Mittwoch, 31. Januar 2007

Nur 5 Minuten - der stille Protest

Gerade lese ich auf verschiedensten Blogs, dass am 1. Februar 2007 ein "StromSparTag" stattfinden soll. 72 verschiedene UmWeltOrganisationen fordern uns auf, zwischen 19:55 und 20:00, also ganze 5 Minuten alles vom StromNetz zu nehmen.  

Dabei geht es aber nicht nur um das Sparen, sondern auch darum, dass die Oeffentlichkeit (Presse usw.) die Macht der Konsumenten wahr nehmen muss/kann. Zuviel Energie wird täglich verschwendet und ist somit ein treibender Motor der KlimaVeränderungen.

Zeigen wir den StromKonzernen und Regierungen, dass wir Lösungen wollen und nicht mehr bereit sind, einfach da zu sitzen und zu warten, bis Alternativen stärker gefördert werden. Uebernehmen wir wieder Verantwortung und geben sie nicht mehr ohne Widerspruch an andere ab. Jeder einzelne kann etwas tun, sei es auch nur, den Stecker zu raus zu ziehen.

Weitere Infos, hier.

via Bluetime: Nur 5 Minuten

Tag(s): strom umwelt klima protest kulturtv kultpavillon

Innovantiqua - Dulce Melos - Konzertauschnitte (Video)


Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Im Rahmen der Konzertveranstaltungen Innovantiqua Publica in Winterthur/Schweiz trat "Dulce Melos" als erste Gruppe auf. Wir zeigen Musik- und Rezitationsausschnitte. Lassen Sie sich in eine längst vergangene Zeit, dem Mittelalter, zurück führen, wenigstens musikalisch. Das Thema war "Von Instrumenten, Tieren und Creaturen", was sicher eine Verbindung zur heutigen Zeit erahnen lässt.

Tag(s): innovantiqua winterthur publica dulce melos mittelalter kulturtv kultpavillon

Innovantiqua - Gespräch mit der Gruppe Dulce Melos 1 (Podcast)

 Vor dem ersten Konzert des Nachmittags vom 28. Januar 2007 in Winterthur haben wir uns mit 3 Mitgliedern der Gruppe Dulce Melos unterhalten. Uns interessierte vor allem, wie es sich mit dem Lesen der alten Noten verhält. Interessante Antworten haben wir von MarcLewon, Laute und Rezitation, bekommen.



Tag(s): innovantiqua winterthur publica dulce melos mittelalter kulturtv kultpavillon

Dienstag, 30. Januar 2007

Rocketboom und CSI


Gestern Abend lief auf ORF eine Folge von CSI, den Tätern auf der Spur, die meine Aufmerksamkeit erregte. Plötzlich hörte ich im Hintergrund etwas von "Rocketboom" und "Amanda Congdon". Tatsächlich, da war Rocketboom in die Handlung eingebunden.

Es handelt sich um einen Film aus der 6. Staffel (Folge 14) mit dem Titel "Hass verjährt nie" (Orig. Killer). In den USA wurde die Folge am 2.2.2006 das erste Mal ausgestrahlt, in Oesterreich am 29.1.2007. Also ziemlich genau ein Jahr später.

Zwischenzeitlich ist ja einiges gelaufen, bei Rocketboom. Amanda Congdon ist nicht mehr dabei. Soviel zur Aktualität in TV-Serien.

Tag(s): rocketboom amanda congdon csi kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - we met the devil, or just a storyteller?

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Do you know something about Central Switzerland? Yes? No, we do not believe it. After the devil speech you will know the true story. Or all about a innovative region.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

Montag, 29. Januar 2007

Innovantiqua - Gespräch mit Birgitta Borghoff (Podcast)

Anlässlich der Konzert-Reihe, veranstaltet durch die Agentur Innovantiqua in Winterthur haben wir zum Start ein Gespräch mit Birgitta Borghoff geführt. Sie erzählt uns, um was es gehen wird ging.

 


Tag(s): innovantiqua winterthur konzerte brigitta borghoff kulturtv kultpavillon

Lozärn macht Fasnacht

 Tag(s): luzern fasnacht start kulturtv kultpavillon video

tagesschau.de - Bericht zu Podcast und KölnAward

Auch die ARD-TagesSchau brachte am Samstag einen Bericht zur PodCastAward2007Verleihung.  

Link to tagesschau.de

Tag(s): ard tagesschau podcast kulturtv kultpavillon

Mischeleien und Filz in Luzern

Da wollte ich doch eben was zum SVP-Filz in Luzern schreiben, da meldet mein Feedreader "Schon zu Spät". Egal, Hauptsache, das WatchEye funktioniert. Danke ignoranz.ch.

Link to Forum Politik Mischeleien und Filz in Luzern

Tag(s): svp bühlmann luzern kulturtv kultpavillon

Podcast Award 2007 - Erinnerungen und GedächtnisBonBon

 

Für 2007 ist die grosse PodCastNabelSchau vorbei. Wir haben mit der Podparade.de nicht gewonnen, waren aber nominiert, gehören also zu den ausgewählten drei ? in der Kategorie KULTUR:klang. Ist doch auch was bei der Menge von angebotenen Sendungen, Pardon, Podcasts.

Wie immer hat sich unser Norman, der zusammen mit Mike, in Köln anwesend war, ausgetobt. So hat er seine Erlebnisse und Eindrück auf seinem Blog veröffentlich.

Natürlich hat er auch an mich gedacht, der wirklich keine Zeit für eine Teilnahme fand. Die BeweisLage ist erdrückend und steht unter dem Titel: "Das Roger Levy GedächtnisBonBon"

Als besonderen Leckerbissen hat die Podparade.de mit der gestrigen Ausgabe einen kleinen Meilenstein in Sachen Geschwindigkeit geliefert. Die Ausgabe 45 kann als AwardSpezial bezeichnet werden. Haben die zwei doch wie gestört InterviewPartner gesucht und gefunden. Kunststück. Die Prominenz gab sich ja auch die TürKlinke in die Hand. 
Fast alles scheint in dieser Ausgabe verarbeitet zu sein. Und was noch nicht ist, kann noch werden, bzw. wird wohl in einem der nächsten NormCastPodcast erscheinen.

Ich sage aus Luzern, bonBonLutschend, Danke für die wunderbare  Doku. Echt Podcast.

NormCast 2.0: Podcast Award 2007 
NormCast 2.0: Podcast Award 2007 Podparade

Tag(s): podcast award 2007 normcast podparade kulturtv kultpavillon

Sonntag, 28. Januar 2007

Innovantiqua - Die Heimreise nach Noten


Noch Fragen?

(im Bild "Magical Mobiles and an Meditation von Barry Guy für Maya Homburger und Jeff Reilly). Uraufführung in Winterthur am 28.01.2007.

Tag(s): innovantiqua winterthur jeff reilly maya homburger barry guy kulturtv kultpavillon

Innovantiqua - Musik und Kuchen


Innovantiqua - Musik und Kuchen
Originally uploaded by kultpavillon

Im Mittelalter waren zwei Dinge wichtig: Feine Kuchen und gute Musik. Uns wird heute beides gegeben.

Tag(s): innovantiqua winterthur publica kulturtv kultpavillon

INNOVANTIQUA - Konzerte in OberWinterthur

Und wo sind wir heute? und treffen vielleicht LeserInnen unseres Blogs.

Sonntag, 28. Januar 2007
Ref. Kirche St. Arbogast, Oberwinterthur

Bus Nr. 1 ab Winterthur Hauptbahnhof, Richtung Oberwinterthur / Haltestelle: Hohlandweg

dulce melos
(Basel), 15 Uhr

Ensemble TaG (Winterthur), 17 Uhr

Maya Homburger, Barry Guy & Jeff Reilly, 19 Uhr

Alle Infos zu den Konzerten: INNOVANTIQUA

Tag(s): innovantiqua konzerte ober winterthur kulturtv kultpavillon

Samstag, 27. Januar 2007

Häusliches Leben

Tja, manchmal kommt "mann" nach hause und fühlt sich gleich in alte Zeiten zurück versetzt. Die Frau und die Katze wartet auf den Herrn des Hauses. Die Katze schläft dabei, die Frau strickt. Es lebe die Gleichstellung, oder so ...

Tag(s): hausfrau ehefrau katze kulturtv kultpavillon

Werbung bei der NZZ per RSS

 

mit Google-Werbung


ohne Google-Werbung 

Bis heute ist mir noch nie aufgefallen, dass die NZZ ihre News per RSS-Feed mit Google-Werbung "liefert". Auf der OriginalOnLineSeite fehlt diese aber.

Link to: Die «Eiszeit» ist vorerst vorbei (Vermischtes, NZZ Online)

Tag(s): nzz google werbung kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz (Review) - Erste Schritte zum Netzwerk

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Kennen Sie das kleinste Netzwerk? Wie kann es gebildet werden? Die TeilnehmerInnen der UnBla.07 Konferenz wurden aufgefordert, ein Geschenk mitzubringen. In diesem Geschenk muss eine Visitenkarte sein. Nun wurden die in der Schweiz wohnhaften TeilnehmerInnen aufgefordert, ihre Geschenke auf einem Tisch zu platzieren. Die ausländischen Gäste sollen diese auf einen anderen legen. Bei der Verteilung der kleinen Präsente wurde nun der Tisch gewechselt. Im Anschluss an die Verteilung wird anschliessend mit Hilfe der Visitenkarte der Partner, die Partnerin gesucht. Ein kleines Netzwerk ist entstanden.

Die Zusammenfassung mit weiteren Infos und Fotos hier.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz (Review) - Relax (Video)

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Wer kennt die Situation nicht. Der Start einer Konferenz, einer Tagung geht eher wild vor sich. Bekannte Gesichter treffen und begrüssen sich, andere stehen eher abseits, weil sie niemanden kennen, wieder andere gehen spontan auf Anwesende zu. Die Szenen erinnern aber immer eher an chaotische Momente. Irgendwann ruft dann jemand zur Ruhe auf und mehr oder weniger freiwillig setzen sich die TeilnehmerInnen, damit mit der Arbeit begonnen werden kann.

Einmal mehr zeigt das UnBla-Team einen anderen Weg auf. Nach der Aufforderung an die TeilnehmerInnen, Platz zu nehmen, wird zuerst ein neutrales Relax-Training veranstaltet. Es soll der Entspannung und Einstimmung dienen, dem verbindlichen "Ankommen".

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

BloggerTreffen Zürich: ... und dann waren es eben nur 4 statt 5 TeilnehmerInnen

Beat aus Fribourg, BusPodcaster und Blogger, ist gestern extra nach Zürich gereist. Auch er wollte mal dabei sein. Doch jetzt schreibt er mir (und in seinem Blog):

 

 

Ja ich war da im Arcade aber habe niemand gefunden. Es waren zwar Leute da doch wusste ich nicht wo die Blogger sind. Und von Tisch zu Tisch gehen und fragen wollte ich nicht. Sie hätten ein kleines Schild auf den Tisch stellen sollen. Ist auch mein Fehler. Da nächste mal weiss ich Bescheid. Ich bin aber nicht böse und habe mir den 23 Feb bereits vorgemerkt.

Er macht somit eine wichtige Anregung, die vielleicht das nächste Mal berücksichtigt werden sollte.
Meine Vorstellung beim ersten Besuch eines BloggerTreffens war z.B., dass ich gleich jede Menge Notebooks auf einem Tisch entdecke. Es war damals im Starbucks Stauffacher nicht so. Das Glück hat mich aber doch angelacht, weil ich a) meine Tochter bei mir hatte und Männer da eh immer gleich "hingucken" und b) es weiter keine Gäste hatte und c) durch die Videos mein Gesicht bekannt ist. So haben mir gleich 2 oder 3 Hände beim Eintreten zugewinkt. Im BahnhofZürichArcade ist das schon etwas problematischer. Da winken ja dauernd irgendwelche Leute, nur mir nicht ..., oder so.

Also, nächstes Mal ein klares Erkennungszeichen auf den Tisch oder eine HandyNummer zur Ankündigung hinzufügen.

Zum Artikel zum NichtSeinSollen zum Treffen: hier

Beat - wenn wieder mal so was passiert, einfach mich anrufen. Ich habe viele TelefonNummern gespeichert ;-)

Tag(s): bloggertreffen zürich buspodcast kulturtv kultpavillon

Wenn HansDampf auf Hochzeiten tanzt

Anlässlich der UnBla-Konferenz, die ich in den letzten drei Tagen gebloggt habe und von der es noch einige Videos geben wird, haben natürlich auch interessante Gespräche statt gefunden.

Besonders spannend sind "Querschläger". So ist mir folgende Gleichung "ausgerutscht":

Früher hies es, er ist ein Hans Dampf in allen Gassen. Oder er tanzt auf allen Hochzeiten.

Heute ist das alles viel einfacher. Er ist ein Netzwerker!

In diesem Sinne wünsche ich mir mehr solche UnBla's, oder so ...

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau switzerland kulturtv kultpavillon video

Yoda's Blog - Bloggertreffen ZH: Klein aber fein

Wenigstens kann meine Frau Ursula und ich bei Yoda das ZuReicherBloggerTreffen etwas unAusFührlich mitErleben. Das nächste Mal sind wir sicher wieder dabei, obwohl es an meinem Geburtstag statt findet (23.2.2007 ZH Arcades Bhf.). Da sollte ich eigentlich nicht "einsam und verschlafen" sein.

Link to Yoda’s Blog Bloggertreffen: Klein aber fein

Tag(s): bloggertreffen zürich bloggy friday kulturtv kultpavillon

Freitag, 26. Januar 2007

PodcastAward 2007: Wir haben ihn ....

leider nicht gewonnen. Mike und Norman (2/3 aus der Podparade.de) sind in Köln anwesend. Ich hatte leider keine Zeit. So werde ich weiterhin den Mike nur virtuell kennen.

Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen der beiden gespannt. Nichts gewonnen ist ja auch was. Trost, trost. Ansonsten bin ich überzeugt, dass neue Kontakte, die da geknüpft werden können, genau so wertvoll sein können, oder so ...

Gewonnen hat übrigens in der Kategorie :Klang der Podcast "Musik ohne Film". Gratulation.

Tag(s): podparade podcawst award 2007 kulturtv kultpavillon

BloggerTreffen in Zürich - Einsam und Verschlafen

Na so was! Ich glaube die letzten 2 Wochen waren doch etwas viel. Jedenfalls dachte ich: gehst noch ein wenig Liegen, bevor du die Reise ans BloggerTreffen in ZuReich in Angriff nimmst. Peng! Jetzt ist es 20:00 Uhr, 2 Stunden später und ich habe gerade aufgehört zu träumen. Von was? Das ich nach ZuReich fahre. Oder anders, verschlafen!

Güsse aus BettStetten an alle Teilnehmer und insbesondere an BusBeat. Schade, dass ich ihn verpasse. Wird nie mehr passieren, UnGarantiert.

Tag(s): blogger treffen zürich himmel traum schlafen kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - Die Schul-Sitz-Ordnung


UnBla.07 Konferenz - Die Schul-Sitz-Ordnung
Originally uploaded by kultpavillon.

Welche Sitzordung bevorzugen Sie, Round Table oder Schul-Ordnung?

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - Round Table


UnBla.07 Konferenz - Round Table
Originally uploaded by kultpavillon.

Interessant zu beobachten ist, dass sich einzelne TeilehmerInnen eher am runden Tisch wohl fuehlen. Andere wiederum suchen die Reihenanordnung (Schul-Sitz-Ordnung).

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - Team? Members


UnBla.07 Konferenz - Team? Members
Originally uploaded by kultpavillon.

Die Aufloesung eines Begriffs und die Ueberfuehrung in die reale Umgebung.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - Con Mis Dis


UnBla.07 Konferenz - Con Mis Dis
Originally uploaded by kultpavillon.

Wie gehen wir mit diesen Umstaenden in der Praxis um?

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - The First Job Today


UnBla.07 Konferenz - The First Work Today
Originally uploaded by kultpavillon.

4 Arbeitsgruppen nehmen sich dem ersten Thema Retrospectiv Design an. Die Moderatoren sind Patricia Wolf, Peter Troxler, Sami Kazi und Albert Vollmer.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - 3. Tag


UnBla.07 Konferenz - 3. Tag
Originally uploaded by kultpavillon.

It's a new day, another chance for "more" UnBla. Welcome.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

Donnerstag, 25. Januar 2007

UnBla.07 Konferenz - Das FotoAlbum


Das Album wird laufend ergänzt.

 
Tag(s): unbla fotos photos konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 Konferenz - One Word

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Nach einem arbeitsreichen Tag mögen oft TeilnehmerInnen einer Konferenz nicht mehr so richtig. Die Fähigkeit des UnBla-Teams Leute zu motivieren, kam heute genau bei diesem Punkt voll zur Entfaltung. Dabei ging es nicht um ein "Auspressen", sondern um einen geeigneten Tages-Abschluss zu finden. One Word - ein Wort - kann dabei Wunder wirken. Die Spannung steigt, wer was aus dem Arbeits-Tag hinaus trägt und wie er es vorbringt. So können die TeilnehmerInnen den Einstieg in morgige Sequenzen finden. Die Aufzeichnung wird zuerst im Forum vorgeführt. Weitere Videos folgen.

Alle Beiträge zu UnBla.07, hier.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Was ist das?


UnBla.07 - Was ist das?
Originally uploaded by kultpavillon.

Inovative Schweiz?
Schleudersitz eines KonferenzTeinehmer?

Jedenfalls kein gebrochenes Herz fuer kreative Ideen! Und passiert ist auch nichts, ausser einer kleinen Verwirrung durch einen ungewoehlichen/ungewohnten RaumKlang.


Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Zentral Schweiz


UnBla.07 - Zentral Schweiz
Originally uploaded by kultpavillon.

Nach der produkiven Lunch-Zeit lernen die TeilnehmerInnen die inovativen Seiten der Zentral Schweiz kennen. Verschiedenste Daten und Facts vermitteln ein interessantes Bild unseres Lebensraum. Nicht zuletzt auch eine gute Werbung fuer den Lifestyle, dem wir taeglich begegnen, ihn aber gar nicht mehr wahrnehmen (wollen/koennen).

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Pause?


UnBla.07 - Pause?
Originally uploaded by kultpavillon.

Ganz falsch. Kreative Koepfe tun das eine, lassen aber das andere nicht. Gut so, let`s unbla ...


Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Regionale Inovation


UnBla.07 - Regionale Inovation
Originally uploaded by kultpavillon.

Xellent. Swiss Vodka. Distilled and bottled in Switzerland with pure glacier water. 40% vol. 70 cl. Na dann prost, oder so ...


Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Lunch Time


UnBla.07 - Lunch Time
Originally uploaded by kultpavillon.

Auch die groesste Kreativitaet braucht mal eine Pause.


Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau
kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Die kreative Phase


UnBla.07 - Die kreative Phase
Originally uploaded by kultpavillon.

Praesentation einer Arbeitsgruppe

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

UnBla.07 - Konstante Erneuerung


UnBla.07 - Konstante Erneuerung
Originally uploaded by kultpavillon.

Die Globalisierung sucht die kreative Erneuerung in der Konstante.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

Mittwoch, 24. Januar 2007

UnBla.07 Konferenz - Was ist UnBla? (Video)

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Vom 24. - 26. Januar 2007 findet in Luzern und Willisau die dritte UnBla-Konferenz statt. Um was es dabei geht, erläutern Dr. Peter Troxler und Dr. Abdul Samad Kazi aus dem Organisations-Team. Bei der diesjährigen Konferenz nehmen rund 50 TeilnehmerInnen aus ca. 20 Ländern teil. Allein diese "Versammlung" lässt einiges erwarten. Weitere Videos folgen. Alle Informationen gibt es hier.

Tag(s): unbla konferenz 2007 luzern willisau kulturtv kultpavillon

Einmal mehr - der Blick aus meinem Büro

Irgendwie macht mich dieser Blick gar nicht froh. Jetzt muss ich doch tatsächlich meine Video-Ausrüstung per Fuss oder Taxi vom Berg runter transportieren. Immer dann, wenn es unpassend ist, meldet sich Frau Holle. Warum muss das immer mir passieren, oder so .... 

Tag(s): winter schnee luzern schweiz switzerland kulturtv kultpavillon

Dienstag, 23. Januar 2007

Petition pro Konschti Lozärn

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Die Regierung der Zentralschweizer Kantone haben am 27. November 2006 mit der Rückstellung der beantragten Master-Studiengänge die grundsätzliche Frage gestellt, ob es in Luzern noch eine Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) braucht.

Darauf will jetzt ein Förderverein der HGK antworten. Er erhebt seine Stimme und sagt deutlich JA und fordert zugleich von der Regierung ein klares Bekenntnis zur Hochschule in Luzern.

Der Wirtschafts-, Hochschul- und Kulturraum Zentralschweiz braucht die Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern! Mit ihren einzigartigen Angeboten in Design und Kunst, mit ihren hochkarätigen Dozierenden und mit ihren bestens qualifizierten AbsolventInnen trägt sie zum guten Ruf des Standortes Luzern bei.

Die HGK Luzern ist mit ihren 130 Jahren nicht nur die älteste und traditionsreichste „Konschti“ der Schweiz, sie ist dank einer umfassenden Neuorganisation, gegliedert in die Institute Kunst und Design, auch eine der effizientesten und günstigsten.

Da wir in der Schweiz die Möglichkeit der Petition haben, wurde eine solche gestartet, damit die Entscheidungsträger den Wunsch vieler Menschen zur Kenntnis nehmen müssen.

Wir fordern alle in der Schweiz wohnhaften BürgerInnen auf, die Petition mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Eine Petition ist nicht kantonsgebunden, genau so wie die HGK aus der ganzen Schweiz und dem Ausland Studierende aufnimmt. Somit sind auch Sie, liebe LeserInnen angesprochen.

Hier gehts zur Petion (pdf). wir danken schon heute für die Unterstützung.

Roger M. Lévy

 

PS: Das Video zeigt Rambert Bellmann (Professor, Leiter Institut Kunst, Prorektor) während den AbschlussFeierlichkeiten des Kunstpanoramas vom 19. Januar 2007. Dieses zieht um und wird am 2. März 2007 in den neuen Räumlichkeiten (FrigorexHallen) seine Tore wieder öffnen.
Wir entschuldigen uns für die schlechten Lichtverhältnisse. Es war eben ein Fest und da braucht es "StimmungsLicht" und nicht KammeraLicht. Wir haben Verständnis.
Die Petition muss aber den Regierenden Licht ins Dunkel bringen. Und das werden wir schaffen, vereint.

Tag(s): hgk hochschule für gestaltung und kunst schweiz luzern petition kulturtv kunstpanorama rambert bellmann kultpavillon

kulturTV.ch als PlakatWerbung

Vor kurzem wurde von mir eine Aufnahme gemacht. Zweck - ein Plakat für einen JahresRückblick. Wann der AusHang vorgenommen wird, entzieht sich meinen Kenntnissen, gesehen habe ich es auch noch nicht. Aber ein Bericht wird sicher an dieser Stelle erscheinen.

Norman meinte dazu:

Roger in Lebensgroesse auf einem Poster... na, da bin ich ja mal gespannt, wenn ich zum ersten Mal nach Luzern komme. Bestimmt sehe ich dann schon an der Autobahn ein Schild... (siehe Bild :)))

Dann soll er mal kommen, die Zeit ist reif dazu!

Tag(s): kunstpanorama plakate kulturtv kultpavillon

Ich will zu Google in ZuReich arbeiten gehen!

Ich habe mir mal das Angebot angesehen. Vieles ist für die Schweiz eigentlich ganz normal. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Besonders löblich finde ich "Onsite Massages and Hairdresser". Leider steht nicht, wie oft ich dann zum HaareSchneiden gehen dürfte, aber lohnen würde es sich sicher. Ich nerve mich jedes Mal, wenn ich so gegen CHF 60.oo für eine RundUmErneuerung hinblättern muss/soll. Kürzlich habe ich in Potsdam die Preise beachtet. Für die gleiche Dienstleistung in einem supermodernen Salon hätte ich ca. CHF 25.oo zahlen müssen. Ja,ja, in der Schweiz sind eben die Lebens- und Lohnkosten sooo hoch, dass überrissene Preise gerechtfertigt sind, oder so ...

Aber ich glaube, dass dieser Grund keiner für eine Stelle bei Google für mich wäre. Schliesslich habe ich noch nie in meinem Leben als Angestellter gearbeitet, ausgenommen eine kurze Zeit als FeinMechanikerLehrling und eine etwas längere Zeit als Lehrling des kaufmännischen Fachs (inkl. Abschluss). Als DiscJockey in verschiedenen Clubs und 2 Jahre als Buchhalter in einer Werbeagentur. Aber das wars dann. Ich muss ja in meinem Alter nicht mehr alles ändern. Bewährtes aber pflegen.
Da denke ich schon eher an eine halbe Auswanderung nach Deutschland. Da zahle ich eben viel weniger fürs HaareSchneiden und das Interesse für meine Arbeit ist auch unvergleichlich grösser.

Ich will nach Berlin oder Potsdam! KulturSponsorInnen melden sie sich.

Tag(s): google zürich berlin potsdam kulturtv kultpavillon

Montag, 22. Januar 2007

Luzern: Der Frühling scheint beEndeT zu sein

Ein Blick ins Freie verrät, dass die Temperaturen am Sinken sind und damit auch die Stimmung. Obwohl die StrassenCafeSitzPlätze noch installiert sind, werden sie nicht benutzt. Ob wohl jetzt der Winter kommt? Bekommen die HerbeiRednerInnen doch noch ihren Schnee? Schau'mer'mal, oder so ...

Tag(s): luzern jahreszeiten winter frühling kulturtv mobilblogging kultpavillon video

Philip Buerkler wollte reden, ging aber nicht ...

Leider hat Philipp Bürkler seinen Video-Kanal bei Youtube geschlossen, so dass das Video nicht mehr verfügbar ist.


... da ich ihm gleich zu Beginn das Mikrofon weggenommen habe. Der Kommentar von Philip war in seinem Blog dann nur noch: "...ich habe das video gekürzt, es war viel zu lange, weil: wehe wenn roger anfängt zu sprechen.......dann ist jedes band zu kurz ..." Gut so, oder so ...

Aber das nur am Rande. Philip hat mich in Luzern besucht, weil er ganz Privat sich mal Umsehen wollte, in der Welt seiner Schwägerin. Nach Hause ist er mit dem Eindruck gefahren: "Ich war in RockCity Lucerne". Was Touris so alles entdecken und feststellen, immer wieder zum Staunen gut.
Naja, jedenfalls habe auch ich ein Gespräch mit ihm geführt. Das Video kommt noch.
Am Samstag Abend (20.1.07) habe ich dann noch einen überraschenden Anruf mit Einladung von SMS (Stefan der rebell.tv'ler) erhalten. 3 Stunden intensives GedankenAustauschen folgte bei RöstiMitSchinkenUndEi, sowie einem KuhFladen im Restaurant Taube, Luzern. Und dann hat er auch gleich noch 2 (in Worten: zwei) Zigaretten geraucht. Staun, staun!
Jedenfalls ist es immer wieder bemerkenswert, was zwei "wir-waren-allein-männer" so alles bereden können, wenn sie Zeit, Lust und NotizBuch haben. Seine Sicht der Dinge ist hier zu finden.
Nochmals herzlichen Dank an Philip und Stefan für den Besuch. Schluss mit dem eBayMotto: "Angenehmer Partner, gerne wieder".
Next:
Ich bin gerade in einer Erholungs-Und-RegenerationsPhase (24 Stunden lang), damit ich die nächsten 5 Tage, wo ich von VeranstaltungsOrt zu Ort rase, mich selber zwischendurch auch noch wahrnehmen kann:

Morgen Dienstag gehts los in Wallisellen, dann am Mittwoch in Luzern (hsw - hier), am Donnerstag in Willisau (foroom - hier), am Freitag in Luzern (hsw - hier) und in Zürich (BloggerTreffen), am Samstag in Luzern (zauberlaterne), am Sonntag in OberWinterthur (innovantiqua).
Ganz schön was los, oder so ....
Tag(s): philip buerkler stefan seydel interviews videos rebell.tv kulturminister.com kulturtv.ch kultpavillon

kunstpanorama 1.0 - das letzte bild

 

Nach 6 Jahren sagen wir goodbye bouraki-panorama und ab 2. März 2007 hello frigorex.


Tag(s): luzern schweiz kunstpanorama bourbaki frigorex kulturtv kultpavillon video

Also ich glaube, Strom ist gelb

meint nicht nur Tobi von Wartburg zu meiner walking in the yellow-aktion, sondern auch der Werber Bernd Kreutz.
Die Kommentare zum Buch gibt es bei Amazon und Tobi schreibt:

Ein geniales Buch welches ich schon seit Jahren auf meiner Page empfehle.
Wohl darum ist es auch vergriffen! (So stark vergriffen, dass ich es einmal ausgeliehen, noch nicht zurück erhalten habe...)

Tag(s): tobias von wartburg bernd kreutz gelb yellow kultpavillon kulturtv

Sonntag, 21. Januar 2007

Umfrage SwissBlogAwards

Herr Leu hat heute eine Umfrage gestartet. Dabei geht es um die Wiederholung der SwissBlogAwards, also die 2. Ausgabe. Die letztjährigen Organisatoren wollen nicht mehr, ein neues OK ist noch nicht gefunden und das Gespräch über den Sinn und Zweck ist in Gang gekommen. Doch wie Leu richtig erkannt hat, muss zuerst eine Grundlage gefunden werden. Anschliessend sollten sich erst mögliche neue Kräfte an die Arbeit machen.

Ich persönlich möchte keine direkte Empfehlung abgeben. Obwohl ich einen äusserst aktiven Blog betreibe, fühle ich mich nicht als typischen Blogger, sondern als (Kultur-)Dokumentator, der das Medium Blog als Instrument benutzt. Entsprechend fallen auch meine LeserInnen/BetrachterInnen-BesucherInnen aus. Keine Massen, aber engagierte Leute, die oft auch mit mir/uns in persönlichem Kontakt stehen oder aber einem dokumentierten Anlass, einer Organisation verbunden sind.

Zur Zeit laufen in Deutschland die Podcast Awards (s. hier) und wir sind mit unserer Podparade (zusammen mit Norman und Mike) im Rennen. In einer Woche sind die Entscheidungen gefallen. Ob ich mich nun über die Nominierung freuen soll oder nicht, ich kann es nicht sagen. Und falls wir gewinnen, die Chancen für einen TopPlatz sollen ganz gut sein, ich Freudensprünge mache weiss ich auch nicht. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen, eher distanziert.

Jedenfalls empfehle ich, alle LeserInnen an der Umfrage teilzunehmen, damit ein wenig Klarheit ins GedankenGewirr kommt. So kann später niemand sagen, wir hätten eben doch (ja oder nein) ...
Danke für die EntscheidungsFindung.


Create polls and vote for free. dPolls.com

Tag(s): swiss blog awards organisation umfrage leumund kulturtv kultpavillon

Samstag, 20. Januar 2007

Goodbye, Hello - The Day after Yesterday

 

Endgültig können wir alle jetzt von "damals im BourbakiPanorama" reden. Die Zukunft liegt vor uns und auf diese wollen wir uns alle konzentrieren.
Das Wiedersehen findet am 2. März 2007 in den FrigorexHallen statt. Welcome and Hallo at the kunstpanorama 2.0.
Ein Klick auf das Bild führt zu den Fotos.

Tag(s): kunstpanorama luzern bourbaki frigorex kulturtv kultpavillon

Freitag, 19. Januar 2007

Goodbye, Hello - TagesImpressionen vom 19.01.2007


Der letzte Tag im kunstpanorama luzern ist geprägt durch die Vorbereitungen für die grosse Goodbye, Hello Party.
Start: Heute, Freitag, 19. Januar 2007 um 19:00 Uhr till the end.
Ei,ei,ei - was es da alles noch zu tun gibt, gab.
Ein Klick auf das Bild führt zu den Fotos
 

Der Schlussakt im kunstpanorama luzern im BourbakiPanorama (Teil 1 - Fotos)

Die Zentralschweizer Kunstschaffenden beginnen mit ihren Arbeiten zu Gunsten der Versteigerung am SchlussAbend - 19. Januar 2007 ab 19:00 Uhr mit Kunst, Essen, Bar und Disco.

Ein Klick auf das Bild führt zu den ersten 95 Fotos, die einen Einblick in die unterschiedlichsten Arbeiten und Aktionen bieten. Besonders interessant war, die KünstlerInnen bei der Arbeit zu beobachten. Die einen arbeiten in unglaublicher Geschwindigkeit, andere wieder mit grossem Schwung beim Strich, wieder andere Suchen das kleine Detail und benötigen mehrere Stunden. Aber alle Werke sind so vielseitig wie das kunstpanorama luzern in den letzten 5 Jahren.

Tag(s): kunstpanorama luzern bourbaki kulturtv kultpavillon

Donnerstag, 18. Januar 2007

72 Stunden: walking in the yellow - die AbReise

Plötzlich ist alles anders. Heyer Thurnheer hat seine Ausstellung zusammen gepackt, durch den Lift wieder ans Tageslicht gebracht - yellow trift gelb - , reisefertig, zurück ins sonnige Tessin, bei tränigem Luzerner Himmel.
Ein Moment auf dem Zeitstreifen, der Beginn der nächsten "72StundenPeriode". 

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

Goodbye, Hello

Es waren verrückte 72 Stunden im kunstpanorama Luzern. Doch es gibt keine Ruhe, kein Verweilen, kein Abhauen.

Es geht weiter!

Seit heute Morgen sind permanent ZentralSchweizer KünstlerInnen am SpurenHinterlassen. Nach neusten Schätzungen sollen über 100 kreative Menschen an der Aktion teilnehmen. In 48 Stunden wird das kunstpanorama Luzern seinen alten Standort im BourbakiPanorama verlassen haben. Die Werke dokumentiert und die Zukunft am neuen Ort erreicht haben. Anfang März 2007 können die nächsten Jahre in Angriff genommen werden.

Tag(s): kunstpanorama luzern kulturtv kultpavillon

Mittwoch, 17. Januar 2007

72 Stunden: walking in the yellow 39 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnheer: Als Dank für die ausserordentlich gute Zusammenarbeit in den letzten Tagen mit dem Künstler Heyer Thurnheer in Luzern ist Toni Nesler und ich ins Studio gewandert und haben spontan den "walking in the yellow"-Blues eingespielt. Einen Ausschnitt der Session gibt's hier, natürlich exclusiv.

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

72 Stunden: walking in the yelow 40 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnherr: Der Künstler nimmt die Kamera in die Hand und erkundet die YellowUmgebung

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

72 Stunden: walking in the yellow 38 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnherr: Wie der Kurator Stephan Wittmer vom kunstpanorama Luzern seine Ausstellung durchläuft.

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

Dienstag, 16. Januar 2007

72 Stunden: walking in the yellow 37 von 72 Videos


 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnherr: Der Künstler besucht seine Ausstellung (Teil 5)

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

72 Stunden: walking in the yellow 36 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnheer: Der Künstler besucht seine Ausstellung (Teil 4)

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon

72 Stunden: walking in the yellow 35 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnheer: Der Künstler besucht seine Ausstellung (Teil 3)

Hier geht's zum Video (neues Fenster)

72 Stunden: walking in the yellow 34 von 72 Videos

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heyer Thurnheer: Der Künstler besucht seine Ausstellung (Teil 2)

Tag(s): luzern kunstpanorama walking yellow heyer thurnheer kulturtv 72 stunden kultpavillon