Donnerstag, 9. Juni 2011

AusGehTipp: Treignac - Alpineum – Experimental Dialogues, Part I in der ALPINEUM Produzentengalerie Luzern (10.6 bis 9.7.2011)

Alpineum - Treignac

Stefan Meier, Leiter der Galerie teilt mit:

TREIGNAC - ALPINEUM / EXPERIMENTAL DIALOGUES / PART I
Friederike Hamann (Berlin), Emma Holmes (London), Andreas Waldén (Stockholm/Helsinki)

Anlässlich der "Supermarket - the international art-run art fair" im Februar dieses Jahres trafen die Präsentationen der Alpineum Produzentengalerie und vom Treignac Projet aufeinander. Zeichen wurden ausgesandt und empfangen und gegenseitige Sympathie stellte sich ein. Im Rahmen einer umtriebigen und zeitlich sehr begrenzten Messe blieben viele Sachen unausgesprochen und somit einige Fragen offen. Natürlich könnte man es bei diesem Stand belassen, aber der Dialog kann auch weiter geführt werden. Spontan vereinbarten die beiden Initiativen eine weiterführende Phase der Zusammenarbeit. Beinahe umgehend nach der Messe konnten schon einige KünstlerInnen aus Luzern eine Auswahl ihrer vorhandenen Kunstwerke in der französischen Abgeschiedenheit zeigen:(Link mit Infos).
Nun ist der Zug am Treignac Projet einen Brückenkopf in Luzern zu errichten.
Treignac Projet ist die Initiative des Londoner Künstlers Sam Basu, der im schrumpfenden, aber äusserst reizvollen Dorf Treignac im Westen des französischen Zentralmassivs Räumlichkeiten einer Fabrik erworben hat. Dabei ist das Projet aber nicht der Ausdruck einer bestimmten Trägerschaft, sondern Gebilde verschiedener Stimmen und Kollektive, die sich situativ einfinden, um bestimmte Programme einzulösen.
Für die Ausstellung in Luzern haben drei Künstler vereinbart, eine Syntax auf ikonischer Geometrie, mathematischen Architekturen und farbcodierten Erzählungen zu errichten.
Dabei wird geprüft, welche Freiheiten diese Sprache bieten kann.

> Für das zweite Kapitel wird eine noch festzulegende Delegation der Alpineum ProduzentInnen nach Treignac fahren, um in Rücksicht auf das bereits erfahrene und in Anbetracht des speziellen Ortes eine Präsentation zu entwickeln, die dann 2012 dort gezeigt wird.

 

wer: Friederike Hamann
Emma Holmes
Andreas Waldén
was: Kunstausstellung
wo: ALPINEUM Produzentengalerie Luzern Hirschmattstr. 30A
CH-6003 Luzern
vernissage: 10. Juni 2011, ab 19 Uhr
ausstellung von ... bis: 11.6. – 9.7.2011
eröffnungsansprache: Stefan Meier
links:  
ALPINEUM hier

TREIGNAC PROJET

hier
Alles zur Produzentengalerie im kulturtv.ch hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen