Sonntag, 7. August 2011

Blake Lively – Ihr Ausschnitt und E-Bikes – Oder, wie Journalisten Frauen sehen (immer noch)

Der Ausschnitt von Livelys Kleid - die Freundin von Leonardo DiCaprio.

Eigentlich geht es im gefunden Artikel in einer SonntagsZeitung von Heute um E-Bikes einer Schweizer Firma und Promis, die diese Fahrräder benutzen, sogar in New York.
Zum erwähnten Bericht gehört eine Aufnahme, die Leonardo DiCaprio und seine Freundin Blake Lively zeigen (s. hier). Soweit, sogut, wären da nicht die geschriebenen Worte

“Fast ebenso interessant wie der Ausschnitt von Livelys Kleid ...”.

Was bitte hat der Ausschnitt mit den E-Bikes zu tun? Ist der Ausschnitt wirklich interessanter als die Fahrräder? Oder steckt hier die Haltung eines Schreiberlings im Hinterkopf fest, die eigentlich längst überwunden sein sollte? Sex Sells! Auch für Journalisten gilt scheinbar dieses Motto (noch).
Hätte ich diese Aussage an einem Stammtisch im Gasthof zum Steinbock in HinterTraLaLa gehört, ich hätte mir nichts weiter gedacht. Da ist es eben oft so und es wird noch dauern, bis sich was ändert. Aber Journalisten, Zeitungen treten oft als Meinungsbildner in Erscheinung und hier demaskieren sie sich hemmungslos. Sie betreiben Gesellschaftspolitik, tun so, als wäre das Thema Gleichberechtigung gerade geboren und noch nicht überall angekommen.
Vor kurzem habe ich einen “Taxi for Free!” mit der 77jährigen Politikerin Judith Stamm produziert (hier). Sie schilderte dabei scheinbar längst vergangene Zeiten. Sicher, die Frauen haben in den letzten Jahrzehnten viel erreicht und Frau Stamm ist eine Zeitzeugin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass “Zeitzeugin” auch noch viel mit Zeit, der aktuellen, zu tun hat.
Solange Journalisten Shirt-Ausschnitte mit Fahrräder gleichstellen, gibt es noch viel zu tun. Auch eine Aufgabe für engagierte Bloggerinnen und Blogger.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen