Donnerstag, 7. November 2013

AusGehTipp: Brainchild, Landart auf Noseland (Vernissage Sonntag10.11.2013 - 14 Uhr)


Die zwei Aarauer Roger Wirz  und Thomas Hüsler amten nach zwei Auftritten an den Gruppenausstellungen auf Noseland diesmal als Einzelkünstler und sie haben ganz Noseland für sich!

Das Künstlerduo eyelens_ovaries „baut“ in ihrer Arbeit „Brainchild“, auf Noseland, ein Kunstgebäude oder Kunstfeld. Das Eingangsportal lädt die Besucher ein Räume zu durchschreiten, sie zu erforschen oder sich, auf einer großzügigen Betrachterbank sitzend, eine Auszeit zu gönnen.

Brainchild knüpft an eine, vom  polnischen Linguisten Jan Mukařovský betonte zweigliedrige Eigenschaft eines Kunstwerks an: Die autonome Funktion, in der das Kunstwerk „als Mittler zwischen den Mitgliedern des gleichen Kollektivs dient“, und  die kommunikative Funktion, die auf die „unbestimmte Realität zielt, auf die das Kunstwerk hinweist“, nämlich den "Gesamtkontext der sogenannten sozialen Erscheinungen: z.B. Philosophie, Politik, Religion, Wirtschaft usw." (Mukařovský 1936) 
eyelens_ovaries Arbeit fragt (unter anderem) nach einem möglichen Zusammenspiel zwischen Grenzbildung und  der Gestaltung von „Bedeutungsfeldern“ in Gesellschaft, Kultur und Kunst.


Vernissage: Sonntag10. November 2013, 14:00 Uhr
Finissage:   Sonntag 24. November 2013, 14:00 Uhr
Die VernissageAnsprache hält Claudia Waldner und wie immer gibt's köstlichen Käse und rustikale Verköstigung vom Feinsten!

Adresse:      Noseland, Ruederstrasse 44, Schöftland
Infos zu       Noseland, hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen