Freitag, 9. März 2012

Niklaus Lenherr - Installation im Historisches Seminar Basel (Video)


Und was soll das jetzt wieder? Ein Video, in dem 3 Personen 3 Arbeiten des Künstlers Niklaus Lenherr bei der Installation im Historischen Seminar Basel zeigen. Der Grund ist ganz einfach. Ich will jeweils Wege aufzeigen. Für Lenherr beginnt ein solcher, wie bei uns allen, bei der Idee für eine Arbeit. Dann werden die Möglichkeiten für die Ausführung gesucht und nicht zuletzt ist er bei der „Hängung“ anwesend. Diese gehört für ihn auch zur Arbeit. Insbesondere die gezeigten 3 Werke, die nicht zwingend die gezeigte Form der Präsentation haben müssen. Wenn möglich, lässt er sich auf die Wünsche und Vorstellung der Kunden ein, bespricht mit ihnen den Raum, zeigt Varianten auf.
Den vorläufig letzten Akt des Weges aufzeigen, damit das Klischee vom einfachen „Nagel an die Wand hauen“ beseitigt wird. Darum geht es mir.

Niklaus Lenherr – die Homepage hier
Alles zu Niklaus Lenherr – im kulturtv.ch hier
Das Historische Seminar Basel hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen