Samstag, 30. Mai 2009

Vito Acconci – Operating (On) The City – Master Talk 1 in Luzern

Vito Acconci

Freitag, 28. Mai 2009 – im Hotel Château Gütsch – Luzern

Der 1940 geborene Künstler und Architekt Vito Acconci wurde von Till Velten in Zusammenarbeit mit der Master-Klasse MAT/MAPS der Hochschule Luzern Design & Kunst eingeladen, zum ersten Master Talk.
Der New Yorker sprach fast 1 1/2 Stunden und zeigte Aufnahmen seiner Arbeiten aus den vergangenen 40 Jahren.
Ich bin der Meinung, dass eine umfassende Würdigung dieses Anlasses nicht möglich ist. Zu umfangreich sind die Informationen. Hinzu kommt noch ein ebenso langes Gespräch zwischen Vito Acconci, Johannes Käferstein (Leiter Architekturabeilung Hochschule Luzern – Technik & Architektur), Oliver Marchart (Soziologisches Seminar Uni Luzern), Lillian Fellmann (Künstlerische Leitung Kunsthalle Luzern), Till Velten und dem zahlreich erschienen Publikum.

Ich habe die fast 3 Stunden auf Video und werde sie in den nächsten Tagen auszugsweise in diesem Blog veröffentlichen. Eine Langzeit-Geschichte.

 

Vito Acconci 2

Wikipedia-Eintrag – deutschenglisch
Videos bei YouTube – hier


Vito Acconci – Open Book 1974


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen