Donnerstag, 26. Mai 2011

Fabrice Stroun zum neuen Leiter der Kunsthalle Bern gewählt

Kunsthalle_Bern
Foto: Sandstein – Quelle: wikipedia

Die Kunsthalle wurde 1917 durch den Verein der Kunsthalle Bern erbaut, auf Initiative verschiedenster Künstler. Seither hat der Kunstraum viele namhafte KünstlerInnen gezeigt (u.a. Christo, Alberto Giacometti, Jasper Johns, Paul Klee, Henry Moore, Bruce Nauman u.v.m.).
Als Direktoren und Kuratoren traten Persönlichkeiten wie Harald Szeemann in Erscheinung. Seit 2005 leitet die Kunstinstitution Philippe Pirotte, der sich ab Herbst 2011 neuen Aufgaben zuwenden wird.

Heute wurde sein Nachfolger, gewählt vom Vorstand der Kunsthalle Bern, durch den Präsidenten Wolf von Weiler bekannt gegeben. Der in Genf tätige Fabrice Stroun wird die Geschicke übernehmen.

Fabrice Stroun gilt als international erfahrener Kunstkurator und Kenner. Als freier Kurator ist er verschiedentlich in Erscheinung getreten, hat aber auch mit bekannten Künstlern wie z.B. Jim Shaw zusammen gearbeitet.

Stroun ist Schweizer und stammt aus Genf. Er ist Mitherausgeber des Künstler-Editionsprogramms „Hard Hat“ in Genf. Seit 2006 ist er Dozent an der H.E.A.D. (Haute école d‟art et de design) in Genf. 2005 erhielt er den Swiss Art Award als Kunstvermittler.

Wir wünschen ihm ein “glückliches Händchen” in der Wahl seiner Präsentationen und hoffen, dass die Berner Kunsthalle durch die Wahl seine Position in der Welt der Kunst verstärken kann.


Kunsthalle Bern –> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen