Mittwoch, 27. November 2013

Verkehrshaus Luzern: Steamboat Rigi, the Flying Swiss - Die Fortsetzung


Direktlink zum Video bei Youtube, hier


Am 8. März 2007 wurde ich vom Verkehrshaus eingeladen, mit der Kamera verschiedene Veränderungen zu dokumentieren. Dabei ist auch das Dampfschiff Rigi in Bewegung geraten. Mein Originaltext von damals:
Von einem Kran durch die Luft getragen, wurde gestern Morgen das 159-jährige und rund 20 Tonnen schwere Dampfschiff "Rigi" neu vor die thematische Halle „Schifffahrt, Seilbahnen und Tourismus“ im Verkehrshaus Luzern platziert.
Das älteste noch existierende Dampfschiff der Schweiz wurde bei „Ditchborn & Mare“ in London gebaut. Von 1848 bis 1952 wurde es zwischen Luzern und Flüelen eingesetzt. Bis zu seinem Ende konnte das DS Rigi 105 aktive Dienstjahre vorweisen. Es war im Jahr 1959 das erste Grossobjekt, das im Verkehrshaus seinen Platz erhielt.
Wie die VerschiebungsVorbereitungen auf dem Papier aussehen, kann sich hier (pdf) orientieren.

Jetzt erscheint ein BordBuch zur "Rigi". Der Pressetext dazu:
Das Dampfschiff «Rigi» gilt als weltweit ältester erhaltener Glattdeck-Seitenraddampfer und ist ebenfalls das älteste erhaltene motorisierte Verkehrsmittel der Schweiz. Im neuen Bordbuch DS «Rigi» beschreiben die beiden Autoren Josef Gwerder und This Oberhänsli, Kurator Schifffahrt im Verkehrshaus,  die spannende Geschichte des «Rigeli» von 1848-1958 und von 1959-2009 in Wort und Bild. Das Dampfschiff «Rigi», 1848 in London gebaut, ist ein einzigartiger Zeitzeuge für die Industrialisierung der Schweiz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Link zum Stand der Restaurierung vom März 2013 bei den Dampferfreunden Vierwaldstättersee, hier (pdf)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen