Donnerstag, 28. März 2013

Die Reise in den Süden – 1960er Jahre–Dia + Polaroid (Archiv)

die reise in den sueden 1960er jahre

In meinem Archiv befinden sich viele Fotos, die ich nicht mehr genau lokalisieren kann. So auch diese Aufnahme an einer Tankstelle in Italien – Die Reise in den Süden.
Die Uraufnahme existiert als Dia. Dieses habe ich mit einer speziellen Maschine auf ein Polaroid-Sofortbild übertragen.

Dienstag, 26. März 2013

Suisseculture - Das Podiumsgespraech zu "Illegales Downloaden und Streaming" in Bern (Video)

Das Gespräch fand am 14. März 2013 in Bern, unter der Leitung von Ueli Schmezer, statt. TeilnehmerInnen waren Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreter der Konsumentenschaft.  Das Grundthema: "Alles gratis im Internet?"

Weitere Informationen > bei Suisseculture > hier
Alle Beiträge zum Gesprächsabend > hier

 


Bitte entschuldigen Sie die relativ schlechte Tonqualität. Die Tonprobe wurde mit anderen Veranstalter-Mikrofonen gemacht und unsere Kamera entsprechend eingestellt. Beim Start des Gesprächs mussten diese aber gewechselt werden. Pardon.

Montag, 25. März 2013

AusGehTipp: FWD >> No. 10 – Laura Laeser im Hächlerhaus Lenzburg (4.–14. April 2013)

>> Hier gibt es ein kleines Video, aufgenommen in ihrem Atelier >> Link <<

 
Die Künstlerin Laura Laeser zeigt neue Arbeiten im Hächlerhaus in Lenzburg.

Vernissage: Do 4. April 2013, 19:00 Uhr
 
Künstlergespräch: Do 11. April 2013, 19:00 Uhr
und Konzert von
Duo Omri Ziegle (s/v) & Yves Theiler (p); (Jazz)
 
Finissage:So 14. April 2013, 13:00 Uhr (mit öffentlichem Abbau)

HächlerHaus, Eisengasse 37, 5600 Lenzburg

Öffnungszeiten während den Ausstellungen:
Werktags: 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Sa + So :  13:00 Uhr – 19:00 Uhr

Links:
Laura Laeser im kulturtv.ch > hier
FWD >> hier
Hächlerhaus Lenzburg: hier
Alle Beiträge zu FWD>> im kulturtv.ch: hier

Samstag, 23. März 2013

meet me in the lobby - die Eröffnung von Part IIII durch Daniel Häller und Roger Bumbacher (Video)

Wie doch die Zeit vergeht. Erst noch haben wir den KulturMonat März 2013, meet me in the lobby, im Kunstraum Teiggi und im Atelier Hilton in Kriens bei Luzern angekündigt und schon standen wir vor der 3. Ausstellungseröffnung, der letzten, am 22.3.2013.

Aber, es folgt noch ein besonderer Leckerbissen. Am 30. März 2013 – 14:00 Uhr wird der  Monat, die Reihe, abgeschlossen, mit einem Performance-Art-Tag. 6 Künstler werden im Kunstraum Teiggi aktiv werden. Nicht verpassen! Mit:


Daniel Häller
Judith Huber
Laura Laeser
Dominik Lipp
BUG (Andreas Glauser
& Christian Bucher)


Weitere Informationen zu “meet me in the lobby” > hier
Alle Beiträge zu “meet me in the lobby” > hier

Freitag, 22. März 2013

FWD>> Dominik Lipp (Der Katalog zur Ausstellung - WebBook)

Der Katalog zur achten Ausstellung im Mobilen Kunstraum FWD Lenzburg mit Arbeiten von Dominik Lipp.

Weitere Informationen zur Ausstellung > hier
Alles zu Dominik Lipp im kulturtv.ch > hier

Donnerstag, 21. März 2013

AusGehTipp: FWD >> No. 9 – Melissa Niedermann im Hächlerhaus Lenzburg (21. - 31.3.2013)

Melissa Niedermann - FWD No 9

FWD>> No.9! Melissa Niedermann zeigt Fotoarbeiten

Vernissage: Do 21.03.13, 19:00 Uhr

Künstlergespräch: Do 28.03.13, 19:00 Uhr
und Konzert von
Duo Omri Ziegle (s/v) & Yves Theiler (p); (Jazz)

Finissage:So 31.03.13, 13:00 Uhr

HächlerHaus, Eisengasse 37, 5600 Lenzburg

Öffnungszeiten während den Ausstellungen:
Werktags: 19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Sa + So :  13:00 Uhr – 19:00 Uhr

Links:
FWD >> hier
Hächlerhaus Lenzburg: hier
Alle Beiträge zu FWD>> im kulturtv.ch: hier

Suisseculture - Marlis Koller-Tumler und Werner Swiss Schweizer im Dialog (Video)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Thema legale und illegale Downloads, organisiert durch Suisseculture, geben wir einen weiteren Einblick in die Dialoge vom 14.3.2013.

Teilnehmer dieser Folge sind Frau Dr. Marlis Koller-Tumler (Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen) und Werner Swiss Schweizer (Filmregisseur). Dabei geht es vor allem um die Zugänge zu illegalem Download oder Streaming. Ebenfalls kommen Zuhörer zu Wort und geben ihre Statements ab.

Links:
Eidg. Kommission für Konsumentenfragen > hier
Suisseculture > hier
Werner Swiss Schweizer > hier
Werner Swiss Schweizer bei Wikipedia > hier

Mittwoch, 20. März 2013

Suisseculture - Ruth Schweikert und Michel Rudin im Dialog (video)


Anlässlich der Informationstagung vom 14.3.2013, organisiert durch Suisseculture im Progr. in Bern, gab es auch die Gelegenheit, im kleinen Kreis Dialoge zu führen.
Da diese gleichzeitig statt fanden, konnten wir nur kurze Ausschnitte erstellen.

Im ersten EinBlick zeigen wir Ruth Schweikert (Schriftstellerin) und Michel Rudin (Geschäftsführer des Konsumentenforum kf Schweiz) im Gespräch. Dazu kommen Stimmen aus dem Teilnehmerkreis.

Links:
Suisseculture > hier
Konsumentenforum > hier
Ruth Schweikert bei Wikipedia > hier
Ruth Schweikert – Interview im Tages Anzeiger Zürich (13.6.2012) > hier

Dienstag, 19. März 2013

Suisseculture - Markus Naef - Streaming und Download aus illegalen Quellen (Video)

Suisseculture startete am 14. März 2013 eine neue Reihe, mit der sie auf die Problematiken des illegalen Downloaden aufmerksam machen will. Dazu sollen an verschiedenen Orten Gespräche mit VertreterInnen von Verbänden, Urheberrechtsgesellschaften, Konsumenten und Kulturschaffenden statt finden.

Der erste Anlass dieser Art fand in Bern, im Progr., statt. Zur Einführung zeigte Markus Naef (Country Manager Switzerland 20th Century Fox Home Entertainment und Präsident Audiovision Schweiz) seine Sicht der "Vorgänge" auf.


Links:
Suisseculture > hier
Audiovision Schweiz > hier
NZZ – Interview mit Markus Naef vom 19.4.2012 mit vielen Kommentaren > hier

Montag, 18. März 2013

meet me in the lobby: Brumpf - Das Lied von der Elefantendame Sabu



SchweizerInnen erinnern sich. Im Juni 2010 riss die Elefantendame Sabu aus dem Zirkus Knie aus. Offensichtlich wollte sie sich Zürich etwas näher ansehen, so quasi mit dem Rüssel beschnuppern. Dabei sorgte sie natürlich für Aufregung auf allen Ebenen.
Wie später bekannt wurde,  wollte sie nur im Zürichsee ein Bad nehmen, doch dies war so nicht geplant, denn wer lässt sich schon gerne beim Baden zuschauen. Es könnte auch geschrieben werden: erstens kommt es anders und zweitens als frau denkt.

Der Liedermacher Brumpf (Das Reh) hat sich der Dame angenommen und ein Lied zum Ereignis geschrieben – Elefant, tramptramp. Fazit - Sabu hat ihre Chancen beim Ausflug leider nicht voll erkannt, oder so .... Hör'mal'zu!

PS: Pssst – für uns hat das Lied durchaus Ohrwurm-Potenzial! TrampTrampTramp...



Weitere Informationen zu “meet me in the lobby” > hier
Alle Beiträge zu “meet me in the lobby” > hier
Artikel im BLICK vom 7.6.2010 > hier (Sabu wollte im Zürisee baden)

Sonntag, 17. März 2013

meet me in the lobby – das souvenir-wochenende mit vielen Gästen

The Souvenir-Session at meet me in the lobby - roger levy - 16-3-2013

Das zweite Wochenende neigt sich dem Ende zu, “meet me in the lobby” im Kunstraum Teiggi und im Atelier Hilton in Kriens bei Luzern kann durchaus als Erfolg bezeichnet werden.
An den Freitags-Vernissagen sind eher “InsiderInnen” zu treffen, an den Samstagen und Sonntagen werden vor allem die Atelier-Räumlichkeiten zum beliebten Treffpunkt interessierter Menschen. Das schöne dabei ist, dass sich Interessensgruppen bilden. Da sitzen ein paar KünstlerInnen zusammen und sprechen über die Probleme Kunstschaffender, da ein paar “gestandene” Hausfrauen die ihre geheimen Rezepte austauschen, dort Berufstägige die über gute und weniger gute Erfahrungen in ihrem Job berichten.
Und dann natürlich Kinder, die teilweise den grosszügigen Raum erobern, aber auch den Schutz ihrer Eltern suchen, ab den vielen fremden Gesichtern.

souvenir-aktion meet me in the lobby 2013-03-16 16.11.56_cr
In solchen Situationen “funke” ich gerne dazwischen. So auch an diesem Wochenende, wo ich mit der neuesten Polaroid-Kamera (Link), der Digital Camera Z340E mit eingebautem, neuartigem Drucker, Souvenirs produziere.
Meistens unbeachtet entstehen Aufnahmen. Die Ausdrucke verpacke ich in eine Geschenkkarte mit Couvert, versehen mit einer Nummer, verschiedensten Stempeln, Datum und Signatur. Anschliessend überreiche ich das kleine Werk den Anwesenden. Souvenirs eben. Und ich darf schreiben, die Leute haben ihren Spass an der Aktion.


So habe ich beschlossen, am Sonntag, 17. März 2012, ab ca. 14:00 bis ca. 15:00 Uhr die Souvenir-Produktion zu wiederholen. Wir treffen uns, im Atelier Hilton in Kriens. Komm’doch’vorbei.

Weitere Informationen > hier
Alle Beiträge zu “meet me in the lobby” > hier

Samstag, 16. März 2013

meet me in the lobby - die Eröffnung von part II mit Daniel Häller und Thomas Bucher (Video)

Am 15. März 2013 eröffneten die Künstler Daniel Häller und Thomas Bucher die zweite Präsentation im Rahmen von "meet me in the lobby" im Kunstraum Teiggi und im Atelier Hilton Kriens (bei Luzern/Schweiz).

In den kurzen Ansprachen löst Daniel Häller das Links-Rechts-Schema auf und beweist damit, dass dieses Denken der Vergangenheit angehört.
Thomas Bucher erinnert sich als ehemaliger Hilton-Künstler und weist auf die Problematiken der Kunstschaffenden in Sachen Atelier-Suche hin.

Vom 15.3. – 17.3.2013 sind nachfolgende Künstler mit ihren Werken vertreten:

Thomas Bucher
Roger Bumbacher
Daniel Häller
Annekäti Mahler
Raphael Egli
Stella Pfeiffer
Pia von Rotz
Manuel Zurfluh
Special Guest: Bruno Altermatt

Weitere Informationen > hier
Alle Beiträge zu “meet me in the lobby” > hier

Montag, 11. März 2013

meet me in the lobby - Ein ganzer Monat März voller Kunst und Kultur in Kriens



Es kann durchaus gesagt werden, der Start ist gelungen. Die BesucherInnen informierten sich im Atelier Hilton über die KünstlerInnen und deren Arbeiten. Aber auch der Kunstraum Teiggi, der zum Areal in Kriens gehört, wurde zahlreich beachtet.
Weiter geht es am Freitag, 15.3.2013, wieder mit einer Vernissage. Im Kunstraum zeigen folgende KünstlerInnen Arbeiten:

Thomas Bucher
Roger Bumbacher
Daniel Häller
Annekäti Mahler
Stella Pfeiffer
Pia von Rotz
Manuel Zurfluh
Special Guest: Bruno Altermatt
Weitere Informationen > hier

Sonntag, 10. März 2013

meet me in the lobby - sie nehmen uns das dach und geben uns raum

Klick auf eine Aufnahme ermöglicht die vergrösserte Ansicht









Die Atelierräume Hilton in der Teiggi Kriens sind von der Gemeinde verkauft, für über 12 Millionen Schweizer Franken an eine Basler Stiftung. Gemäss Presse soll kein Stein auf dem anderen bleiben, Kriens bekommt ein neues Dorfzentrum, mit Läden, Ateliers (?), Wohnraum zum Mieten und Kaufen, Begegnungsorte. Das übliche eben. Ich frage mich immer bei solchen Veränderungen, warum es nicht gleich auch noch einen Friedhof, zentralst gelegen, dazu gibt. Die Träume der Planer bieten wohl dazu keinen Platz, obwohl bekannt ist, dass mit den Zentren der Tod an jeder Ecke seinen Platz findet. 

Durch die Auflösung der KünstlerAteliers verschwindet das Dach, doch damit wird Raum geschaffen. Zuerst alles durchlüften und dann einatmen. Wir KünstlerInnen haben die Aufgabe erkannt. Wir präsentieren euch den Spiegel.


Roger Levy - Sie nehmen uns das Dach, aber nicht den Inhalt
8 Fotodrucke auf leere DVD-Datenträger 2013

„meet me in the Lobby“ Retrospektive des Ateliers „Hilton“, Schachenstrasse 15 Kriens

Im Kunstraum Teiggi und im Atelier Hilton stellen ehemalige und zurzeit aktive Atelier „Hilton“ Mitglieder aus. Wir gewähren einen Einblick in das über 20 jährige, kreative Arbeiten der Atelier „Hilton“ Mitglieder. In dieser Zeit haben rund 80 Personen in diesen Räumen gearbeitet.

Vom 8. bis 30. März 2013 - Alle Infos > hier 




Samstag, 9. März 2013

Luzern Bucht - Begegnung mit dem Verleger Max Christian Graeff (Podcast)

Auf die Knie - ihr Versager kDiesen Button haben wir nicht am Stand des Verlags “Das Fünfte Tier”, sondern beim
Verlag “
Der Kollaboratör” entdeckt, passt aber trotzdem.

Vom 7. bis 10. März 2013 findet in Luzern das Literaturfest mit der Buchmesse “Luzern Bucht” statt. An dieser Messe sind vorwiegend Kleinstverlage zu entdecken.
Am Stand des Verlags “Das Fuenfte Tier” haben wir Max Christian Graeff getroffen und unterhalten uns - über DiesUndDas und einiges mehr. Hör’mal’zu!

Adrian Hossli stellt St. Paulis -Ein Western- vor (Podcast)

Ein Western-k

Adrian Hossli liest aus St. PaulisEin Western” vor. Die Schrift gibt es nur unter der Hand oder unter dem Tisch.

meet me in the lobby - Einen Monat lang Kunst, Disco, Bar, Musik und Performance-Art im Kunstraum Teiggi und im Atelier Hilton! Kriens – alles Infos > hier

meet me in the lobby - die zeremonie von st. pauli (Video)

Nieder mit der Aktie, meine Performance ist besser meint der Künstler, auch DadaISTen genannt, St. Pauli (Paul Dorn). Damit die Zeremonie nicht in einer Performance-Art ausARTet, braucht es Steckenpferde.

Anlässlich der Eröffnung zum "meet me in the lobby"-Monat im Kunstraum Teiggi und der Zugänglichmachung des Atelier Hilton brachte der Zuchtmeister gleich seinen ganzen Stall mit. Das Publikum wurde zum Reiten angehalten, nach den einführenden Worten zur aktuellen Situation der Kunst und dem Verschwinden der Ateliers in Kriens.

Weitere Informationen zum Kunst-Monat (8.3. - 30.3.2013) finden sich hier und hier

Freitag, 8. März 2013

FWD >> No. 8 – Dominik Lipp im Hächlerhaus Lenzburg (Podcast zur Vernissage)

FWD-8-Dominik_Lipp-Die_Vernissage

FWD - No. 8! - Der mobile Kunstraum - zeigt neue Arbeiten des Künstlers Dominik Lipp im Hächlerhaus Lenzburg (7.3. - 17.3.2013). Im Podcast liest Lipp seinen Text "Floated scarred tissues und die Verdammten", erschienen im Katalog zur Ausstellung.


Vernissage: Do 07.03.13, 1900 Uhr
Künstlergespräch : 14.03.13, 1900 Uhr
und Konzert mit 
Sarah Buck (v) & Valentin Jakob (g/Loopstation) (Singer-Songwriter, Pop, Rock)Finissage:So 17.03.13, 1300 Uhr


Links:
Hächlerhaus Lenzburg > hier
Dominik Lipp Homepage > hier
FWD – Der mobile Kunstraum > hier
Dominik Lipp im kulturtv.ch > hier


FWD 8 dominik lipp - die vernissage in lenzburg-Der_AnschneiderDominik Lipp – Der Anschneider

Donnerstag, 7. März 2013

Otti Gmür: Ohne Utopien geben wir das Denken auf...

 

Otti Gmür - Ohne Utopie geben wir das Denken auf

... und das habe ich noch nicht im Sinn.

Otti Gmür (SWB Publizist, Architekt BSA/SIA) in seinem Vortrag “Stadtraum - Kunstraum - Raumkunst: Gedanken zur Entwicklung der Kunst im öffentlichen Raum Luzerns” vom 21.2.2013 in der Kunsthalle Luzern

Mittwoch, 6. März 2013

Entdeckung im Kaffee Goran bei Zürich

In Künstlerateliers gibt es viel zu entdecken. Doch eine HausRösterei für Kaffeebohnen ist mir doch noch nie vor die Linse gekommen.