Donnerstag, 9. September 2010

Andrea Thüler: SchiffFrauGarn - Beobachtungen auf der Stadt Bern in der Stadt Thun – Teil 10

DSC_0190
Foto ©Andrea Thüler/kulturtv.ch


3 Paare und eine Fliege

Ein Ehepaar bleibt vor dem Eingang stehen, sie schauen hinein, er ist interessiert, sie winkt abfällig ab – womit die Idee, das Schiff zu besuchen definitiv abgetan ist – es ist wie immer, für Technik ist sie nicht zu haben...

 

Eine Asiatin und ihr Begleiter studieren das Plakat mit den Quartettkarten.

Sie will auf’s Schiff! Er lässt sie stehen und läuft ihr kopfschüttelnd davon.

Mit theatralischer Geste zeigt sie auf das Schiff, stampft auf den Boden und bleibt mit trotziger Miene wie angewurzelt stehen.

Eine andere Asiatin kommt auf sie zu, sie sprechen leise aber eindringlich in ihrer Muttersprache. Resigniert lässt sie den Arm fallen und trottet dem Trottel hintennach.

 

Ein Ehepaar bleibt vor dem Schiff stehen und liest aufmerksam die Plakate. Sie ist interessiert, er schüttelt den Kopf. Ihr enttäuschtes Gesicht sagt alles, es ist wie immer: für Kunst ist er nicht zu haben!

Derweil ich diese Szenen beobachte dreht eine Fliege lästige Runden um meinen Kopf – ich puste sie mehrmals weg, aber sie kommt immer wieder. Also bitte ich sie, zu den Paaren zu fliegen, denen ins Ohr zu surren, dass es auch noch die Möglichkeit gäbe, einander in den Interessen zu unterstützen anstatt zu behindern – die Fliege kam nicht mehr zurück, ob sie den Auftrag erfüllt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 


Alle Texte und Fotos von Andrea Thüler –> hier
Alles zur Stadt Bern in der Stadt Thun –> hier 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen