Montag, 19. April 2010

Ein Tag mit dem Künstler Niklaus Lenherr - Impressionen einer Installation in Mels bei Sargans (Fotos)

 19042010523 19042010525 19042010526 19042010527 19042010528 19042010529 19042010530 19042010531 19042010532 19042010533 19042010534

“Ich glaube, ich nehme den 05:28 Uhr-Zug nach Mels” meinte der Künstler Niklaus Lenherr vor ein paar Tagen. Ich sagte dazu nur, dass ich Lust hätte, mit zu fahren. Schon immer gehören Aufbauphasen zu meinen bevorzugten Filmereien. Aber um 05:28 Uhr, Abfahrt mit der Eisenbahn? Meine Lust hat sich nicht verflüchtigt und so stand ich heute Morgen um 05:09 Uhr an der Bushaltestelle in Ebikon um in Gisikon/Root den Reisenden zu begleiten.

Gleich zu Beginn war ich über den SackStarkSchwerenRuckSack (LiveBild-Link), der einiges an Gewicht vermuten lies, überrascht. In der Tat, er schleppte seine halbe Werkstatt mit. Sogar die QualitätsKabelRolle musste dabei sein, allerdings in einem separaten Sack. Gleich vorweg. Er wird heute Abend bestimmt eine Massage benötigen.

Nach einer Umsteigeaktion in Thalwil stürmten wir Sargans und das im wahrsten Sinn des Wortes. Die erste Station unserer Reise erreichten wir zu Fuss, eine BaumaterialienHandlung. Doch dahin führte nur ein ein UmWeg und so schritt der Täter über Passerellen und sich im Bau befindliche Strassen, Stägeli uf, Stägeli ab …

Vorbestellt waren 16 gebrauchte Paletten und ein Profilholz. Der Empfang durch einen Mitarbeiter der Firma war hilfreich und grosszügig. Er stellte gleich eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter zur Verfügung. Nach der Auswahl der gewünschten Teile wurden wir nach Mels, zum Tatort, gefahren. Nicht ganz ohne Umweg. Aber wer ein Ziel hat, findet auch den richtigen Zugang.

Im Laufe des Morgens bekamen wir weitere Unterstützung, vor allem durch den “BauChef” Konradin “Koni” jm Thurn. Koni ist selber Künstler und stellt auch ein Objekt aus (Infos --> hier).

Lenherr plante seine Arbeit “gegen Mittag” aufgebaut zu haben. Die Prognose stimmte fast auf die Stunde genau (nur der z’Nüni ist ausgefallen!). Das Resultat lässt sich sehen und das Mittagessen war auch nicht von schlechten Eltern schlechtem Koch, zumindest die Pommes (aussen knusprig, innen richtige Kartoffel).

Habe ich schon erwähnt, dass ich natürlich auch eine Videokamera dabei hatte? Jedenfalls folgen noch bewegte Bilder zum Aufbau.

Das Objekt hat Lenherr zur Ausstellung “Kultursommer Mels 2010” geschaffen --> Alle Infos (Eröffnungsfeier auf dem Dorfplatz Mels 1. Mai 2010 ab 14:30 Uhr)

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen