Donnerstag, 12. August 2010

Schlatter unterwegs XXXX: Leben in Dömitz entdeckt...sogar eine Art Vorform des Nachtlebens!

Bruno Schlatter teilt mit (Mittwoch, 11.8.2010):

S1140014
Fritz Reuter Büste

S1140069
Ein echter Maulaffe (dient dazu, einen Kienspan einzuklemmen)

S1140101
1. Foto vom Buch von Hans Rasenberger: 'Die Dorfrepublik'

S1140224
Das Buch zur Wehrmacht
 

Heute trüber Tag mit Nieselregen. Zum Morgenessen kann ich den beiden Paaren von gestern Abend auf ihren Wunsch hin einen Stempel organisieren: Königliche Bestätigung, dass wir zusammen ein Bier getrunken haben!

Ins Festungsmuseum, wo ich einen Termin mit dem Museumsverwalter regle. Kasematten und die Geschichte der Festung studiert plus das Leben vom sehr, sehr wichtigen Heimatdichter Fritz Reuter beäugt, welcher sich der grossregionalen Mundart annahm und auch im hiesigen Kerker einsass, dabei wieder einmal eine Währung entdeckt, nämlich das Reutergeld, einer speziell für Notwährungssammler entworfenen Spezies.

Um halb eins treffe ich die Frau Möller von der Dömitzer Information, welche einiges zu erzählen weiss, z.B. wie ihrer Familie damals die Weidegründe entzogen wurden zwecks Sperrzone und wie ihr Vater SED-Mitglied und trotzdem kritisch war, aber auch wie der Weihnachtsmann verhaftet wurde und bei Wasser ohne Brot einsass.

Darauf nach Rüterberg wo ich in der Elbklause-Restaurant-Pension das Buch von Hans Rasenberger studieren und fotografieren darf. Am Abend gesellt sich Herr Schmechel dazu, der das Kunststück fertig gebracht hat, durch die SED Bürgermeister von Rüterberg zu werden (obwohl er vorher sogar vor Ort Grenzsoldat war) und die ganze Geschichte um die Dorfrepublik Rüterberg sozusagen in der Klemme zwischen den Parteien erlebt hat, und nach Ende der DDR noch jahrelang demokratisch gewählter Bürgermeister von Rüterberg blieb… wiederum ein sehr aufschlussreiches Gespräch.

Auf dem Nachhauseweg entdecke ich sogar Leben in Dömitz, im Martins-Café übt eine Band bei offener Tür, nachdem ich eine Pizza verdrückt habe, kehre ich zurück und ein, obwohl nicht offen ist, erhalte ich mein Bier und komme mit den Jungs ins Gespräch, nebenbei noch die Ur-Panninis entdeckt: ein Album zur deutsche Wehrmacht, zu dem man offensichtlich die Bildchen sammeln und einkleben musste....


//LINKS//
Museum Festung Dömitz
Fritz Reuter
Das Martins - Café Bar Music
//LINKS ENDE//


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen