrere im Atelier entstandene Grossformate in Bleistift von den 37 vor Ort gezeichneten Originalen räumlich eingefasst. Die Bilder erzählen vom weiten Horizont, dem Einfluss vom Wind auf Himmel und Landschaft. So macht sie nachvollziehbar, was diesen Künstler der Romantik so sehr an diese sonnige Insel in Deutschlands Nordosten binden konnte.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen