Montag, 22. Oktober 2012

Das ABC-Projekt – Ein Google-ArchivTest – heute mit dem X-Buch

Ungefähr 167'000'000 Ergebnisse

X – ein Joker oder anonymes Gut. Das X dürfte in unserem Leben wohl eine grössere Rolle spielen, als allgemein angenommen. Allein bei dem Entwerfen einer Untersuchung, einer Umfrage, einer Erhebung oder Statistiken ist das X präsent, als Platzhalter. Natürlich steht aber hinter diesem gekreuzten Buchstaben eine Handlung, ein Mensch usw. So dürfte der Buchstabe X wohl der “menschlichste” aller Zeichen sein. Und natürlich erinnert er auch an Leonardo da Vinci. Wohl nicht rein zufällig.

X-Buch (Buchläden, Versender und PR-Links werden nicht beachtet)
*Generation X – der erste Link und er bietet gleich 3 Möglichkeiten an (via Wikipedia). Schlagwort für die in den 1960er und 1970er Jahren geborene Generation (kein Link, Hinweis), Britische Punkband, Comicverfilmung der gleichnamigen Marvel-Reihe und Roman des kanadischen Autors Douglas Coupland. So stellt sich die Frage, welchem Link gefolgt werden soll. Ich überlasse die Entscheidung den LeserInnen und möchte aber zusätzlich auf Malcom X hinweisen, ebenfalls bei Wikipedia.

*Douglas Coupland schrieb das Buch Generation X 1991. Der Inhalt dreht sich um “die Problematik der Nicht-mehr-Teenager und Noch-nicht-Erwachsenen, die zwischen 1960 und 1970 geboren wurden”. Stichwort: 1968er-Generation, Alt68er. Heute oft als Versager und Irrgeleitete bezeichnet, prägten sie doch die Zukunft, die Zeit in der wir gerade heute leben, auch ich. Die einen traten den Marsch durch die Institutionen zur Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse an, andere flüchteten sich in Drogen und wieder andere finden sich heute “im ganz normalen Berufsleben” mit Karriere und nicht selten auch politischen Interessen, die ihren ursprünglichen Intentionen widersprechen. Die an ihren Idealen festhaltenden sind mit Bestimmtheit einer Stecknadel im Heuhaufen entsprechend. Der Spot ist ihnen gewiss, meistens.

*Mach dieses Buch fertig x) – Ein Sprung in die Video-Abteilung von Google:

Zitat: “Mach dieses Buch fertig, ist ein Buch in dem Aufgaben stehen die man erfüllen soll, damit das Buch kaputt geht.. x)
und ja. das ist ein Teil davon :)” Keine Frage, eine interessante Aufgabe, die durchaus weiter geführt werden kann/könnte/sollte/will.

*Sozialgesetzbuch.de – Der Link führt zu §44 “Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungsaktes”. Wer wissen will, um was es dabei konkret geht folge dem Link. Wer Basis für einen Lieder- oder einen BuchText sucht. Genau!

*... und gleich noch etwas Gesetzestext, als nächstes ein nicht unwichtiges Kapitel: “Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz” > hier.

*Alfons X. (Kastilien) – Alfons X. steht natürlich nicht für Alfons, der Unbekannte, der “Mir-ists-Egal” oder gar für den Nichterfassten. Alfons X. (der Zehnte) wurde auch der “Weise” genannt, war König von Kastilien und León. Ebenfalls spielte er eine Rolle im “Heiligen Römischen Reich”. Aber eben, ich breite hier keine historischen Exkurse aus, Link klicken und schon sind weitere Informationen auf dem Schirm, der die Welt bedeutet.

Facit: Weil es Montag ist, gibt es ein Plus, also zur Feier 6 Links. Und wer mich nach dem Highlight des Tages fragt, dem muss ich unmissverständlich schreiben: Die Idee, die hinter dem Video steht.

Frage an Herr Graeff: Welchen Titel trägt das Xte Buch?

Dieser Artikel besteht aus 497 Wörtern (Angabe zu statistischen Zwecken)

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen