Mittwoch, 4. April 2012

AusGehTipp: Bruno Schlatter zeigt seinen Film “Mikronationen und Utopien” im Kino Alass Zofingen

Flyer Alass_cr


Lange habe ich Bruno Schlatters Wanderungen durch die Landschaft der Mikronationen Europas miterlebt, genauer so um die 100 Tage lang. Der Aufbau war so spannend, dass ich nicht nur die Publikation der Beiträge in diesem Blog vorgenommen habe, sondern diese auch täglich mit Genuss gelesen. Neben dem Schreibgriffel und einer Fotokamera waren auch eine Videokamera seine Begleiter. Nachdem er das umfassende Material zusammen geschnitten hat, zeigte er das Werk “heimlich”, im Ausland. Wer bekannt werden will, startet nicht in der Schweiz, sondern in Österreich, oder so ... geht mir gerade durch den Kopf. Nachdenken. Egal. Jetzt kommt der Film in ein Schweizer Kino, ins Alass in Zofingen, als KinoPremiere. Und damit nichts falsch verstanden wird, stellt er sich gleich selber zur Verfügung und gibt die Einführung.

Und was steht in der Ankündigung?
Das sympathische Kino Anlass in Zofingen zeigt den Dokumentarfilm von Bruno Schlatter: 'Mikronationen und Utopien'. 2010 reiste Bruno Schlatter durch Mitteleuropa und besuchte 7 Mikronationen (KulturTV hat berichtet: hier). Jetzt ist ein weiteres Resultat dieser grossflächigen Recherche nach kleinen Gebilden da: Bruno Schlatter hat aus den unzähligen gesammelten Gesprächen einen Film geschnitten, der die Geschichte und die Ideen der Mikronationen erzählt.
Nebenbei ist ein Zeitdokument zu Wende und Wiedervereinigung Deutschlands entstanden.

Was: Mikronationen und Utopien (Film) von und mit
Bruno Schlatter (Einführung)
Wo: Kino Alass
Pfistergasse 54
Zofingen / Schweiz!!!
Wann: Donnerstag, 12. April 2012
um 20:15 Uhr
Links:  
Kino Alass – Zofingen hier
Trailer hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen