Montag, 10. Mai 2010

*Breaking-News* - Luzerner Kunst- und Kulturpreis 2010 geht an Urs Lüthi - Künstler - München/Kassel

 

Die Presseabteilung hat soeben bekannt gemacht, dass der Künstler Urs Lüthi den Luzerner Kunst- und Kulturpreis 2010 erhalten wird.

Hier ein paar Daten aus der Mitteilung zu Urs Lüthi:
Urs Lüthi ist 1947 in Kriens geboren. Erste Ausstellungen präsentierte er Mitte der 1960er Jahre. In den 1970er Jahren wurden seine Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen im Kunstmuseum Luzern unter Jean-Christophe Ammann gezeigt. Für seine berühmten Selbstportraits wählte er als Medium die Fotografie und wurde dadurch zu einem Pionier einer neuen Kunstform. Seine künstlerische Präsenz in der Stadt Luzern und sein Einfluss auf nationale und internationale Kunst werden seit den 1960er Jahren bis heute als sehr hoch gewertet.
Die Retrospektive im Kunstmuseum Luzern im Jahr 2009 hat sein künstlerisches Schaffen in eindrücklicher Weise aufgezeigt. Urs Lüthi lebt seit 1986 in München und ist seit 1994 Professor an der Kunsthochschule der Universität Gesamthochschule Kassel.

Die feierliche Übergabe des Kunst- und Kulturpreises sowie der Anerkennungspreise*** 2010 der Stadt Luzern findet am 7. November 2010, vormittags, im Luzerner Theater statt.

*** Preisträger sind:
Duo Ohne Rolf – Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg
Hans-Peter Pfammatter

Urs Lüthi im kulturtv.ch -->
- Kunstmuseum Luzern: Ein Abend mit Urs Lüthi und Ulrike Willenbacher  (AudioPodcast)

- Urs Lüthi und Ulrike Willenbacher im Kunstmuseum Luzern (Ausschnitte/Video)

- Kunstmuseum Luzern - Urs Lüthi - Die Ausstellungseinführung mit -Christoph Lichtin (Video)

- Kunstmuseum Luzern - Urs Lüthi - Die Vernissage mit Peter Fischer (Video)


- die anonyme putzkollone – Wishen für Urs Lüthi (Video)
Eine Würdigung der Arbeit Urs Lüthis

 

 



1 Kommentar:

  1. und der LINK zu OHNE ROLF

    http://www.ohnerolf.ch

    und der Tourplan für Deutschland:

    http://www.marionwaechter.de/mw_tour.php?sel=ohnerolf

    AntwortenLöschen