Mittwoch, 26. Januar 2011

Kunstmuseum Luzern - Alexander Obretenov - Performance-Art (Video)


Sonntag, 23. Januar 2011 - Performance Art im Kunstmuseum Luzern


Alexander Obretenov ist als Autor und Künstler vor allem in der Schweiz aktiv. Er präsentiert seine Texte teilweise als geschriebene, aber meistens als gesprochene, auf der Bühne wiedergegebene Sprache. Er liest seine Texte allein, oder zusammen mit Musikern. Die Sprache wird bei ihm oft mit anderen Medien verflochten;  sie taucht in Malerei auf, bringt Illustrationen zur Welt, oder stellt den Autor auf die Bühne. Die Sprache  illustriert das Leben, Kunst illustriert die Sprache, und bei der performativen Lesung bringt körperliche Präsenz  die Sprache zurück ins Leben, dort, wo sie her kommt. Auf diese Weise wandert Obretenov gerne zwischen Quelle und Produkt hin und her.

Alexander Obretenov ist 1967 in Sofia, Bulgarien geboren. Er studierte Biochemie in Sofia und Kunst in Luzern.
(Saaltext)


Alle Videos zu den Performances anlässlich der Jahresausstellung “KunstSzenen” 2010 finden sich hier


Vorschau:

Weitere Performances und ein Künstlergespräch Im Kunstmuseum Luzern innerhalb der Jahresausstellung “KunstSzenen”:

Sonntag 6. Februar 2011, 15.00 Uhr

Judith Huber im Gespräch mit den KünstlerInnen

16.00 Uhr: Ralph Kühne (mit Alexandros Nicolaides, Patric Gehrig, Marc Unternährer, Beat Unternährer, Luca Sisera)

Alle Performances werden Kuratiert von Judith Huber                              

Hinweis: Im Eintrittspreis ist die Jahresausstellung und die Performances enthalten. Das Museum öffnet am Sonntag um 10.00 und schliesst um 17.00



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen