Montag, 6. Juni 2011

Kunst mit Celia Sidler – und Betruf von Hans Rohrer

Betruf von Hans Rohrer in Sachseln

Am 2. April 2007 veröffentlichten wir einen Beitrag aus Zürich mit der Überschrift “der alpsegen erreicht die stadt”. Olivier Marti zeigte seine Performance am Zürcher Limmatquai.
Seit diesem Moment hegten wir den Wunsch, mit einem Älpler, der den Alpsegen beherrscht, eine Arbeit zu machen. Dank der Ausstellung mit Celia Sidler im schau! fenster für aktuelle Kunst in Sachseln gelang uns heute ein erster persönlicher Kontakt, zu Hans Roher. 11 Jahre lang konnte man sich auf ihn verlassen, hörte den Betruf über das Tal hinweg, je nach Wind- und Wetterlage. Doch jetzt arbeitet er “in der Fabrik”, geht nicht mehr auf die Alp. Für den heutigen Anlass musste er wieder üben, schauen ob er’s noch kann, wie er uns anvertraute. Wir haben ihn auf unsere jahrelange Suche angesprochen, ihn gefragt, ob er bereit wäre, uns behilflich zu sein. Wir meinen, dass diese Tradition bewahrt werden muss und er stimmt dieser Meinung zu, will uns helfen und vermitteln.
Als Zeugnis des Tages wird in den nächsten Tagen in unserem Blog ein Video erscheinen.


Links:
Celia Sidler im schau! fenster Sachseln –> hier
schau! fenster, die Homepage –> hier
Alles zum schau! fenster im kulturtv –> hier
Olivier Marti in Zürich – der alpsegen erreicht die stadt –> hier

1 Kommentar:

  1. alpsegen, da kommen erinnerungen aus unserer zeit als kobbois. der alpsegen himmlisch.

    AntwortenLöschen