Samstag, 22. Mai 2010

Das 360° Thun-Panorama im Schadaupark braucht auch Ihre Hilfe

Thun Panorama I
Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht

Das Rundbild von Luzern, das Bourbaki-Rundbild, ist weltweit bekannt und wird durch die Tourismus-Industrie entsprechend vermarktet. Doch kaum bekannt ist, dass es auch in Thun ein solches Rundbild gibt, das Thun Panorama.

Thun Panorama II

Der Künstler Marquard Wocher gestaltete dies in den Jahren 1809 bis 1814 und gilt weltweit als ältestes erhaltenes Exemplar seiner Art. Leider geriet das Werk in Vergessenheit, so dass auch die Pflege der Arbeit eine Nebensächlichkeit wurde. Seit 1961 ist es nach einer sanften Renovation durch die Eidgenössischen Gottfried-Keller-Stiftung der Öffentlichkeit wieder zugänglich und wird in einem eigens erstellten Rundbau im Schadaupark präsentiert.

Thun Panorama III

Doch damit sind die Probleme um das 360°-Bild, dass die Kleinstadt Thun aus ungewöhnlicher Perspektive zeigt, nicht beseitigt. Vor allem die Wintermonate schaden dem Objekt zusehens.

Thun Panorama IV

Zur Erhaltung werden nun verschiedene Aktionen gestartet. Auf der Homepage (hier) wird zur Unterstützung aufgerufen. Auch Kleinstbeiträge sind willkommen. Setzen wir uns ein für die Erhaltung dieses einmaligen Werk!

Am 28. Mai 2010 findet um 20:00 Uhr im Hotel Seepark Thun eine Gala zur Unterstützung statt. Weitere Infos folgen.

/Links/
Thun Panorama mit Ansicht des Rundbildes --> hier (obige Bilder haben wir dieser Site entnommen)
Kunstmuseum Thun --> hier
Hotel Seepark in Thun --> hier
//Ende - Links//

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen