Dienstag, 9. April 2013

Pat Treyer in der Luzerner Galerie DAS DING – bis 27. April 2013

Pat_Treyer-Hab-heute-Nacht

Die Künstlerin Pat Treyer ist regelmässigen BesucherInnen unseres Blog bestens bekannt, vor allem als Performance-Artistin. Doch Treyer ist auch Malerin und als solche immer wieder in den verschiedensten Kunsträumen und Galerien präsent.
Ihre aktuelle Ausstellung in der Luzerner Galerie DAS DING trägt den Titel MERZEN. Da mussten wir nachfragen und sie gab uns auf die Frage nach dem Titel die Antwort: “Alle Werke habe ich im März erstellt. Einzig bei einem Bild musste ich noch am 1. April etwas ergänzen und eines kann noch nicht gezeigt werden, weil die Farbe nicht trocken war”.
MERZEN ist also ein EinBlick in das Schaffen einer Künstlerin während eines Monats und das ist beeindruckend. Es finden sich keine Serien, keine Multiples oder besonders grosse Bilder, die den Raum “schnell füllen”. Alles findet seinen richtigen Platz. Die Positionen laden zum Entdecken ein, zum Brückenschlagen zwischen den einzelnen Arbeiten, aber auch zum “Hinter die Bilder schauen”.
 
Hinter die Bilder? Im Gespräch mit Pat Treyer verrät sie uns, dass fast alle Werke Übermalungen sind. Nicht Ausschussmaterial aus ihrem Atelier, sondern Arbeiten befreundeter Künstler, die sich von diesen aus verschiedensten Gründen getrennt haben. Hinter die Bilder? Einige sollen noch die Signaturen der KünstlerInnen tragen, eben hinter ihrer Arbeit.
Da wird zum Beispiel ein Künstlerpaar genannt, dass vor einiger Zeit in Luzern ihr Atelier auflösen musste, aus wirtschaftlichen Gründen. So stehen wir vor einer Arbeit Treyers, doch dahinter steckt nicht nur MERZEN (März 2013), sondern auch Schaffensperioden weiterer Künstler. Man könnte auch von einem Mashup sprechen, doch nur dezent, oft schwer zu erkennen, sind die Spuren der VorbesitzerInnen.

Pat_Treyer-Merzen_im_Das_Ding_Luzern

Oft schon haben wir, z.B. an Vernissagen die Frage an KünstlerInnen gehört: “Was willst du mit diesem Bild sagen, was steckt dahinter”. Hier gibt es kein eigentliches “Dahinter”, es gibt nur Geschichten, in mehreren Schichten.
Pat Treyer kann mit ihren Arbeiten auch provozieren. Da begegnet einem eine Nonne. Oder eine religiöse Frau? Oder eine Indianerin, eine modisch gekleidete? Man/frau weiss es nicht, doch es ist gestattet, die Künstlerin zu fragen. Dazu ist sie auch persönlich in der Galerie zu treffen:
am Donnerstag, 11. April und am Freitag, 19. April 2013 in der Galerie
Ort: Galerie DAS DING, Sempacherstrasse 15, 6003 Luzern
Geöffnet bis 27. April 2013
Zeiten: Do/Fr 15:00 bis 19:00 Uhr / Sa 11:00 bis 16:00 Uhr
Geh doch mal vorbei!


Relevante Links:
Vieles zu Pat Treyer aus den letzten Jahren > im kulturtv.ch > hier
Pat Treyer – die Homepage > hier
DAS DING – die Homepage > hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen