Samstag, 17. April 2010

Aus dem Archiv einer US-Reise 1996: Das Abraham Lincoln House in Springfield IL und die ParkRanger (Foto)

Das Abraham Lincoln House

Als ich 1996 die alte Route 66 befahren habe, machten wir an Orten halt, die nichts mit der eigentlichen MotherRoad zu tun haben. Eine Station war das Abraham Lincoln House, das Wohnhaus eines der bekanntesten US-Präsidenten in Springfield, Illinois.

Eigentlich eine unspektakuläre Geschichte, wäre da nicht der ParkRanger gewesen. Von ihm habe ich vieles über diesen Ehrenjob erfahren. Die Rangers sind direkt der US-Regierung unterstellt und das gegen einen eher geringen Lohn. Trotzdem sind alle stolz auf ihre Arbeit. Wie mir der Mann sagte, gehört er zu den höchsten Repräsentanten der Vereinigten Staaten. Irgendwie sind sie die Hüter des ehrenhaften Amerika. Auffallend war, dass die Rangers immer sehr freundlich und hilfsbereit sind, eben ganz nach dem Motto "you'r wellcome".

Nach dem Rangerdienst wechseln die Männer oft in Wach- und Schliessfirmen oder Banken. Da sie ein hohes Ansehen geniessen, bekommen sie relativ schnell gutbezahlte und vertrauensvolle Job's, wir mir eher hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen