Der Klang aus der Schulter Aktion und Konzept Judith Huber, Monica Klingler, Strotter Inst.
(und nach einer Suppenpause)
Ginger Ensemble Cyrill Lim, Valerian Maly, Klara Schilliger, Lara Stanic
Gast: Miroslav Miša Savić (Serbien)
Klang aus der Schulter Körper ist Resonanzraum. Körper ist Membran. Körper ist Form. Körper in Bewegung tönt, die Raummasse schwingt. Der Klang steckt in der Schulter.
In der Aktion im Kunstpavillon werden Klänge nicht bewusst erzeugt, sondern aus den Gehörgängen der ZuschauerInnen und ZuhörerInnen herausgekitzelt und als Schwingung in ihre Körper eingeschrieben. Bewegung modelliert die Raummasse und zeichnet in den Raum.
Drei verschiedene Haltungen treffen aufeinander. Verbindend ist die Gleichzeitigkeit des Daseins, die Idee mit dem Klang zu experimentieren und ihn spürbar zu machen.
Ginger Ensemble Das Ginger Ensemble widmet sich nicht-hierarchischen, prozess-orientierten Kompositionen. „Ginger“ – das Rhizom Ingwer - wurde 1974 von Gilles Deleuze und Félix Guattari als Modell für eine nicht-hierarchische Wissens- und Gesellschaftsorganisation genannt. Das Rhizom Ingwer – ein Kraftspeicher reich an Vitaminen und gelegentlich als Aphrodisiakum verwendet – kennt kein oben oder unten, links oder rechts, es wuchert und stülpt aus in alle Richtungen, wo sich Nahrung findet. Für ihre Frühlings-Tournée lädt das Ginger Ensemble den serbischen «composer / performer» Miroslav Miša Savić als «artist-in-residence» ein. 1954 in Belgrad geboren, gehört Mirsolav Misa Savić jener Generation an, die im früheren Jugoslawien, insbesondere in der legendären Galerie SKC (Studenski Kulturni Centar) Performancegeschichte schrieb.
Samstag 13. April 2013, 18 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
sic! Raum für Kunst, Sälistrasse 24, Luzern
Relevante Links:
Forum neue Musik Luzern
sic! Luzern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen