Freitag, 18. November 2011

AusGehTipp: Serge Vollin - Kurt Lanz - Josef Wittlich –Antifrost - Paul Duhem in der Galerie Duflon & Racz Bern (Vernissage: Freitag, 18.11.2011 ab 18:00 Uhr)

Duflon-Racz-Serge_Vollin
Serge Vollin

Der gebürtige Algerier bannt Visionen und Träume, die er in seinem Gedächtnis festhält, auf die Leinwand. Seine Bilder sind «die saftigen Früchte seines Lebens». Vollin begann  zu malen und zu zeichnen, als er als Kind die Ziegen seiner Familie hütete. Seit 2007 geht er regelmäßig ins Atelier der Kunsttherapie des Klinikums  München-Ost, um dort mit anderen Künstlern zu arbeiten. Außerdem malt er in seinem eigenen Atelier in München.

Duflon-Racz-Kurt_Lanz
Kurt Lanz

Durch eine in der Jugend erlittene Hirnhautentzündung erheblich retardiert, verbrachte Kurt Lanz einen grossen Teil seines Lebens als Hilfsgärtner in verschiedenen Institutionen. Seit er mit über 70 Jahren zu malen und zu zeichnen begann, beschäftigt er sich in seinen Bildern mit dem Gartenbau und den Blumen, die lange Zeit seine Welt waren.

Duflon-Racz-Josef Wittlich
Josef Wittlich

Über das Leben von Josef Wittlich ist nicht viel bekannt, da er sehr zurückgezogen lebte. Schon als Kind hatte er zu malen begonnen und setzte diese Tätigkeit in seiner Zurückgezogenheit eifrig fort. Entdeckt wurde sein Werk erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wittlichs Bildwelt umfasst im wesentlichen drei Motivfelder: Schlachtenbilder und Soldaten, Porträts von Königinnen und Potentaten sowie Frauenbilder.

Antifrost
Antifrost (Fritz Trochsler)

Der Künstler mit bürgerlichem Namen Fritz Trochsler lebt und arbeitet in Bern. Antifrost ein absolut kommunikativer Künstler, welcher jedoch total seinen eigenen Weg aus dem Innern heraus schaffend die alltäglichen Eindrücke des Lebens gestaltet. In vielen Arten der visuellen Darstellung wie Film, Performance, Malerei und Skulpturen.

Duflon_Racz-Paul Duhem
Paul Duhem

Paul Duhem betrat 1990, im Alter von 70 Jahren, zum ersten mal in seinem Leben ein Malatelier. Bis zu seinem Tot im Jahre 1999 entstand danach ein umfassendes Werk von Bildern – vorwiegend Männerportraits und Türen. In der Tat handelt es sich bei den Türen jedoch um Häuser, welche nur symbolisch durch diese dargestellt werden. Die Porträts, welche man zu Beginn gerne als – weil Seriell – identisch betrachtet, übermitteln bei näherer Betrachtung jedes Mal andere Stimmungen und Gefühle.

was: Kunstausstellung
wo: Galerie DuflonRacz
Gerechtigkeitsgasse 40, 3011 Bern
Di – Fr 14 – 18h / Sa 13 – 17h
vernissage: Freitag, 18. November 2011 / 18 Uhr
von bis: 18. November bis 24. Dezember 2011
homepage DuflonRacz hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen