Meine erste Begegnung als Blogger im Kunstmuseum Luzern waren Transportkisten (hier) für Kunstwerke. Damals wusste ich noch nicht, welche Objekte in den Behältnissen zu finden sind.
Heute entfaltet sich das gleiche Bild, wieder Kisten. Doch jetzt reicht ein Blick auf die Beschriftungen und in meiner Erinnerung taucht sofort das verborgene Bild auf. Es sind die Bilder Urs Lüthi’s, die jetzt der nächsten Ausstellung Platz machen müssen. In den letzten Wochen bin ich oft an den Objekten und Bildern vorbei gelaufen. Ich darf durchaus sagen, dass ich sie lieb gewonnen haben, sie wurden mir vertraut. Ich wusste meistens genau, welches Exponat sich wo befand. Und jetzt? Die räumliche Erinnerung wird sich aufweichen, wird ersetzt durch neue Eindrücke. Ich begebe mich in ein Zwischenstadium, bei dem nur der/die (Rest)Nagel/Schraube als Brücke helfen kann.
Ich nehme wahr, dass auch der letzte Rest “Urs Lüthi” verschwinden muss, aus der MuseumsPhysis.
und da war doch noch was!?! Putzen, “Wishen” –> hier.
Fast drohend steht er da. Der Schrauber. Er sucht seine Richtung, die Ausstellungsbauer weisen ihm den Weg.
Langsam verändert sich der Raum, ein erster Teil des “Landibild” Hans Erni’s von 1939 nimmt Gestalt an und sucht einen neuen Wirkungskreis.
Kurz bevor ich das Museum verlasse, drehe ich mich nochmals um und stelle mir die Frage: “Was war da noch letzte Woche? Ahja, bekomme ich zur Antwort, indem die Bilder Lüthi’s wieder hochkommen”
Art is the better life. Ich arbeite dran.
Vorschau:
Kunstmuseum Luzern:
Hans Erni (*1909) – Retrospektive zum 100. Geburtstag
Vernissage 23. Mai 2009
15:00 Uhr Buchvernissage im Auditorium des Hans Erni Museums (Verkehrshaus)
17:00 Uhr Festakt im KKL Luzern, Luzerner Saal (!)
Ausstellungsdauer: 24. Mai bis 4. Oktober 2009
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen