Montag, 24. Januar 2011

Ben Turpin vs. Roger Levy – Public Domain Day im Cabaret Voltaire Zürich – Fotografiert von Rafael Wiedenmeier

 

DSC_8008 DSC_8038 DSC_8042
DSC_8095 DSC_8096 DSC_8097

DSC_8048 DSC_8050
(Klick auf die Aufnahmen zeigen eine vergrösserte Ansicht)
Alle Aufnahmen by Rafael Wiedenmeier

 

Am 1. Januar 2011 fand im Cabaret Voltaire der “Public Domain Day 2011” statt. Arbeiten von Künstlern, Kulturschaffenden, Wissenschaftler usw., die 1940 verstorben sind, gehen in das sogenannte Public Domain über (70 Jahre nach dem Tod).

Damit ergeben sich Möglichkeiten, längst Vergessenes wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ohne entsprechende Urheberrecht-Gebühren abliefern zu müssen. Also eine Art Pflege des kulturellen Erbes.

Ich habe an diesem Tag die Gelegenheit ergriffen, den Schauspieler Ben Turpin zu ehren, indem ich versucht habe, seine stumme Ausdrucksweise darzustellen. Kurz durch Mario Purkathofer angekündigt, konnte ich ausleben, was ich aus dem Moment heraus schöpfte. Für die einen passierte da völlig überraschendes, für andere eher das Gegenteil. Vor allem natürlich bei denen, die nicht wussten, was sich hier tut ;-) Spass pur.

Das Video ist in Bearbeitung.


Rafael Wiedenmeier hat die Fotos zum Tag gemacht – hier gibt es weitere.
Zum ganzen Thema empfehle ich den Blog “Public Domain Jam” – hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen