Montag, 26. August 2013

Kunstspaziergang auf der Museum Insel Hombroich

In Neuss bei Düsseldorf findet sich das Museum Insel Hombroich, ein Gesamtkunstwerk der besonderen Art: dieses Ensemble aus Landschaft, Architektur und Kunst wurde 1987 von Karl-Heinrich Müller gegründet. Der Gartenarchitekt Bernhard Korte gestaltete den verwilderten Park aus dem 19. Jahrhundert mit dem Ziel um, die Auenlandschaft naturbelassen mit sanften Eingriffen zu pflegen.

Naturbelassene Auenlandschaft

Der Bildhauer Erwin Heerich gestaltete die zehn begehbaren Skulpturen, welche gleichzeitig als Ausstellungsräume dienen.

Faszinierende Architektur von Erwin Heerich

Karl-Heinrich Müller seinerseits steuerte seine private Kunstsammlung bei. Nebst der umfangreichen Sammlung von Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts (von Arp über Picabia zu Matisse und vielen anderen) finden sich im Skizzenhaus auch Trouvaillen Rembrandts.

Rembrandt Skizzen

Gemäss dem Ausstellungskonzeptes des Malers Gotthard Graubner steht moderne Kunst nebst kulturhistorischen, ja archäologischen Kostbarkeiten aus der Khmerzeit und Ostasien.

Ausstellungskonzept Alt neben Modern

Altes Khmer-Stück

Die Insel Hombroich ist aber mehr als ein Museum: sie will auch Lebensort sein, so hat Anatol, ehemaliger Polizist und berühmter Schüler von Beuys, sein Atelier auf der Insel, welche er mit seinen überdimensionalen Stahlfiguren bevölkert.

Hinter dem Schuppen Antaoles

Natürlich gehören auch Kindergarten und Veranstaltungsräume der speziellen Art zum Konzept ebenso wie ein regionales, naturnahes Gastronomiekonzept.
Wer in der Nähe ist, soll sich unbedingt einen Tag Zeit nehmen für das Museum Insel Hombroich.

Beitrag und Fotos von Bruno Schlatter. Dank dem Museum Insel Hombroich für die Bewilligung, die Fotos zu veröffentlichen

Link für weitere Informationen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen