Paul Ott hat mir per Mail seinen neuesten Wurf vorgestellt. Bekannt ist er mir in Sachen Buchdeckel eher im Bereich Krimi und als exzellenter Gastgeber mit entsprechenden Tischgaben. Ich habe aus diesem Grund das Gefühl, dass die Hinweise von Ott/von Gunten einiges an positiven Überraschungen enthalten könnten.
Vorerst ein BuchTipp. Im Rahmen der “Archivitäten” zu 130 Jahre Loeb Bern ergibt sich vielleicht ein Gespräch, dass dann mehr aussagen wird.
»WER BERN UND DIE HAUPTSTADTREGION kennenlernen möchte, der sollte die hier beschriebenen 66 Orte besuchen. Nicht nur gehört die Altstadt von Bern mit ihrer mittelalterlichen Bausubstanz zum Unesco-Weltkulturerbe. Die unmittelbare Nähe vieler Kleinstädte, von Seen, Hügellandschaft, Jura, Voralpen und Alpen erlaubt reichhaltige Ausflüge für alle historisch, kulturell oder an der Natur Interessierten. Neben den Weltklasse-Museen besticht die Region durch ein reichhaltiges Veranstaltungs- und Ausstellungsangebot. Und vom Ausflugsrestaurant im Grünen mit seinen Fischspezialitäten bis zur Gourmetküche im Fünfsternhotel, vom Marronibrater zum Käse in der Alphütte deckt die Region Bern ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit viel Regionalität und Natürlichkeit ab.«
Paul Ott und Fritz von Gunten
DAS WUNDER VON BERN Die Schweizer Hauptstadt Bern ist einer der alten Orte der Eidgenossenschaft und hat früher sogar Untertanengebiete bis an den Genfersee und in den Aargau beherrscht. Nicht zuletzt deshalb geht das geistige Verständnis für Berner Größe über die Stadt und sein Umland hinaus. Kulturelle Höhepunkte wie das Zentrum Paul Klee wechseln sich ab mit Naturerlebnissen wie dem „Großen Moos“ im Berner Seeland. Die Autoren Paul Ott und Fritz von Gunten stellen ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze in Bern und der Hauptstadtregion vor: die spannendsten Museen, kleine Städte mit eigenem Charme, landschaftliche Schönheit und kulinarische Höhepunkte.
Für Mooshüpfer und Kulturgucker
VITA
PAUL OTT, geboren 1955, aufgewachsen am Bodensee und ist seit 1974 wohnhaft in Bern. In den letzten dreißig Jahren hat er neben zahllosen journalistischen Arbeiten mehrere literarische Veröffentlichungen realisiert, vor allem Kriminalromane und -geschichten. Er ist Initiator des Schweizer Krimifestivals „Mordstage“.
FRITZ VON GUNTEN, Jahrgang 1948, lebt in Bern und ist Autor des Bandes „Sagenhaftes Emmental“ sowie weiterer Kultur- und Regionalführer. Er leitet das Büro für Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturmühle Lützelflüh.
Paul Ott spricht:
Für einmal nichts Kriminelles, sondern ein Kulturreiseführer in die erweiterte Berner Landschaft. Vom Val-de-Travers bis zum Ballenberg, von Solothurn bis Gruyères. 77 Texte und ebenso viele Farbfotos. Das ideale Geschenk für Bern-Besucher/innen, aber auch zum Eigengebrauch, für kurzfristig geplante Ausflüge und Sehnsuchtsziele in der Nähe!
Mit herzlichen Grüssen
Paul Ott
Titel: Bern und die Hauptstadtregion. 66 Lieblingsplätze und 11 Köche
Autor/in: Paul Ott und Fritz von Gunten
ISBN: 978-3-8392-1159-5
Ladenpreis: Fr. 21.90
Links: | |
Mehr zu Paul Ott | hier |
Gespräch mit Paul Ott | hier |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen