Mittwoch, 14. November 2012

AusGehTipp: Musik Flatrate–Rettung oder Schnapsidee? (Rote Fabrik Zürich – 28.11.2012 – 18:00 Uhr

musikflatraterettungoderschnaps

Es hab Zeiten, da kauften sie Musikinteressierte Schallplatten, zuerst sogenannte Schellackplatten, dann auf Vinyl. In dieser Zeit spielten auch Kassettenrecorder und Tonbandgeräte eine grosse Rolle. Schon damals zeichnete man/frau die Lieblingstitel aus dem Radio auf oder kopierte eine Schallplatte. Bis dahin noch alles analog.

Dann kam mit der CD das digitale Zeitalter und die MP3-Dateien mit ihren Playern dazu. Durch das aufkommen schneller Internet-Datenleitungen nahm auch bald der Tausch von allen möglichen Musikstücken seinen Lauf. Die CD-Verkäufe brachen ein und die Musikportale wie iTunes erkannten ihre Chance. Doch nach-wie-vor werden Musiktitel “getauscht” und entziehen sich somit dem Handelswert im herkömmlichen Sinne.

Auf der Strecke bleiben nicht nur die MusikLabels, sondern auch die MusikerInnen, die Komponisten und Texter. Neue Ideen sind also gefragt. Zum Thema veranstaltet nun das Dock18, die Rote Fabrik Zürich und die Digitale Allmend (Unterstützer) einen Abend, der vielleicht weiter helfen kann.

Das Programm:

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
BITTE UNTER FOLGENDER ADRESSE ANMELDEN:
diemusikflatrate.eventbrite.com

Die These:
Musik fliesst heute überall, jederzeit und auf allen Geräten, egal ob wir einen Download oder einen sog. Stream wollen. Der Unterschied zwischen Anhören und Besitzen ist bereits fast vollkommen verschwunden - und genau das ist die Herausforderung für die gesamte Musikwirtschaft. Wir brauchen dringend neue Geschäfts- und Kulturmodelle die diesem unwiderlegbaren Trend Rechnung tragen.

Programm:
18.30: Eröffnungsrede / Begrüssung

18.40: Präsentation: Eine neue Internet Musiklizenz und die Musik-Flatrate: was, wie, wer und warum? Gerd Leonhard, Autor, Musiker, Futurist und CEO TheFuturesAgency (Basel)

19.00: Stellungsnahmen zum Thema:
Tim Renner / MotorMusic Berlin,
Poto Wegener / Swissperform.
Hartwig Thomas - Digitale Allmend
Christoph Trummer - Musikschaffender
Wolfgang Schögl – SofaSurfer
Fabian Niggemeier - SUISA
Michael Gregr - Piratenpartei
Michel Rudin – Konsumentenforum

20.00: Öffentliche Diskussion und Debatte
Moderation: Philipp Schnyder von Wartensee, Festivalleiter m4music beim Migros-Kulturprozent

Ressourcen zum Thema
Diskutiert wird auf dieser Facebook Page: MusikFlatRateSchweiz

Twitter Hashtag #musikzukunft

Vorschlag zum Thema Musik Flatrate, Gerd Leonhard 1. Juni 2012
Musikflatrate Vorschlag für die Schweiz
Das PDF mit dem Vorschlag

Replik der SUISA, IFPI, SwissPerform, Musikschaffende CH et al 'Untaugliche Schnapsdee' vom 6. Juli 2012
Musik-flatrate-mehr-schnapsidee-als-segen

Gerd Leonhard's Antwort auf die Replik der SUISA IFPI et al
Das Lamentieren der ewig gestrigen (Antwort)

Tageswoche: Billag für Musik aus dem Netz

Musikmarkt Magazin Deutschland Bericht über die Schweizer Flatrate Diskussion:Das neueste zum Thema Musikflatrate


Ein Beitrag von Thomas Harwig im Blog der Digitalen Allmend > hier
Ein Beitrag zum Thema via Rote Fabrik Zürich > hier

Die Veranstaltung wird weitgehenst von uns aufgezeichnet und in diesem Blog veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen