Mittwoch, 14. Mai 2014

AusGehTipp: “Mit Poesie auf Berg- und Talfahrt” mit Walter Sigi Arnold und Leontina Lechmann (Sonntag, 18. Mai 2014, um 11 Uhr – im Haus fuer Kunst Uri – Altdorf)

Leontina   Sigi_1
Foto: Niklaus Lenherr

Literatur mobil zu Gast im Haus für Kunst Uri

Das Literatur mobil-Projekt „Mit Poesie auf Berg- und Talfahrt“ ist in den nächsten beiden Jahren im Kanton Uri präsent: In Kooperation mit dem Verband der 39 Urner Seilbahnen bzw. den jeweiligen Betreibern/Eigentümern, der Uri Tourismus AG sowie zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, die in der Schweiz leben.

Gedichte, lyrische Kurztexte werden Reisende vor, während und nach der Fahrt mit einer Seilbahn begleiten: In jeder Seilbahn-Kabine finden die einheimischen oder die auswärtigen Fahrgäste ein anderes zeitgenössisches Gedicht. Die Fahrgäste stossen somit eher zufällig auf aktuelle Schweizer Lyrik. An den Berg- bzw. Talstationen wird auf A3-Plakaten auf dieses Literatur mobil-Projekt hingewiesen und informiert. Wichtige Ziele sind: Das Seilbahnfahren als Erlebnis zu propagieren und vertiefte Einblicke in die lokale Berg- und Kulturlandschaft des Kantons Uri zu bieten sowie der Literatur eine selbstverständliche Präsenz zu ermöglichen. Die Gedichte werden zusätzlich als A6-Karten gedruckt und sollen von den jeweiligen Tal- und Bergstationen kostenfrei mitgenommen werden können.

 


Literatur mobil zu Gast im Haus für Kunst Uri

Zur Finissage der Ausstellung MELENCOLIA gibt es am Sonntag, 18. Mail 2014, um 11 Uhr eine Veranstaltung des Seilbahn-Projektes.

„Mit Poesie auf Berg- und Talfahrt“. Zwei Sprechstimmen – eine Mikrophonierung.

Die beiden Schauspieler Leontina Lechmann und Walter Sigi Arnold lesen an diesem einmaligen Anlass sämtliche Gedichte und lyrische Kurztexte vor, die später auf die Seilbahnen verteilt werden.

Die Zuhörer/-innen habe erstmalig Gelegenheit die immense Vielfalt des heutigen lyrischen Schaffens in der Schweiz in Form einer akustischen Präsentation kennen zu lernen.

Gedichte und Texte u.a. von Peter Bichsel, Lisa Elsässer, Klaus Merz, Franz Hohler, Ernst Eggimann, Gertrud Leutenegger, Max Huwyler, Beat Sterchi, Arno Camenisch, Leonor Gnos, Andreas Grosz, Blanca Imboden, Lukas Bärfuss etc. liegen vor. Bereits werden an der Literatur-Matinee einige Gedichte als Karten aufliegen. Anschliessend wird im Haus für Kunst Uri ein Apéro serviert und der Projektleiter, Niklaus Lenherr, wird für weitere Informationen und Auskünfte zur Verfügung stehen.Literatur mobil zu Gast im Haus für Kunst Uri


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen