Freitag, 24. August 2007

Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich will dich weg, ich will dich nicht ...

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag
Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

exsila Der Tausch-Service in Netz

Die AusgangsLage

Ein Rundblick durch unsere Wohnung zeigt, dass wir eigentlich viel zu viel CD's, DVD's und Bücher haben. In letzter Zeit macht eine Regel die Runde: "Was du innerhalb eines Jahres nicht gebraucht hast, ist Balast. Befreie dich davon!" Die Frage ist nur wie.
a) Entsorgen (ist nicht klar wie es richtig gemacht werden soll/muss
b) Auf einem Flohmarkt verkaufen (Anbieten für 2 Franken und dann EndlosDiskussion, Motto: "Ich gebe einen Franken")
c) Antiquariat (Die Hälfte wegen nicht passend wieder abschleppen)
d) Nachbarn mit Angeboten belästigen
e) GratisAnzeige in entsprechenden Zeitungen oder
f) Exsila benutzen, damit der Gegenwert selber mitbestimmt werden kann.

Die Anmeldung

Alles ganz einfach bei Exsila. Nach der Eingabe der relevanten Daten "flattert" eine Mail in die Box, mit der schon mal die AnmeldeAdresse bestätigt wird. Nach der Anmeldung und erneutem Login erscheint auf der Seite die Mitteilung: "Deine Angaben werden noch geprüft. Du kannst noch keine Artikel bestellen, aber bereits Artikel anbieten." (Update: ist nach 2 Stunden erledigt). Kein Problem. Ich will ja in erster Linie Platz schaffen. Und scheinbar läuft alles nicht nur technisch ab, sondern irgend jemand legt zur Prüfung Hand und Kopf an.

Was soll weg?

Bis jetzt war keine Entscheidung gefordert. Doch was noch nicht ist, kann noch kommen, bzw. ist schon da. Plötzlich tauchen Probleme auf. Will ich mich davon, oder davon, oder davon trennen? Diesen Film habe ich schon über 2 Jahre lang nicht mehr gesehen. Gut spontan entschieden, weg damit. Also "Deine Angebote" wählen und "neuen Artikel anbieten" klicken. Ahha, jetzt muss scheinbar nur der Strichcode eingegeben werden. Wo ist er? Kurze Suche, die Eingabe vornehmen und ... zack ... schon sind alle Angaben auf dem Schirm.
Nächster Schritt: "Diesen Artikel anbieten" (hatte ich das nicht schon mal?). Also, wieder Klick und es wird ein Preis vorgeschlagen. Was tun? Punkte (Punkte) vergleichen. Vorgeschlagen werden 14, aber die gleichen DVD's werden für 5 Punkte angeboten (gleicher Zustand). Gut, es geht ja um eine Räumungsaktion. Lieber 5 Punkte in der Hand als 14 Punkte auf dem Dach. Noch kurz eine Zustandsbeschreibung in ein Feld eingeben und "Artikel definitiv anbieten". Das war's - jetzt beginnt das Warten. Nicht nur. Die Suche nach weiteren "Das-muss-auch-weg" steht an.

Ich will auch was

Da ich als Erstanmelder einige Punkte geschenkt bekommen habe, mache ich mich mal auf die Suche nach etwas Lohnendem. Oh, das ging aber schnell. Nach 2 Klicks habe ich "Walk the line", der Film zum Leben von Johnny Cash, entdeckt. Der würde passen. Klick - jetzt beginnt das Warten, Phase 2. Bin schon mal gespannt, wie lange es geht, bis der Postmann drei Mal klingelt***. Und wenn der Film da ist, werde ich den Versuch unternehmen, einen "Heute-schauen-wir-ein-getauschtes-Video"-Tag einzuführen. Früher versammelten sich die FamilienMitglieder ja auch am SamstagAbend vor dem Bildschirm und staunten über das gebotene Programm. Schau'mer'mal, ob meine Alt-AlternativIdee Anklang findet ;-) (Zweifel/Zweifel - aber die Hoffnung nie aufgeben).

Bin ich ein Inselmensch?

Tauschinseln? Was ist das? Klick. Oh, hier kann a) Porto gespart werden und b) es können "InselBewohner" kennen gelernt werden. Interessant. Aber welche Insel ist für mich die passende. Nein, bei Swisscom arbeite ich nicht und da und dort trifft man/frau mich auch nicht an. Aber hier, das ist es. Und bei der gewählten hat es auch "zufälligerweise" am meisten Member. Gut, kurz eine Begründung des "Warum-Beitritts" abgeben und ... schon wieder warten, diesmal auf eine Antwort des InselManager. UPDATE: Aber nur rund eine Stunde, dann war die AufnahmeBestätigung schon da.

Unter dem Strich

Ja, ich gebe es zu. Ich hätte gerne gemotzt, reklamiert oder gar kritisiert (natürlich nur konstruktiv). Meine erste Begegnung mit der Exsila-Art ist aber durchaus positiv ausgefallen. Und so, wie kann es anders sein, muss ich einfach Warten, wie die ExsilanerInnen (gibt es auch Frauen? die Teilnehmen) sich verhalten. Die grosse Unbekannten (männlich und weiblich ;-) ).

*** UPDATE:
Bestellt am: 21.08.2007 12:40
Versendet am: 21.08.2007 17:29
Erhalten am: 22.08.2007 12:57
Na also, geht doch. Wunderbar. Jetzt einfach Exsila-Service selber testen.

Technorati tags: exsila, , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen