Sonntag, 20. September 2009

kulturministerium.ch-Wahlen 2009 – Die letzten Stunden – Die letzten Bilder und ein Leserinnen-Brief aus Bern

Beuret

Denis Beuret

Divo

Mark Divo

Fischli

Aurelia Fischli Identität

Lehmann

Manuel Lehmann

Spoerri

Bettina Spoerri

Nur noch wenige Stunden und dann hat die Schweiz einen neuen Kulturminister, eine neue Kulturministerin. Nach 5 Hearings in verschiedenen Schweizer Städten, nach einer langen Vorlaufperiode ist heute, Sonntag, 20. September 2009 um 24:00 Uhr der Spuk vorbei. Ob die KandidatInnen wirklich ihr Bestes gegeben haben, wird nebensächlich. Die Zukunft wird die Stärken und Schwächen aufzeigen.
Einen persönlichen Kommentar verkneife ich mir, auch wird es vom kulturtv.ch aus keine Wahlempfehlung geben (aber Unabhängigkeit heisst nicht meinungslos).
Eines ist jedoch sicher, wir vom kulturministerium.ch brauchen weder Vollblut-Diplomaten, bzw. Politiker, aber auch keine reinen Aktivisten (auch weibliche Form gemeint), sondern sachlich denkende Menschen, mit einem Schuss Humor, mit viel Fantasie, Geduld, Sachkenntnis, Übersicht und Lebendigkeit.

Stellvertretend für verschiedene Mails, die mich in den letzten Tagen erreichten, habe ich die nachfolgende ausgewählt. Sie zeigt n i c h t  unsere/meine Meinung auf, sondern diejenige einer Besucherin des Berner Hearing, also die einer Wählerin … und ohne gehts ja wohl nicht, sollte mann/frau meinen.

“Kulturministerinnen und sonstiges

Ja, jetzt wird alles anders.

...Das dachte ich mir auch...

Jetzt werde ich alle fünf, die es in die Endrunde geschafft haben, endlich einmal live sehen. Besonders die Aurelia Fischli, mit welcher ich

... nebst 651 Anderen...

schon seit langer Zeit eine neutrale Facebook Freundschaft pflege, die wollte ich jetzt mal live sehen. Schnell, schnell geh ich also noch in den Progr.

... in die große leeeeeere Aula....

Wieso hat es hier denn fast kein externes Publikum? Wo sind denn all die Kulturinteressierten Bernerinnen und Berner?

... was läuft hier falsch? ...

... oder nenne sich dieses Spiel hier: wo ist Werner? ...

Wie auch immer. Mir ist nun seit gestern eines klar geworden, und einiges ist unklarer.

Ich glaube nun jetzt zu wissen, dass meine,

...oder sag ich besser unsere, da wir mir ihr ja viele sind? ...

dass die Facebook Freundin Aurelia wohl aus einer offoff Männerbewegung hervorgegangen sein muss.

Unklar hingegen ist mir aber, was denn genau dieses subversive Potential ist, welches gefördert werden will. Unklar ist mir auch, was denn die Basis ist, der basisorientierten Kunst. Und unklar ist mir ebenfalls, wer definiert, was langweilige Kunst sein soll.

Nichtsdestotrotz, ich habe jetzt gewählt. Bettina Spörri

... die Frau aus Fleisch und Blut...

Franziska Anna von Bieri”


Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv –> hier

Zu den Wahlen 2009 –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen