Dienstag, 29. Juli 2008

Kulturteil in der Chinesischen Epoch Times - mal was anderes

chinesische-zeitung

Luzern ist eine Touristenstadt, das ist bekannt. In die Zentralschweiz kommen auch immer mehr Chinesinnen und Chinesen, die sich an unserem Lebensraum erfreuen.

Wie alle Leute, hinterlassen auch Chinesen Spuren. Soeben habe ich an der Weggisgasse (eine Hauptgasse) eine Zeitung entdeckt, die sofort mein Interesse geweckt hat. Nachdem es Zeitungen gibt, deren Inhalt jenseit von Gut und Böse ist, war ich gespannt, wie ich auf ein mir total unbekanntes Medienprodukt reagieren würde.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich nichts und somit werde ich zum Bilderleser. Dank bekannten Tagesschauberichten kann dann doch einiges als bekannt bezeichnet werden. Aber eben nur im Bildervergleich.

Auffallend ist, dass die absolute Mehrheit der Bilder aus der Datenbank von Getty Images stammen. Also aus der Agentur, die z.Z. unzählige Homepages nach Bildern durchsucht, deren Urheberrecht sie besitzen. Die Klagesummen sind bekannt.

Doch zurück zur eigentlichen Zeitung. Neben dem politischen Teil, scheint mir vor allem der Kulturteil sehr interessant zu sein. Da geht es um Opernsänger, Kampfsportarten, Ballett, klassische Musik, Modedesign, Kochen, Photokunst und Malen. Alles mit chinesischen Protagonisten.

Was in der ganzen Zeitung fehlt, ist Sport. Lediglich ein Bericht zu den Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Terror und Olympiade ziert die Titelseite.

Das Kontaktbüro der Zeitung befindet sich in 20146 Hamburg, an der Bundesstrasse 20.
Der Preis für ein ordentliches Paket Marke "Toter Baum" beträgt € 1.30

Link zur The Epoch Times --> hier.

 

Technorati tags: , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen