Seit Januar 2011 hat die Schweizer Kultur-Vermittlungs-Szene eine eigene Plattform (Link). Unterstützt wird diese durch die Pädagogische Hochschule PHBern, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Schweizerischen UNESCO-Kommission. Hinzu kommen verschiedene Stiftungen (Infos).
Das Portal richtet sich vor allem an Fachleute aus den Bereichen Bildung, Lehre und Forschung, sowie Kunst- und Kulturinstitutionen. Doch dies soll Interessierte nicht hindern, sich ebenfalls zu beteiligen. Insbesondere können Informationen über laufende Projekte, Institutionen und Geplantes gefunden werden. Der Kreis muss also nicht eingeschränkt werden, im Gegenteil. Das Angebot ist breit gefächert und bietet Platz für Neues.
Seit 1. April 2012 wird durch den „kkj Schweizerischer Verband Künste für Kinder“ unser Projekt vorgestellt. Der Berner Kulturjournalist Konrad Tobler hat sich zur Freien Kunstwerkstatt kidswest.ch Gedanken gemacht und stellt diese zur Debatte.
Tobler sind durch den Kontakt mit der Initiantin Meris Schüpbach und verschiedenen Jugendlichen „…einige Dinge aufgefallen, die mir gefallen – und die nicht selbstverständlich sind…“
Wir haben es angesprochen. Kidswest.ch soll Teil der Debatten sein. So fordern wir auf, daran teil zu nehmen. Jeder Beitrag kann auch eine Anregung für den weiteren Weg aller Beteiligten sein.
Leider muss man sich für einen Beitrag einmalig registrieren. Dies geht allerdings schnell und … tja, schmerzlos.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen