Sonntag, 25. Juli 2010

Schlatter unterwegs XXIII: Den Mann mit der gebrochenen Nase getroffen

Bruno Schlatter berichtet:

DSC02789 König Friedrich August 2
König Friedrich August II

DSC02822
Witziges an der Akademie der Künste: Kirchenglas aus Feuerzeugen

DSC02839 Rodin
Mann mit der gebrochenen Nase, Rodin

Später aufgestanden als normal. Im Riesenpiss in die Stadt gelaufen, zuerst Kaffee an der Frauenkirche zum Aufwärmen. Die Bunten Republikaner tun sich ja schwer, entweder sind sie in den Ferien oder haben sonst keine Zeit, oder wollen die alte Zeit einfach ruhen lassen, dafür find ich den König Friedrich August II.

Ausstellung der Studierenden in der Akademie der Künste angeschaut: ähneln sich, diese Jahresausstellungen der Studienklassen.

Frauenkirche angeschaut, zum Reinkommen muss man in Riesenschlange anstehen. Halt wieder mal eine schöne Kirche mehr.

Dann das neue Albertinum besichtigt. In der Skulpturenhalle läuft mir Rodins ‚Mann mit der gebrochenen Nase‘ über den Weg, den ich erst noch an der Führung durchs Kunstmuseum Luzern zitiert habe, als Bruch mit der Tradition hin zur Moderne.
In der Neuen Galerie gefällt mir vor allem Otto Dix.
Dazu gehört dann auch noch die Einzelausstellung von Jeff Wall im Lipsiusbau nebenan. Fantastische Fotografien, viele davon im hinterleuchteten Glaskasten präsentiert, in Riesenformaten. Sehr schön!

In der Scheune versucht, an die Bunte Republik ranzukommen, für die ist das vor allem das Fest, auf jeden Fall war der Tipp, dass ihr Büro in der Scheune sei, falsch.
Versuche noch weitere Mail-Kontakte mit Bunter Republik herzustellen.

Jetzt muss noch eine Video-Grussbotschaft erstellt werden, scheitere aber, weil Kamera spinnt. Dann gibt’s dann wohl ein Bier und später noch Videoschnittarbeit.

//LINKS//
Friedrich August III. (Sachsen)
Mann mit der gebrochenen Nase
Jeff Wall
//LINKS ENDE//

1 Kommentar:

  1. Bruno, die BRN ist längst nur noch ein virtuelles Gebilde voller nicht organisierter Aktivisten

    Es gibt wahrscheinlich gut 50 verschiedene Regierungen der BRN

    Siehe dazu auch
    http://dieneustadt.de/2010/05/19/20-jahre-brn-hoch-die-tassen-und-die-internationalen-beziehungen/

    Aber: Wenn Du noch bis Donnerstag da bist, so sollte es möglich sein, Dich ins Museumslager einzuschleusen

    Ich maile Dir dazu...

    AntwortenLöschen