Dienstag, 17. Januar 2012

Demokratische Kunstwochen in Pfyn, der Kulturhauptstadt der Schweiz: Der erste Eintrag im Tagebuch – Januar 2012

IMG_3154

IMG_3161

Kaum ist der Neujahrsapéro der Gemeinde Pfyn mit der Präsentation des Wettbewerbs für das Amphitheater Pfyn vorüber, sind wir schon mitten drin in der Vorbereitung der nächsten Projekte.
Vom 19. - 23.1.12 kommt Ana Laura Lopez de la Torre aus Tulse Hill, London wieder nach Pfyn. Ana Laura Lopez de la Torres Projekt für die Demokratischen Kunstwochen heisst 'The Ambassadors/Die Botschafter' und verfolgt die Idee einen Austausch zwischen den Einwohnern von Pfyn und Tulse Hill Estate - einem Südlondoner Stadtviertel, das etwa eine ähnliche Einwohnerzahl hat wie Pfyn - anzuregen.

Im Januar bringt sie eine Chorleiterin mit, die mit Pfyner Chören und Singbegeisterten multikulturelle Lieder einstudieren wird um dann einige Schweizer Lieder nach London mitzunehmen und diese mit ihrem Chor zu proben.
Am Freitag Abend, 20.1.12 sind Tanzbegeisterte in die Trotte eingeladen um Moves aus Südlondon zu lernen und mit den Londoner Ladies das Tanzbein zu schwingen. Ein Serviettencollage - Nachmittag und ein Besuch im Englischunterricht der Primarschule Pfyn gehören ebenfalls zum dichten Programm des Wochenendes.
Ihre in Pfyn gesammelten Eindrücke und Souvenirs hat Ana Laura Lopez de la Torre im Herbst zu einem improvisierten Showwaggon verbaut und hat in Tulse Hill eine Swisswheelbarrow Tour gemacht, um für das Projekt Tulse Hill Ambassadors zu werben. Unterstützt wurde sie dabei von der Künstlerin Rosalie Schweiker, die im Kulturhauptstadtjahr ebenfalls nach Pfyn kommen wird.

Am 25.1.12 eröffnet die Ausstellung 'Mobile Territorien' im Kunstraum Baden. Dort wird die Kulturhauptstadt ebenfalls präsent sein, denn wir bauen zur Zeit an einem Messestand, der Pfyn präsentiert.

(Dies ist ein Beitrag von Alex Meszmer und Reto Mueller)

Links:  
Der 2. Bericht aus Pfyn hier

Ana Laura Lopez de la Torres Projekt

hier

zeitgarten.ch in London im Mai:

hier

Swiss wheel barrow Tour

hier

Kunstraum Baden

hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen