Freitag, 28. Mai 2010

Im Kunstmuseum Luzern gibt es keinen iPad-Day, aber seit 10 Jahren den Kunst-Kinder-und-Jugend-Club (Fest am Samstag - 29.5.2010 von 10:30 - 14:30 Uhr)

Kinderclub mit Roger Levy Projektraum 025
Klick auf’s Bild zeigt Vergrösserung

Vor 10 Jahren, zur Eröffnung des neuen Kunstmuseums im KKL Luzern, wurde der Kinderclub gegründet – ein damals ganz neuartiges Freizeit-Angebot für Kinder ab fünf Jahren. Seither waren rund 3'000 Kinder aktiv dabei – pro Schuljahr jeweils 200-250 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Kinderclub-Programm nimmt stets Bezug auf die aktuellen Ausstellungen des Kunstmuseums Luzern. Die Kinder verbringen an fünf Samstagen pro Schuljahr je zwei spannende Stunden im Museum, wo sie sich anhand der ausgestellten Werke auf ein Thema einstimmen, und anschliessend im Atelier selbst gestalterisch tätig werden. Dies mit dem Ziel, Freude und Neugier an der Kunst zu entwickeln, künstlerische Techniken und Ausdrucksweisen kennenzulernen und einen eigenen Standpunkt zu finden.
Der Kinderclub, gegründet und anfänglich auf ehrenamtlicher Basis geführt von Mirjam Bachmann-Moser, Irene Lussi-Fries, Ruth Kreyenbühl und Flavia Steiger Kraushaar, ist heute ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil des Kunstvermittlungsangebots des Kunstmuseums Luzern. Er wurde 2003 durch einen Jugendclub für 12 bis 16-Jährige ergänzt, und zum Leiterinnenteam sind inzwischen Antonia Camponova und Joëlle Staub gestossen.

Kinderclub mit Roger Levy Projektraum 021

Zum 10-jährigen Jubiläum und Schlusspunkt des laufenden Schuljahres laden das Kunstmuseum Luzern und das Kinderclub-Team alle Interessierten ein zur Jubiläumsveranstaltung am Samstag 29. Mai, 10.30 bis 14.30 Uhr.


-\ im Atelier zeigen wir den Zauberwald des Kinder- und Jugendclubs zur Ausstellung von Valérie Favre

-\ mit dem „Familienbüchlein“ ist die Ausstellung Referenz und Neigung zu entdecken

-\ der Museumsblogger Roger Lévy zeigt 4 Filme, die er mit Kindern des Clubs gemacht hat (Begegnungen I - IV) und ein Gespräch mit ehemaligen TeilnehmerInnen des JugendClub im Kunstmuseum. Die Video-Installation bleibt bis zum 8. Juni 2010 im Projektraum Kunstvermittlung bestehen.

-\ im Projektraum Kunstvermittlung gibt es Gestaltungs-Spielraum, Foto-Impressionen und Tratsch & Klatsch an der Sirupbar oder bei einem anderen Getränk.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen