Dienstag, 3. April 2012

Das Atelier Hilton in Kriens muss einem WohnPark weichen – 16 KünstlerInnen suchen neue Ateliers

DSC01389Der heutige Zustand der Teiggi in Kriens (Foto: Daniel Häller)

Fast jedes Atelier ist nicht nur ein Kreativ-, sondern auch ein Schleuderraum. Oft handelt es sich um Zwischennutzungen oder sie finden sich in Gebäuden, die früher oder später einem Neubau weichen müssen. Jeder weiss es und doch, wenn dann die Kündigung kommt, wird es einem erst klar, bewusst.

Seit kurzem ist bekannt geworden, das auch das Atelier Hilton in Kriens bei Luzern seinem Ende entgegen sieht. Am 31.12.2012 ist Schluss und 16 KünstlerInnen müssen bis dann neue Räume gefunden haben.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit Kunstschaffenden, die ihre Werke in den Räumen der Teiggi erstellten, zusammen gearbeitet. Für einen Moment lang habe ich mir sogar überlegt, selber da einen Raum zu mieten.

Daniel Häller, der sich um die verwaltungstechnischen Belange kümmert, hat mich nun gebeten, nachfolgende „Mitteilung“ zu veröffentlichen:


Das Atelier-Hilton, welches schon über 20 Jahren besteht, wurde von Seiten der Vermieterschaft auf den 31.12.12 gekündigt. Das alte Gebäude der Wenger-Teiggwarenfabrik muss einem neuen, modernen Wohnpark weichen.

Die 16 Mitglieder des Atelier-Hiltons suchen neue Räumlichkeiten um ihrer künstlerischen Tätigkeiten nachzugehen. Wünschenswert wäre eine Fläche von ca. 200 - 300m2. 
Hinweise und Tipps bitte an bunteschuhe (ät) bluewin (Punkt) ch


Links:
Das Neubau-Projekt ist hier (pdf) dokumentiert.
Alles zum Atelier Hilton mit vielen Infos im kulturtv.ch > hier
Atelier Hilton – Die Homepage > hier

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen