Montag, 16. Juni 2008

kulturminister oder kulturministerium.ch - 1000 Tage-Fest - aber für wen?

kulturminister oder kulturministerium?

Am Samstag (14.6.2008) fanden in Romoos die Festlichkeiten zu "Tausend Tage Kulturministerium" statt. Tobi von Wartburg war dabei und berichtete in seinem Blog darüber (hier).

Ehrlich gesagt wäre ich auch gerne dabei gewesen, bin ich doch schon einige 100 Tage mit dem kulturministerium.ch verbunden. Doch die Äusserungen und Bemerkungen unter der Gürtellinie gegen Wegbegleiter des Ministeriums durch Herrn Dominik "kulturminister" Riedo haben mich zum Rückzug auf Zeit gezwungen.

Ein beachtenswerter Beleg für die OneManShow des noch amtierenden Kulturministers Dominik Riedo ist der Artikel, der letzte Woche in der Neuen Luzerner Zeitung erschienen ist. Eigentlich wollte ich auf einzelne Punkte eingehen, die völlig falsch oder verdreht sind. Ich weiss nicht ob dies Absicht war, oder ob der Journalist es so wollte (was ja vorkommt). Jedenfalls habe ich ihn gedanklich entsorgt. Eine Gegendarstellung wird eh nichts bringen, ausser dumme Kommentare und Angriffe. Dominik Riedo scheint ja eine ganze Horde von weiblichen Fans zu haben, die sicher sofort aktiv werden. Oder sind all die weiblichen Namen im Kommentarbereich seines Blogs (hier) nur gefakt?

Eines kann ich mir jedoch nicht verkneifen:
Auf der Seite des kulturministerium.ch steht: "Das Kulturministerium wird 1000 Tage alt"
Auf der Einladung steht: 1‘000 Tage Kulturministerium, ...
Auf der Anmeldung für den Anlass steht: "1‘000 Tage Kulturministerium"

und was steht als Überschrift in der Neuen Luzerner Zeitung (NLZ)? Also zum Interview, dass der Journalist mit Dominik Riedo gemacht hat? 1000 Tage Kulturminister.

Für mich besteht ein grosser Unterschied zwischen dem kulturministerium.ch und dem kulturminister. Das eine bleibt bestehen, der/die andere(n) gehen wieder (und arbeiten im Hintergrund weiter für's die Sache, die Idee. Normalerweise). Das kulturministerium.ch hatte also gestern einen Festtag und nicht der kulturminister. Ich gratuliere Beat Mazenauer und Adi Blum für die Leistung und den Durchhaltewillen, für das Anstossen von neuen Initiativen und das Kämpfen um Akzeptierung des Ministeriums.
Aber Herr Riedo wird natürlich sagen, dass ich ein kleinlicher Mensch sei. Für ihn sei das doch selbstverständlich.
Sagte es und macht sich weiter auf die Jagt nach Menschen, die er in seinem Blog quasi als Legitimierung erwähnen, missbrauchen kann. Hat er nicht selber mal von der Cipollata-Prominenz gesprochen? (hier z.B.)

PS und persönlich an Dominik Riedo:
In deinem Blog steht zum NLZ-Artikel "An zwei Stellen ist es blöd, konnte ich ihn nicht genau gegenlesen" (hier) Hättest du wirklich Grösse gezeigt, dann wäre gleich eine Klarstellung, eine Richtigstellung gekommen und nicht einfach nur ein "blöd".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen