Mittwoch, 22. März 2006

Jemanden vorstellen und bekannt machen

Dank einem "Benimm-Dich"-Artikel im grössten Boulevardblatt der Schweiz bin in ganz schoen ins Grübeln gekommen. Die Grundfrage war, ob die Frau vor dem Mann jemandem bei einer Begegnung vorgestellt wird.

Also, ich stelle jemanden vor und stelle ihn (oder sie) vor mich. Dabei kann ich jemanden mit jemandem bekannt machen. Oder ich mache ihn "bekannt".

Jedenfalls muss ich selber zuerst bekannt sein, damit ich jemanden (noch) bekannter machen kann. Dazu brauche ich viele Leute, die mir zuhören oder begegnen. Will ich aber jemanden bekannt machen, muss ich zurück treten. Ich muss ihn/sie "vor mich" stellen. Dann wird er (sie) vorgestellt.

Noch schlimmer wird es, wenn ich mich für eine Bewerbung selber vorstelle. Ich stelle mich vor mich selber und mach mich auch gleich noch bekannt.

Verwirrt. Kein Problem. Jedem begegnet eine solche Situation immer wieder. Einfach an obige Zeilen denken und das Grübeln geht los.



Tag(s): knigge benimmregeln verwirrung kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen