Montag, 2. Januar 2006

Apple Design - Design fuer Apple?

Ich bin bekennender Nicht-Apple-Benutzer, aber auch Designinteressierter. So kann ich mich der Apple-Produktepalette nicht verschliessen, setzt die Firma doch in verschiedensten Bereichen Trends. Wer heute in einem grossen Fachmarkt fuer entsprechende Produkte vor dem MP3-Regal steht, entdeckt nicht wenige Clones. Die Nachahmer sind auf dem Sprung und hoffen, sich einen Teil des Kuchens zu erhaschen. Nur ist das Original eben immer das Original, die Kopie nur eine Kopie. Statt selber in die Tiefen der Fantasie vorzudringen, meinen viele Firmen, der Ich-mach-nach-Weg sei der erfolgreichere, bzw. fuehre schneller zum erhoften finanziellen Erfolg.
Das dies nicht so ist, beweisst z.B. CocaCola. Seit "menschengedenken" gibt es die beruehmte Cola-Flasche, ein einzigarties Design, unkopierbar, eben original.
Kehren wir zum Thema Apple zurueck. In Japan gibt es einen Designer, Isamu Sanada, der sich besonders viele, aber auch gute Gedanken zur Apple-Produkte-Palette gemacht hat. Sanada ist ein besonders fantasievoller Designer, der aber auch eine grosse Bescheidenheit an den Tag legt. So wurde er gefragt, ob Apple sich schon mal fuer seine Designs interessiert habe. Die Antwort war fast funktional einfach: "Apple hat noch nie etwas von sich hoeren lassen. Dies verwundert mich aber auch nicht, denn bei Apple arbeiten schliesslich nur die besten Designer."
Und was lernt uns das? Jeder Mensch ist ein Original und er muss seinen ganz persoenlichen Weg finden, tagtaeglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen