Montag, 9. Januar 2012

Public Domain Day - 2012 - Kasperli will eine Reise machen - Figurentheater nach Lisa Wenger (Video)


Die Schweizerische Nationalbank hat ein Problem, oder ihr Präsident, oder die Partei die das Ganze ausgelöst hat, oder ... ein Theater sondergleichen. Doch Lisa Wenger (1858 - 1941) hätte in einem Kasperli-Stück die Lösung:

"Kasper: Und wenn einer kommt und etwas will, so sagst du, es sei niemand zu Hause. Aber wenn dir einer etwas bringst, so nimmt du’s, und wenn er Geld dafür möchte so …
Katri: Hör’ auf, Kasper, hör’ auf! Da wird man ja verrückt.
Kasper: Und wenn einer Geld von dir will, so sagst du, gestern sei uns alles gestohlen worden, und wenn sie doch etwas bei uns finden, so sagst du, es gehöre alles dem Grossvater seiner Urgrossmutter, und wenn sie die anbetteln wollen, da sagst du, sie seien alle beide gestern gestorben …"

Gleiches dürfte sich auch für den Deutschen Bundespräsidenten anbieten...

Die Aufzeichnung des FigurenTheaterStücks erfolgte am Public Domain Day 2012 im  Kafi fürDich, Zürich.
Der ganze Text zum Stück gibt es hier

Alle Beiträge zum Public Domain Day 2012 > hier
Infos zum Tag > hier
Public Domain Day Infos > hier
Public Domain Jam Infos > hier
Alles zur Digitalen Allmend im kulturtv.ch > hier

   
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen