Donnerstag, 7. Juli 2011

OPEN HOUSE: Wir laden alle Freundinnen und Freunde des Kunstmuseum Luzern zu einem Besuch ein – am Sonntag, 10. Juli 2011 von 10 bis 18 Uhr – Freier Eintritt.

KUNSTMUSEUM_OPEN_HOUSE_01


Das Kunstmuseum Luzern teilt mit:
Traditionsgemäss lädt das massgeblich vom Kanton und der Stadt unterstützte Kunstmuseum Luzern am Sonntag, 10. Juli die Bevölkerung des Kantons Luzern und der ganzen Zentralschweiz zum Open House ein (gratis Eintritt).
Im Zentrum stehen zwei spannende Wechselausstellungen:
In unserer diesjährigen Sommerausstellung „Shanshui – Poesie ohne Worte?“ geben die grossen Stars wie auch junge Talente der chinesischen Gegenwartskunst einen Einblick in die Kultur des heutigen China. Sie zeigen Landschaftsbilder im Spannungsfeld zwischen der alten chinesischen Tradition der „Berg-Wasser-Malerei“ (Shanshui) und der modernen, einer rasant fortschreitenden Veränderung unterworfenen Landschaft. Die Ausstellung mit Werken aus der Sammlung Sigg wurde kuratiert von Ai Weiwei, Peter Fischer und Uli Sigg. In einem der Ausstellungsräume besteht zudem die einmalige Gelegenheit, einen Fachmann beim Kalligraphieren zu beobachten.
Den Werken des Luzerner Künstlers Max von Moos (1903-1979) aus der Sammlung des Kunstmuseums begegnet man in der Ausstellung „Max von Moos – gesehen von Peter Roesch, Christian Kathriner und Robert Estermann“ einmal etwas anders: Sie bilden den Ausgangspunkt für eine Präsentation, für welche drei zeitgenössische Innerschweizer Künstler spezielle Interventionen realisiert haben. Sie bieten Gelegenheit, Max von Moos’ Oevre aus neuer Perspektive zu erleben. Daran anschliessend, in einem sieben Meter hohen Ausstellungsraum, hat Yves Netzhammer (*1970) eine dreidimensionale Zeichnung installiert.
Jede halbe Stunde laden wir die Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen geführten Kurz-Rundgängen durch die Ausstellungen ein (ab 10.30 bis 17.00 Uhr).
Um 11, 13 und 15 Uhr sind unter dem Titel „Shanshui – auf den Spuren der chinesischen Berg-Wasser-Malerei“ Kinder ab 5 Jahren und begleitende Erwachsene angesprochen, die Ausstellung zu besuchen – begleitet von Joëlle Staub und Irene Lussi Fries, Leiterinnen unseres bewährten Kinderclubs.
Im Foyer wird der inzwischen auf rund 1500 Werke angewachsene Online-Sammlungskatalog präsentiert. Die Terrasse direkt unter dem Dach des KKL Luzern mit phantastischem Blick auf die Stadt Luzern lädt zum Erholen ein und die Museumsbar bietet dazu fernöstliche Köstlichkeiten aus dem World Café.
Impressionen OPEN HOUSE 2009 hier
Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv hier
Agenda des Kunstmuseum Luzern hier
Nächste Vernissage:

Freitag,
12. August 2011 -  18.30 Uhr

Der Moderne Bund
Arp,Helbig,Lüthy,Gimmi,Huber, Klee
sowie
Charlotte Hug - Insomnia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen