Samstag, 29. November 2008

Kunst als Scheisse oder ScheissKunst?

Scheisse im Brunnen
Klick auf's Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht, bzw. Detail

Keine Ahnung, was das soll, aber soeben in einem Brunnen beim Mühleplatz in Luzern gesehen. Ich habe fest das Gefühl, dass sich da jemand als Künstler sieht.

 


Technorati-Tags: ,,

Freitag, 28. November 2008

Den heelless hätt ich beinah verpasst

hätte mich nicht ein holländisches werbeblog auf den guardian artikel aufmerksam gemacht. aber am schönsten war die guardian website mit den 2 stiefelpaaren

 


Meinrad Feuchter: Weihnachtsstern oder Kathedrale


Besuch am WORK IN im Gepard 14 in Bern Liebefeld.

Alle Infos zur Meinrad Feuchter-Aktion hier.

 


Literatur 2.0: Begegnung mit Urs Richle (Genf)

Urs Richle
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Urs Richle betreibt ein Internetradio, bei dem sich alles um Schweizer Literatur dreht. "sheherazade.ch" wird nach Auskunft von Richle in den nächsten Monaten stark ausgebaut.
Die Begegnung fand im Rahmen einer Retraite des kulturministerium.ch in Romainmôtier statt.

Link zu sheherazade.ch
Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.


Donnerstag, 27. November 2008

Literatur 2.0: Begegnung mit Francesco Biamonte, Lausanne

Francesco Biamonte
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

5. November 2008, Romainmôtier - Eine Retraite des kulturministerium.ch, mit Unterstützung des L&arc und Migros Kulturprozent.

Francesco Biamonte ist Redaktor von culturactif. Was sich dahinter verbirgt, erzählt er gleich in Deutsch und Französisch. So hat jeder etwas von den Informationen.

Als Stichwort haben wir ihm "Gratiskultur" angeboten. Dazu hat er einiges zu sagen.

Link zu culturactif --> hier.
Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.

 


Mittwoch, 26. November 2008

Literatur 2.0: Begegnung mit Anne Zauner Wien (Video)

Anne Zauner Wien
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Am 5. November 2008 fand in Romainmôtier (Schweiz) eine weitere Retraite des kulturministerium.ch statt. Diesmal drehte sich alles um das Buch, seine Gegenwart und seine Zukunft. Bei dieser Gelegenheit haben wir verschiedenste Menschen vor die Kamera geholt und ihnen Gelegenheit gegeben, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Den Anfang macht Anne Zauner vom Literaturhaus Wien.

Link zum Literaturhaus Wien --> hier.
Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.

 


Paul Louis Meier - 7 Stichwoerter (Video)

Paul Louis Meier - 7 Stichwoerter
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Paul Louis Meier stellt bis zum 20. Dezember 2008 in der Gemeindegalerie Benzeholz in Meggen bei Luzern Zeichnungen und Skulpturen aus. Wir haben mit ihm ein "7-Stichwörter"-Gespräch geführt.

Hinweis
Am Sonntag, 30. November 2008 um 15:00 Uhr findet in der Galerie ein Künstlergespräch mit dem Künstler und Niklaus Lenherr statt.

Weitere Infos zur Ausstellung --> hier.
Alle Berichte aus der Galerie und Niklaus Lenherr --> hier.

 


S16 - Begegnung mit Ralph Eichenberger - Szenograf

Ralph Eichenberger - Szenograf
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

An Vernissage begegnen mir oft Leute, die etwas Interessantes erzählen. An der Eröffnung zur Ausstellung "ausser h a l b" der Künstlergruppe S16 in Luzern (20.11.2008) wurde mir Ralph Eichenberger vorgestellt. Gut, und jetzt? Ralph ist Szenograf. Szeno... was? Und schon war der Talk am Laufen.

Alle Infos zur Ausstellung mit Programm --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.
Homepage von Ralph Eichenberger --> hier.


Dienstag, 25. November 2008

handtäschli in space

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Technorati-Tags: ,

S16 - Miroslav Jurendic "Fahrt zur Kunst" - in Luzern (Video)

Miroslav Jurendic - Fahrt zur Kunst
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Der Künstler Miroslav Jurendic hat anlässlich der Ausstellung ausser h a l b der Gruppe S16 in Luzern die Leute "zur Kunst gefahren", mit einer Rischka. Die Route führte vom Schwanenplatz (Touristenzentrum) an die Neugasse 3 (Neustadt = Wohnstadt). Die Fahrt dauerte je nach Verkehr ca. 10 Minuten.
In der Ausstellung angekommen, konnten die Gäste ihre Meinung zu den Arbeiten hinterlassen. Miroslav möchte aus den hinterlassenen Meinungen die Arbeit weiter führen, eventuell in Solothurn, der nächsten S16-Station, bevor wir nach Locarno gehen.
Durch die Fahrt ist selbstverständlich auch ein wunderbares Video durch die Hauptstadt der Zentralschweiz entstanden. Steigt ein und geniest die Fahrt.

Alles zu Miroslav Jurendic im kulturtv --> hier.
Alle Infos zur Ausstellung mit Programm --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.
Profil von Miroslav Jurendic bei XING --> hier.


Neu werden wir ausgewählte Videos bei VIMEO veröffentlichen. Dieses Video befindet sich hier.
Bei VIMEO wäre es möglich, bestimmte Videos in FullHD zu zeigen. Die Kamera für solche Aufnahmen haben wir. Die Veröffentlichung wäre aber für uns kostenpflichtig. Wir suchen einen Sponsor, der eine US-Kreditkarte hat oder einen US-Bürger, der uns VIMEO sponsern will/kann/könnte. Der jährliche Beitrag wäre ca. 60 Dollar. Heute schon Danke für die Beachtung.

Sonntag, 23. November 2008

S16 - Aus mit Camping in Luzern

aus_mit_camping

Irgendwie haben die Wetterprognosen für's Wochenende nicht ganz funktioniert. Seit Freitag Abend warten wir auf den Wintereinbruch, den grossen Schnee. Bis heute Abend, Sonntag 21:00 Uhr, war aber nichts. Das Gegenteil war der Fall. Ich konnte meinen FilmerBeruf ungehindert ausführen. Selbst eine Fahrt durch Luzern mit einer Rischka mit dem Luzerner Künstler Miroslav Jurendic am Sonntag Nachmittag konnten wir bei sonnigem Wetter geniessen (Video folgt).

Doch jetzt ist wohl die Wende eingetroffen. Es schneit vor unserer "Hütte" heftig und morgen werden wir wohl unser Auto stehen lassen müssen/wollen. Das gibt mir Zeit, die vielen Bilder des Wochenendes zu bearbeiten. Wetter sei Dank, von den Meteorologen habe ich nichts gesagt.


Samstag, 22. November 2008

S16 - Performance von Dominik Lipp in Luzern

S16 - Dominik Lipp
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

20.11.2008 - Anlässlich der neusten Ausstellung der Gruppe S16 in Luzern begab sich der Künstler Dominik Lipp ausser h a l b und lies das Publikum inner h a l b, oder war es umgekehrt? Die unzähligen Bemerkungen der Anwesenden klären vielleicht auf.

Alle Infos zur Ausstellung mit Programm --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.


S16 - Niklaus Lenherr eroeffnet die Ausstellung ausser h a l b

S16 - ausser h a l b - Vernissage
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

 

Am 20. November 2008 eröffnete der Künstler und freier Kurator Niklaus Lenherr die aktuelle Ausstellung der freien Künstlergruppe S16 in Luzern.
Zugleich gibt Lenherr eine kurze Übersicht zu den präsentierten Werken.

Alle Infos zur Ausstellung mit Programm --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.


Freitag, 21. November 2008

velofahren

ist der Niederländer zweite -- nein:erste! Natur. Statt vernünftigem öffentlichem Verkehr (weil das kriegen sie nicht hin) planen sie nun einen kontrollierten Rückenwindtunnel zwischen Almere und Amsterdam (eine der meist frequentierten Pendlerstrecken, wie sie uns glauben machen wollen) -- zum x-ten Male.

Es scheint mehr Mediahype denn Plan zu sein, und die Kommentare stellen klar, dass "de gemiddelte Nederlander" den Verstand noch nicht verloren hat: "mein Mathelehrer sagte immer: kauf ein Fahrrad das vorne ein kleines Rad hat und hinten ein grosses, dann fährst du immer bergab."

 


Technorati-Tags: ,,,

Donnerstag, 20. November 2008

Das frittierte Handy von Daniel Haeller

Das frittierte Handy
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Am 24. Oktober 2008 hat Mario Purkathofer vom Dock18 in der Roten Fabrik Zürich das Mobiltelefon des Künstlers Daniel Häller frittiert. Den anwesenden Gästen hat es geschmeckt, wie die Bilder zeigen.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Alles zu Daniel Häller im kulturtv --> hier
Alles zum Dock18 im kulturtv --> hier

 


S16 - Geheime PerformanceAbsprache - ausser h a l b

Geheimes Performancegespraech
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Am 24. Oktober 2008 waren Meinrad Feuchter, Wilfried von Gunten und Roger Levy für eine Performance ins Dock18 / Rote Fabrik Zürich eingeladen.
Im Anschluss ergab sich mit Daniel Häller ein zunächst unklares Gespräch zur nächsten S16-Ausstellung in Luzern. Erst in der letzten Sekunde allerdings war klar, um was es eigentlich ging. War das jetzt ein PerformanceGespräch?
Jedenfalls handelt es sich um einen Beweis, dass auch real ausser h a l b (das Thema der aktuellen Ausstellung) über S16 gesprochen wird.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

 


S16 - Liebe Neue Luzerner Zeitung LeserInnen

NLZ S16 Kunst

Sie haben in Ihrer Zeitung obigen Hinweis gelesen? Dann sind Sie hier richtig und wir heissen Sie als neue BesucherInnen willkommen. Wir geben ihnen alle aktuellen Informationen zur Künstlergruppe S16. Auch befinden sich auf den Seiten viele Berichte zu den vergangenen Ausstellungen, seit Mai 2006. Information ist alles, wir vermitteln diese.

Klicken Sie einfach auf diesen LINK.

Das detaillierte Programm vom 20. / 21. / 22. und 23. November 2008 finden Sie hier.

 


Mittwoch, 19. November 2008

Meinrad Feuchter - Wilfried von Gunten - Roger Levy - ZeitTodSchlagen (Performance Video)

ZeitTodSchlagen 2
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Meinrad Feuchter, Wilfried von Gunten und Roger Levy waren am 24. Oktober 2008 zu Gast im neuen Dock18 (Rote Fabrik) in Zürich und zeigten eine neue Performance aus der Reihe "ZeitTodSchlagen"

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Die erste Performance befindet sich hier und fand in Thun statt.

Alles zu Meinrad Feuchter im kulturtv --> hier.
Alles zu Wilfried von Gunten im kulturtv --> hier.
Alles zum alten Dock18 in Zürich --> hier.

Dienstag, 18. November 2008

a&a bringt Camping Trash (Memorabilien 7 / Video)

a&a Camping Trash
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

12. Oktober 2008. Die Gruppe a&a besuchte die Nationale Kunstausstellung auf dem Historischen Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Alles zu a&a auf kulturtv --> hier und hier.
Mehr Infos zu a&a gibt es in unserem Schwesterblog bei der Hochschule Luzern --> hier, hier, hier und hier.

Alles zur Nationalen Kunstausstellung 2008 auf dem Historischen Autofriedhof --> hier.

S16 - ausser h a l b - Dominik Lipp meldet sich aus dem Kanton Aargau

Dominik Lipp

"Oh, so ein hässliches Fotos" - "Aber so siehst du aus" - "Ich habe mich aber nicht so in Erinnerung".

Der Künstler Dominik Lipp, der wieder an der S16-Ausstellung teilnehmen wird, sendet ein MMS-Foto von Ausserhalb. Nach dem Umzug in den Kanton Aargau stellt sich nun für die LuzernerInnen die Frage, ob der noch inner h a l b oder schon ausser h a l b lebt.
Er meint dazu: "Halluzern". Alles klar?

Alles zu Dominik Lipp im kulturtv --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.
Alles Infos zur aktuellen Ausstellung mit Programmhinweisen: hier.

 


Technorati-Tags: ,,,,,

AusGehTipp: S16 - ausser h a l b

S16 - ausser h a l b

 

S16 „a u s s e r halb“

Wo: Neuweg 3 – 6003 Luzern
Wann: 20. / 21. / 22. / 23. November 2008

Eröffnung:
Donnerstag, 20.11.2008, 19:00 Uhr
20:00 Uhr Performance Dominik Lipp,
Führung durch die Ausstellung

Freitag, 21.11.2008 / 17.00 - 21.00 Uhr
19.00 Uhr Werkbetrachtung, Führung durch die Ausstellung

Samstag, 22.11.2008 / 12.00 - 21.00 Uhr
19.00 Uhr Werkbetrachtung, Führung durch die Ausstellung
20.00 Uhr KünstlerInnen und Publikum im Gespräch
(Rollenverständnisse im Betriebssystem Kunst)

Sonntag, 23.11.2008 / 12.00 - 21.00 Uhr
15.00 Uhr Kunst und Kuchen,
16.00 Uhr Werkbetrachtung, Führung durch die Ausstellung
18.00 Uhr Performance Meinrad Feuchter.


Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Achim Schroeteler / Daniel Häller / Dominik Lipp / Heyer Thurnheer
Laura Laeser / Meinrad Feuchter / Miro Jurendic / Niklaus Lenherr / Pat Treyer / Roger Levy / Stephan Wittmer


Mit freundlicher Unterstützung von:
Casimir Eigensatz Stiftung, FUKA - Fonds, Kanton Luzern,
Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern

Photo: Stephan Wittmer: S16 im Hotel Hilton, 9/15 Kriens

Alles zu S16 im kulturtv --> hier.

 


Technorati-Tags: ,,,

Niklaus Lenherr - Ausser h a l b zufaelliger Ereignissen (Video)

Niklaus Lenherr - Ausserparlamentarisch und ausser h a l b
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Diese Woche wird zur "Woche Ausser h a l b". Die Luzerner Künstlerinnengruppe S16 wird wieder aktiv und ich bin wieder in der ersten Reihe, mit einer Arbeit, die als "nichts" bezeichnet wird und natürlich aktuellen Berichten.

Niklaus Lenherr wird einer der teilnehmenden Künstler sein und meldet sich schon mal ausser h a l b des Geschehens.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv --> hier.
Alles zu S16 im kulturtv --> hier.

 


Montag, 17. November 2008

a&a machte mich zum Objekt - in Kaufdorf (Memorabilien 6 / Video)

a&a macht mich zum Objekt
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Einfach sich hinstellen und herhalten, das muss ein Blogger können, sonst ist er kein Blogger, jawohl. Aber was wollte ich eigentlich schreiben?

Zwei Künstlerinnen, genauer a&a, haben mich in Kaufdorf an der Nationalen Kunstausstellung 2008 zum (Kunst-)Objekt gemacht, oder eher zum CampingTrashObjekt. Naja, no more comments

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Mehr Infos zu a&a gibt es in unserem Schwesterblog bei der Hochschule Luzern --> hier, hier, hier und hier.

Alles zur Nationalen Kunstausstellung 2008 auf dem Historischen Autofriedhof --> hier.

Begegnung in Kaufdorf: a&a (Archiv-Video / Memorabilien 5)

Begegnung mit a&a in Kaufdorf 2008
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

An der Nationalen Kunstausstellung in Kaufdorf auf dem Historischen Autofriedhof Gürbetal gab es auch Nachzüglerinnen. Heinrich Gartentor, der Ausstellungsmacher, hat anlässlich einer Tagung an der Hochschule Luzern, Design & Kunst, die Gruppe a&a entdeckt und diese mit ihrem Wohnwagen zur Finissage eingeladen. Hier ein erstes Grusswort aus unserem Archiv.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Mehr Infos zu a&a gibt es in unserem Schwesterblog bei der Hochschule Luzern --> hier, hier, hier und hier.

Alles zur Nationalen Kunstausstellung 2008 auf dem Historischen Autofriedhof --> hier.

 

Daniel, der Portier im Alpineum (Version 3.0 / Video)

Daniel der Portier im Alpineum
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Der Schweizer Kilian Rüthemann stellt seine neuste Arbeit im Alpineum, der Produzentengalerie Luzern, aus (bis 10.12.2008). Aber nicht im üblichen Ausstellungsraum, sondern im Museum, das sich im gleichen Gebäude befindet.
Der Besitzer des ehrwürdigen Hauses erklärt das Bild, nicht aber die "weisse Kunst". Humorvoll distanziert er sich dabei von der Kompetenz. Ob das allerdings wirklich so ist, sei dahin gestellt. Geniessen wir einfach Daniel, der Portier im Alpineum (mit Anhang).

Zur gleichen Zeit, aber im "normalen" Ausstellungsraum befinden sich die aktuellen Arbeiten von Raphael Egli. Wer also ins Museum will, muss zuerst durch die "gute Stube" Egli's.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Alles zu Raphael Egli im kulturTV --> hier.
Homepage von Raphael Egli --> hier.
Alles zum Alpineum, die Produzentengalerie Luzern --> hier.
Homepage vom Alpineum --> hier.
Homepage des Museum Alpineum --> hier.

 


Sonntag, 16. November 2008

Niklaus Lenherr - Die leuchtenden Steine von Luzern (1)

Niklaus Lenherr - City Parking - erster Leuchtkasten 1

Niklaus Lenherr - City Parking - erster Leuchtkasten 2

Niklaus Lenherr - City Parking - erster Leuchtkasten 3

Einfahrt City Parking - Luzern / Zürichstrasse

 

Nachdem der Künstler Niklaus Lenherr vor einigen Wochen dem frisch renovierten Parkhaus der Fassade ein neues Gesicht "verpasst" hat (--> hier) war diese Woche die Einfahrt an der Reihe. Es folgt ein weiterer Leuchtkasten und Lenherr wird dann in unserem Blog seine Ideen zu den Bildern darlegen.

Alles zu Niklaus Lenherr im kulturTV --> hier.


Rogers MusicSelection: Pete Townshend - Face the Face

Hat das Kunstmuseum Bern einen Vogel?

Kunstmuseum Bern und der Vogel

Kunstmuseum Bern und der Vogel 2

Kunstmuseum Bern und der Vogel

 

Aber natürlich. Wer genau hinsieht, sieht auch das scheinbar Unsichtbare

 


Die Kunstpädagogik ist im Keller

Paedagogik ist im Keller

Wer das Gegenteil behauptet, ist noch nie im Berner Kunstmuseum gewesen. Wer mich anders versteht, ist nicht ohne Fantasie.

Mehr zu James Lee Byars im kulturTV.ch --> hier.


Deutsche Sprache, swere Sprache

Deutsche Sprache

Immer wieder muss ich feststellen, dass ich Fehler beim Schreiben im Blog mache. Warum das so ist, ist mir nicht so richtig klar. Vor allem lese ich die Texte oder Bemerkungen mehrmals und doch, es will einfach nicht.

Beruhigend, dass es auch anderen so ergeht. Hier gleich ein Beispiel von heute, aus dem SwissTXT, also von Profis.

 


Technorati-Tags: ,,

Ich suche den neuen Terrorismus in der Kunst

Mehr Mut
Mehr Wut

Mehr Tat
Mehr Attentat

Weniger Kaffee, weniger Selbstausbeutung, weniger kapitalbestimmter Kunstmarkt, weniger Hochschulen.


Technorati-Tags: ,,,,

Samstag, 15. November 2008

Die Innerschweiz an einem Samstag Nachmittag

Chäsmärt Beckenried

Gesehen am Chäsmärt Beckenried NW

Chäsmärt Beckenried

(In Gottes Namen)

Der "Chäsmärt" findet jeweils Mitte November, jährlich, in Beckenried statt. Der Veranstaltungsort ist ein altes Schützenhaus. So ist die Stimmung immer etwas festlich, ja fast sogar urchig.
Meine Frau meinte, dass sie jedesmal nach dem Besuch das Gefühl hat, in einer anderen Welt gewesen zu sein, unter all diesen Sennen und Käseproduzenten. Selbst das ganz normale Publikum erscheint einem plötzlich etwas rustikal, egal ob Banker oder Verkäufer.
Besonders zu beachten sind auch die Preise. Hier gibt es unzählige Sorten Käse, direkt vom Produzenten, die wirklich noch zahlbar sind. Wir haben z.B. einen wunderbaren SchnittlauchKäse (Ziegenmilch, bio) gekauft, zu CHF 1.90 für 100gr. Wo gibt's das noch?

Der Markt ist auch am Sonntag, 16. November 2008 geöffnet.

 


Freitag, 14. November 2008

Der Spiegel-Hilferuf zeigt Wirkung - Runde 2 - ich will mehr

Meinrad Feuchter - WORK IN 1 im gepard14

Und es geht weiter. Auch FreundInnen im Facebook haben sich gemeldet, ihre Wahrnehmungen entdeckt und der Suche übergeben.

Die Frage war:

Schau in den nächsten Spiegel! Was siehst du? Schreib mir bitte, ich brauche Antworten für eine Kunstaktion.

Markus Maurer um 16:26 am 14. November

Das Wochenende!

Franziska Von Grünigen um 16:17 am 14. November

Hautprobleme, die man mit Ende der Teeniezeit eigentlich los sein wollte...

Christina Schmid um 16:18 am 14. November

eine Grinsekatze...

Zu Christina gab es dann gleich schon eine erste Reflektion:

Franziska Von Grünigen um 16:20 am 14. November

hey christina, das copyright auf der grinsekatze gehört MIR! das darf nicht in die kunstszene einfliessen...;) ausser es gibt tantiemen. und zwar gehörige.


Aber, wie bereits geschrieben (--> hier) will ich noch mehr Blicke. Schau dich also an und schreibe mir ((Mail Adresse --> kultpavillon (a t) gmail (punkt) com). Herzlichen Dank.

Alle Infos zu Meinrad Feuchter gibt es --> hier.

 

Der Spiegel-Hilferuf zeigt Wirkung - ich will mehr

Das Telefon nach oben ist besetzt, du musst warten

Heute habe ich über Facebook und Twitter folgenden Aufruf veröffentlicht:

Schau in den nächsten Spiegel! Was siehst du? Schreib mir bitte, ich brauche Antworten für eine Kunstaktion.

Bereits liegen drei Antworten vor und zwar folgende:

 

Beat

buspodbeat @kulturtv Ja und ich sehe im Spiegel auch dass mein Bart immer grauer oder weisser wird ;-)

thomaswanhoff

thomaswanhoff @kulturtv Ich sehe eine Woche Müdigkeit

Norbert Hayduk

norbert_hayduk @kulturtv schwarzen Rollkragenpulli, 3 Tage Bart und wieder viel zu lange (ca. 7 mm st 5) braune Haare. Augen,die fragen"was soll ich sehen

 

ICH WILL ABER MEHR, VIEL MEHR

Also, ran an die Tasten (Mail Adresse --> kultpavillon (a t) gmail (punkt) com

Ich möchte die Spiegelungen in das Projekt von Meinrad Feuchter einbringen. Lasst mich also nicht hängen. Danke

Alle Infos zu Meinrad Feuchter gibt es --> hier.

 

Entdecke dich selbst und du findest dich im Spiegel

Meinrad Feuchter fängt Roger Levy ein

Zur Zeit arbeitet Meinrad Feuchter an seinem neuen Projekt "Erweiterte Suche". Heute war das erste WORK IN (nähere Angaben gibt es --> hier).

In der Anfangsphase dreht sich alles um "Spiegel", es ist also eher der technische Teil, der Arbeitskraft abverlangt. Ich meine, dass gerade eine solche anstrengende Arbeit den Kopf bereit macht für das Folgende. Das sogenannt Kreative. Meinrad meint zwar, dass schon im Aufbau, eben dem rein technischen, die Kreativität mitschwingt, doch ich sehe eher einen Aufbau im doppelten Sinn, die Bereitstellung.

Meinrad Feuchter - WORK IN, 1. Tag

Bis Ende Monat wird sich alles verändert haben, um an der Vernissage am 5. Dezember 2008, 18:00 Uhr, die wahre Suche zu (er-)öffnen.

AusstellungsRaum: gepard14
Adresse: Schützenstrasse 14, 3097 Liebefeld
ÖV: Bus # 10 bis Station Liebefeld Park

Meinrad Feuchter im gepart14

 


Donnerstag, 13. November 2008

Raphael Egli und Kilian Rüthemann - die Vernissage (Video)

Stefan Meier, Alpineum Luzern
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

7. November 2008

Land Legen - ist die aktuelle Ausstellung in der jungen Galerie Alpineum, Luzern. Einer der "Produzenten", Raphael Egli, stellt aus, zusammen mit Kilian Rüthemann. Beide haben sich vor der Ausstellung nicht gekannt und die Begegnung fand auf Wunsch Raphaels und der Vermittlung Stefan Meiers statt.

Wie immer eröffnet Stefan Meier mit einer kurzen Ansprache die Ausstellung, die noch bis zum 10. Dezember 2008 besucht werden kann.

Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Öffnungszeiten: 08.11. - 10.12.2008 Do - Fr 16 - 19 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr.

Alles zu Raphael Egli im kulturTV --> hier.
Homepage von Raphael Egli --> hier.
Alles zum Alpineum, die Produzentengalerie Luzern --> hier.
Homepage vom Alpineum --> hier.

 


Mittwoch, 12. November 2008

UnLive aus Kaufdorf: Memorabilien 4

Schraubenfundamente.ch
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Handwerker und Künstler sind Partner, wenigstens in Kaufdorf. Da gibt es zum Beispiel eine Schreinerei, bei der schnell Hilfe, Unterstützung und Material, auch verarbeitet, abgeholt werden konnte. Obwohl reger Betrieb herrschte, wollte niemand zuerst sich "drücken" um anschliessend mit dem TerminKalender wieder zu erscheinen. Echte Hilfsbereitschaft auf dem Lande.

In Verbindung mit Kunst lässt sich aber auch Werbung machen. So im Netz bei einem Schraubenhersteller entdeckt. Der Hersteller hat seine Firma in der Gegend um den Historischen Autofriedhof Gürbetal, wo die Nationale Kunstausstellung in Kaufdorf 2008 statt gefunden hat. Ein weiteres Zeichen, dass Kunst auch Arbeit für das regionale Handwerk bringt. Eine Schraube schraubt die andere, oder so ...

Alles zur Nationalen Kunstausstellung 2008 auf dem Historischen Autofriedhof --> hier.

 


NOW 08 - René Odermatt - 3 Holzarbeiten

Niklaus Lenherr und René Odermatt
Niklaus Lenherr und René Odermatt in der Turbine Giswil

René Odermatt - Han-Kengai-Halbkaskadenform
Han-Kengai_Halbkaskadenform
Holz gebeizt, Pigmente, Acryl

René Odermatt - Bildhauer
Bildhauer
Holz, Stypropor, Acryl, Lack

René Odermatt - Tarzan
Tarzan
Holz gebeizt, Dispersion

Alles zu René Odermatt im kulturTV --> hier

Turbine Giswil
Übersicht Ob- und Nidwaldner Kunst
26. Oktober bis 16. November 2008

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr