Samstag, 31. Januar 2009

FotoArchiv: 1968er by Polaroid

VreniZur Zeit arbeite ich an einem Kunstprojekt mit dem Titel "Verbergen", dass auch Polaroid-Aufnahmen enthalten wird. Aus diesem Grund gehe ich in meinem Archiv alten Aufnahmen nach und werde auch fündig. Das heutige Foto hat für mich eine besondere Bedeutung:

Die Aufnahme zeigt meine damalige Freundin Vreni mit der ich an einigen Demos in Zürich teilnahm. Es ging, wer es nicht mehr weiss, z.B. um ein Autonomes Jugendzentrum, bzw. den "Bunker", das Globus-Provisorium usw. Besonders eine Situation hat sich bei mir tief eingegraben.

Vreni und ich spazierten an einem Samstag Nachmittag dem Limmatquai entlang, auf dem Weg zur "Riviera". Plötzlich fanden wir uns mitten in einer "PflasterSteinSchlacht" zwischen Demonstranten und der Polizei. Selbstverständlich hat sich die Polizei mit Tränengas gewehrt.
Demos unterlagen bei uns auch ein wenig dem Lustprinzip, und Lust hatten wir an diesem Tag überhaupt nicht. So versuchten wir, beim Bellevue in den "Hinteren Sternen" zu flüchten, was uns allerdings nicht gelang. Eine gewaltige Portion Tränengas traf uns voll ins Gesicht und vor allem Vreni konnte sich kaum noch auf eigenen Beinen halten. Trotz schmerzenden Augen stütze ich sie und versuchte in den "Sternen" zu gelangen. Als wir bei der Türe, Distanz ca. 20 Meter, die uns wie 20 Kilometer vorgekommen sind, angelangt sind, war die EingangsTür verschlossen und wir waren ein zweites Mal einem Polizeiangriff ausgesetzt. Man muss sich vorstellen, zwei junge Leute im Alter von 17 Jahren standen ca. 10 voll ausgerüsteten Polizisten gegenüber.

Wir konnten dann irgendwie Richtung Stadelhofen flüchten. Doch die Wut, die sich in uns beiden entwickelt hat, ist bei mir heute noch (verborgen) vorhanden. Und so kann ich manchen Akt, der von Jugendlichen heute ausgeführt wird, verstehen, manchmal sogar auch unterstützen. Dank der Polizei habe ich gelernt, mich zu wehren, gegen alles und jeden, mit dem ich ein relevante Problem habe.

Link zu einer weiteren Polaroid-Aufnahme aus der Zeit --> hier.

220'000 Menschen fordern in den USA ein Kulturministerium - und in der Schweiz?

Der Musiker und Produzent (u.a. Michael Jackson) Quincy Jones hat ein Wunsch. Er will in den USA ein Kulturministerium (Secretary of Arts). Um dem Anliegen mehr Nachruck zu verleihen gibt es eine Petition (hier), die bereits von über 220'000 Menschen unterzeichnet wurde. Scheinbar hat der 44. US-Präsident, Barak Obama, ein offenes Ohr für die UnterzeichnerInnen und will eine Prüfung einleiten, wie verschiedene Kanäle melden.

In der Schweiz haben wir auch kein Kulturministerium, dafür aber eine Abteilung in Bern, die sich so nennt und sogar einen Kulturminister, der allerdings Kultur nur für gesellschaftliche Anlässe nutzt (Wo sind die Leuchttüme, da geh ich hin), wie ich das Gefühl habe. So weit, so schlecht, aber ...

In der Schweiz haben wir das kulturministerium.ch, dass ebenfalls für jeweils 2 Jahre durch einen Kulturminister in der Oeffentlichkeit arbeitet (z.B. am kulturförderungsgesetzt). Was fehlt, ist die offizielle Legitimation. Natürlich kann jetzt die Frage gestellt werden, ob es eine solche überhaupt braucht. Ich bin der Meinung, dass das "Ministerium" seit bald 4 Jahren einer effektiven Arbeit nachgeht und eine solche verdienen würde, ohne Verlust der Handlungsfreiheit.

Ich frage mich aber, wieviele Menschen in der Schweiz eine solche Petition unterzeichnen würden.
Wäre es möglich, eine breite Trägerschaft zu finden, sprich nicht nur Kulturorganisationen, sondern auch "ganz normale BürgerInnen"?
Möglich ist alles. Nur müssen sich dabei KünstlerInnen und ihre Organisationen vermehrt dem "Publikum" hinwenden. Kunst braucht Vermittlung. Vermittlung kann das nötige Bewusstsein schaffen.

Eigenkommentar: Schöne Worte, nur wer machts?


Technorati-Tags: , , , , ,

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 20 von 32

Nüssli am Bein - Bild Teil 20

Nüssli am Bein - Bild Teil 20

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Freitag, 30. Januar 2009

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 6. Sitzungsprotokoll

Sitzungsprotokoll, das sechste

 

Michael Minder teilt mit:

Der Sitzungsraum bleibt wegen Arbeit an einem anonymen Wettbewerb für die Öffentlichkeit bis am 31.01.2009 18h verhüllt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.


Kulturministerium.ch - Die WinterSession - Prix Romo - Teil 2 (Video Archiv)

kulturministerium - die wintersession - Teil 3
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Der Prix Romo 2008 für den besten Leserbrief, verliehen durch das kulturministerium.ch und Dominik Riedo, ging am 1. Dezember 2008 im Schlachthaus Theater Bern an Michael Sasdi und Hans Peter Gansner. Leider waren unsere welschen Freunde mehr als abwesend. So musst der Preis geteilt werden, auf 2 Deutschschweizer.

Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.


Vorankündigung:
Kunst trifft Politik: Frühlingssession in Bern

Das kulturministerium.ch organisiert gemeinsam mit Suisseculture die Veranstaltung «Kunst trifft Politik». Ab 20 Uhr treffen am 16. März 2009 unter der Schlachthauskuppel in Bern Politiker auf Künstler und diskutieren über das noch immer aktuelle Kulturförderungsgesetz. Das Kulturförderungsgesetz soll noch im März im Nationalrat beraten werden.

Mit dabei sind: Pedro Lenz, Krautproduktion und Quantensprung.


kulturministerium.ch - Die WinterSession - Prix Romo - Teil 1 (Video Archiv)

kulturministerium - die wintersession - teil 2
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Der Kulturminister der Schweiz, Dominik Riedo, hat zusammen mit dem kulturministerium.ch den Prix Romo lanciert. Er wurde 2008 erstmals ausgeschrieben und die erste Preisverleihung fand am 1. Dezember 2008 im Schlachthaus Theater Bern statt.
Doch bevor die Preisverkündigung stattfand, hören wir eine Auswahl aus den eingegangenen Leserbriefen, vorgetragen von Simon Chen und Grazia Pergoletti.

Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.


Vorankündigung:
Kunst trifft Politik: Frühlingssession in Bern

Das kulturministerium.ch organisiert gemeinsam mit Suisseculture die Veranstaltung «Kunst trifft Politik». Ab 20 Uhr treffen am 16. März 2009 unter der Schlachthauskuppel in Bern Politiker auf Künstler und diskutieren über das noch immer aktuelle Kulturförderungsgesetz. Das Kulturförderungsgesetz soll noch im März im Nationalrat beraten werden.

Mit dabei sind: Pedro Lenz, Krautproduktion und Quantensprung.


Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 19 von 32

Nase - Bild Teil 19

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Donnerstag, 29. Januar 2009

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 5 Sitzungsprotokoll (Video)

 Haus und Technik

Mitschnitt eines Sitzungstages im öffentlichen Raum (OFF / ARCHOFF - Thun mit den Architekten Kocher und Minder)

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.


Bereits die Verpackung ist ein Kunstwerk

Kunstmuseum Luzern

In einem Kunstmuseum wird Kunst erwartet, logisch. Hinter dem öffentlich zugänglichen Geschehen wird, wie kann es anders sein, auch Kunst erwartet.

Beim meinem heutigen Besuch staunte ich nicht schlecht, als ich in zwei Ausstellungsräumen Kisten entdeckte. Verpackungsbehältnisse, wie sie durchaus auch von KünstlerInnenhand hingestellt sein könnten. Der Inhalt wird vermutet, aber er ist verborgen. Ist es eine Ausstellung, die auf eine Reise geschickt wird oder Werke, die ihren Weg nach Luzern gefunden haben? Eigentlich egal. Das Wichtigste ist, dass Kunst bewegt und damit zugleich auch beweglich bleibt.

Diese Aufnahme steht auch für mein zukünftiges "hinter die Kullissen" schauen, im Luzerner Kunstmuseum.


7. Februar – 10. Mai 2009 - Vernissage am 6. Februar 2009 / 18:30 Uhr

Urs Lüthi. Art is the better life - mehr Infos --> hier.


Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv.ch --> hier.

Sind Künstler TraumTänzer?

Yes I Can FlyHis a Flyer tooYes He Can Fly

Eigentlich wäre es wünschenswert, dass es so ist. Doch bei den meisten Scheitern die Versuche kläglich an den Forderungen des Alltags. Die Anziehungskräfte, egal wie dies zu verstehen ist, lassen nichts zu, holen einem immer wieder auf den Boden zurück. Höhenflüge sind zwar möglich, doch mit den bekannten Groundings.
Bodenverlust ist also nicht möglich, obwohl es immer Menschen gibt, die Künstlern den Sinn für Realität absprechen. Für diese sind sie eben TraumTänzer. Somit ist der Kreis wieder geschlossen, wie auch auf den Fotos ersichtlich, und es geht weiter.

S16 wird im April 2009 ihre Landungen in Locarno zeigen.

Alles zu S16 -->hier.

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 18 von 32

Kuerbiskoepfchen - Bild Teil 18

Kürbisköpfchen - Bild Teil 18

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Mittwoch, 28. Januar 2009

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 4b. Sitzungsprotokoll (Mobile Podcast aus Spanien)

Michael Minder teilt uns nach der 3-Sekundensitzung (hier) mit:


Antonio Sanmartín, von unserem Partnerbüro, hat von Barcelona aus, eine weitere Aufnahme gebloggt.

 

 

Barcelona-Thun. Diesen Weg machte das Architekturmodell vom Projekt Anciles, Area de Ensanche 01. Nun steht es im Sitzungszimmer von Kocher Minder Architekten, im Bälliz 73A in Thun. Die dazugehörige Sitzung zum Projekt hätte längst stattfinden sollen. Tut sie nun nicht. Im kommenden März vielleicht. Eingeladen wären gewesen: aSZ arquts SL aus Barcelona und 4d aus Bern. Trotzdem, Antonio Sanmartín umschreibt das Projekt. Wir hören zu. Und wieder: Barcelona-Thun.

Der Podcast ist in Spanischer Sprache.

Mobile post sent by kulturtv using Utterli. reply-count Replies
Gespräch als MP3-Datei auf eigene Festplatte oder Player speichern -  hier.

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.



kulturministerium.ch - Die WinterSession - Teil 1 (Video Archiv)

Simon Chen - kulturministerium - Wintersession
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Am 1. Dezember 2008 fand im Berner Schlachthaus Theater die WinterSession des kulturministerium.ch statt. Dabei ging es einmal mehr um das "leidige", aber nicht minder spannende Thema Kulturförderungsgesetz.

Im ersten Teil unserer Aufzeichnung sehen und hören Sie: Simon Chen, Raphael Urweider, Beat Stärchi und Noëlle Revaz, begleitet von Adi Blum.

Alles zum kulturministerium.ch im kulturtv --> hier.


Vorankündigung:

Kunst trifft Politik: Frühlingssession in Bern

Das kulturministerium.ch organisiert gemeinsam mit Suisseculture die Veranstaltung «Kunst trifft Politik». Ab 20 Uhr treffen am 16. März 2009 unter der Schlachthauskuppel in Bern Politiker auf Künstler und diskutieren über das noch immer aktuelle Kulturförderungsgesetz. Das Kulturförderungsgesetz soll noch im März im Nationalrat beraten werden.

Mit dabei sind: Pedro Lenz, Krautproduktion und Quantensprung.


ARCHOFF 3 - freibesetzt - 4. Sitzungsprotokoll (SekundenPodcast)



Mobile post sent by kulturtv using Utterlireply-count Replies.  mp3


Die schnellste Sitzung aller Zeiten. Es geht doch auch in 3 Sekunden.


Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.


Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 17 von 32

Kopf - Bild Teil 17

Kopf - Bild Teil 17

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

AusGehTipp: Meet the People and Christian Duss at the Produzentengalerie Alpineum Lucerne (29.1.2009 - 19:00 Uhr)

Christian Duss im Alpineum - Die Produzentengalerie

Aktuelle Einsicht in die Ausstellung

Noch bis zum 14. Februar 2009 stellt Christian Duss in der Produzentengalerie Alpineum in Luzern einen Querschnitt seiner Arbeiten aus. Wer mehr über das Schaffen des Künstlers erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am

Donnerstag, 29. Januar 2009 um 19:00 Uhr die Galerie zu besuchen. Es findet ein Gespräch zwischen Duss und dem Leiter der Galerie, Stefan Meier, statt.

Neu in der jungen Galerie ist der JOUR FIXE. Jeden letzten Donnerstag (erstmals am 29. Januar 2009) im Monat wird die Denkmalstrasse 11 in Luzern zum Treffpunkt. Ab 17:00 Uhr treffen sich Kunstinteressierte zum offen Gespräch und Meinungsaustausch.

Alles zur ALPINEUM Galerie im kulturTV.ch und zu Christian Duss --> hier
Link zur Galerie --> hier (Neu)


Ab 27. Februar 2009 (Vernissage) - 28. März 2009:
Herbert Weber / Festgehaltene Möglichkeiten und Anderes

19. März 2009 - Eröffnungsveranstaltung der Migma Performance-Tage 2009


Dienstag, 27. Januar 2009

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 3. Sitzungsprotokoll (Foto)

ARCHOFF3 - Sitzungsprotokoll 3

Gedacht wird von Kopf bis Fuss

"was finden sie?

..... das hätte so richtig was ländliches, auf eine Art etwas haptisch Edles und trotzdem....

- sollte es nicht eher was stoffiges sein, was gespanntes? - Stoff ist gut aber lieber geknittert und nicht drapiert"

Warum nicht diese Wellplatten? Wären günstiger und würden sich nicht so wichtig nehmen... irgendwie so selbstverständlich einfach.

Ich weiss nicht, wahrscheinlich müssten es doch die Pfannenziegel sein???"

Protokolliert von Michael Minder.

 

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.

Das Kunstmuseum Luzern wird Gast im kulturtv.ch

Kunstmuseum Luzern im KKL

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Ich wurde von Freunden dem Direktor des Kunstmuseum Luzern, Peter Fischer, vorgestellt, mit einer nebensächlichen Bemerkung "Das ist Roger, der Blogger". Damals meinte er, genau so nebensächlich: "Darüber müssen wir mal sprechen".

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Was wäre, wenn ich plötzlich eine Anfrage für einen Blog bekomme? Besteht die Gefahr, dass ich von diesem grossen Luzerner Haus "aufgefressen" werde? Kann ich überhaupt mit den Persönlichkeiten, die in und um das Museum sich bewegen, umgehen. Wie baue ich die mir so wichtige Beziehung zu den Menschen hinter der Institution auf? Können presseorentierte Leute einen Blogger ertragen, der das Wichtige an Nebenschauplätzen, hinter den Kulissen sucht? usw. usw. usw.

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Im Dezember 2008 kam dann, während einer Fahrt an eine kulturministerium.ch-Retraite, ein Anruf von Peter Fischer. Meine Dienste als Dokumentator waren gefragt. Das Telefonat wurde von Fischer mit den Worten geschlossen: "Und dann müssen wir noch über die Blogsache sprechen". Von diesem Moment an war ich mir sicher, dass sich was tun wird und ich sprach mit engsten Freunde über das Mögliche.

Jetzt war das Schwirren der Gedanken beendet. Ich suche keine Antworten mehr, auch keine weiteren Fragen. Sollten wir uns grundsätzlich einigen, lasse ich einfach los, bringe meine Erfahrungen ein. Ich bin bereit, meine drei Augen auf das Kunstmuseum Luzern zu richten und setze auf ein neues Kapitel im kulturtv.ch-Blog, mit allen möglichen Hindernissen (im Haus) und Unzulänglichkeiten (meinerseits). Eins plus Eins = Eins.

Die ersten Beiträge erscheinen ab ca. 6. Februar 2009.


7. Februar – 10. Mai 2009 - Vernissage am 6. Februar 2009 / 18:30 Uhr

Urs Lüthi. Art is the better life - mehr Infos --> hier.


 

Technorati-Tags: ,,,

Niklaus Lenherr: Kunst am ParkBau - Phase 4

Die Vorbereitungen fuer die vierte Phase im Parkhaus
ArbeitsUeberSicht

Chunsch no drus?
Chunsch no drus?

Das Kunst-am-Bau-Projekt des Luzerner Künstlers Niklaus Lenherr neigt sich dem Ende zu. Seit zwei Tagen werden die Elektroinstallationen für die Hintergrundbeleuchtung im City Parkhaus Luzern montiert. Innert 24 Stunden sollte das "Endprodukt" sichtbar werden.

Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv --> hier.
Link zu Phase 2 --> hier.
Link zu Phase 1 --> hier.

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 16 von 32

Kittel - Bild 16

Kittel - Bild Teil 16

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Montag, 26. Januar 2009

Niklaus Lenherr - Intervention CH Nr. 2/09

Niklaus Lenherr - Intervention CH Nr 2 09 1
Niklaus Lenherr - Intervention CH Nr 2 09 2 
Niklaus Lenherr
Intervention CH Nr. 2/09
4 gefaltete, verzinkte Blech-Elemente mit Leerstellen

Eigentlich hätte ich zur Arbeit von Lenherr gerne noch einen Text bekommen. Doch er hat es mir überlassen, etwas zu schreiben. Und so setze ich mich an die Tastatur und muss erkennen, dass ich sehr viel zu ihm schreiben kann, da ich in den letzten 13 Monate sehr intensiv mit ihm gearbeitet habe.
Aber zu seinen Arbeiten? Ich bewege mich zur Zeit eher in seiner künstlerischen Jugend als in der Gegenwart. In der Freundschaft.

Intervention CH Nr. 2/09 ist auf der einen Seite der Ausdruck seines Denkens und seiner Aufmerksamkeit gegenüber der Umgebung. Sein Blick richtet sich nicht nur den Naturschönheiten, sondern auch den industriellen Vorgängen zu. Er entdeckt Ursprünge, die er gerne als lückenhaft empfindet und ihnen einen neuen Inhalt verpasst. Materialien werden "entführt", umgewandelt, "deplaziert" um sie dann wieder in ihren "Urzustand" zurück zu führen.

Kein Schulhausabwart würde einen Fahrradständer inmitten eines Pausenplatzes akzeptieren. Lenherr packt zu und de-platziert ihn. Niemand, ausser vielleicht ein Rohstoffhändler, interessiert sich für Industrieprodukte-Abfälle. Lenherr packt zu und de-platziert sie. Nicht willkürlich fügt er die Teile zusammen, gibt ihnen eine neue Daseinsberechtigung. Er stellt Fragen, ohne sie hörbar zu machen. Die Sichtbarkeit scheint ihm wichtig.
Und plötzlich ist alles, wie bereits erwähnt, weg. Es herrscht wieder Ruhe, oberflächlich. Die Un-Ruhe hat eine neue Qualität bekommen.

Und aus all diesen Gründen und noch ein paar mehr arbeite ich weiter mit dem Kerl, der sich Niklaus Lenherr nennt.

Alles zu Niklaus Lenherr --> hier.
Alles zu S16 --> hier.

Heyer Thurnheer - 2009 Station2 Solothurn = Der Transport und Ausstellungsbehälter

Heyer Thurnheer - S16 in Solothurn 2
Heyer Thurnheer - S16 in Solothurn 1

Heyer Thurnheer
/die werktitel in der wanderausstellungstriologie s16 "ausserhalb" / 2008 station1 luzern = "outside of popularity" / 2009 station2 solothurn = "der transport und ausstellungsbehälter" (holzpressplatte/dachlatte/nagelstifte103x103x50cm/auf den inhalt verweisendes bilddokument- und textmaterial)

werkbetrachtung: obwohl der transport und ausstellungsbehälter von "outside of popularity" formal und auch von dem aufgeklebten text- und bildmaterial her unzweifelhaft auf den inhalt der kiste hinweist, so ist doch ebenso unbezweifelbar auch diese "kiste als solche" das objekt der ausstellung, und damit auch ihre funktion als transport- und temporärer ausstellungsraum. zuerst einmal verweist ja eine kiste substanziell, aus ihrer eigenen geschichte heraus, auf einen inhalt hin, für deren verpackung und transport und auch lagerung sie erfunden und angefertigt wurde. von diesem inhalt erhält sie ihre dimension und gestalt. jedoch beginnt ihre mehr individuelle selbstverhinweisung dort, wo die art und weise ihrer ausführung, die wahl des materials und die spezifische konstruktion, gegenstand der betrachtung werden und sich vom inhalt losgelöst zu behaupten haben.
beim ausstellungs- und transportbehälter von "outside of popularity" fällt seine scharnierkonstruktion auf, die es erlaubt, den behäter in kürzester zeit aufzubauen und wieder in seine einzelteile zu zerlegen. ebenfalls fallen die verschiedensten durch die scharnierkonstruktion gegebenen möglichkeiten auf , die kistenwände in verschiedenen variationen auseinanderzuklappen, so dass sie im äussersten falle als zu einem flächenwerk auseinandergefaltete kistenwände, auf dem Boden liegend oder auch auf die wand positioniert, vorstellbar sind
in der ausstellung sind diese flächen zu einem mehrheitlich geschlossenen transport- und ausstellungsbehälter zusammengefügt, dessen innenraum, samt schrifttafel und hakenschrauben von "outside of popularity", dank zweier leicht ausgeklappter kistenwände und der dadurch entstandenen öffnung, eingesehen werden kann und in vergleich gesetzt mit dem aussenraum und den auf der aussenseite der kiste angebrachten inhaltsangaben.
der ausstellungsbehälter von "outside of popularity" kann sicherlich als befragung von inhalt und form, information und wirklichkeit, stationärem und temporärem raum in der kunst,  und sicherlich als thurnheers beharren auf dem adaptionspotenziellen charakter des bewussten autonomen selbst gedeutet werden.

Holger Hennings / 2009

 

Alles zu S16 -->hier.

S16 - Niklaus Lenherr eroeffnete die Ausstellung in Solothurn (Video)

S16 Niklaus Lenherr eröffnet die Ausstellung in Solothurn
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Die Künstlergruppe S16 besuchte am 24. Januar 2009 Solothurn und stellte gegenüber dem Stadttheater verschiedene Arbeiten aus. Anlässlich der Eröffnung sprach der Künstler und Kurator Niklaus Lenherr die einleitenden Worte. Die einzelnen Arbeiten sind im Video nicht zu sehen, da ich meine: "Hören wir doch zuerst zu, was es überhaupt dazu zu sagen gibt". Aber keine Sorge. Die Objekte werden im Blog natürlich erscheinen.

Alles zu S16 -->hier.

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 2. Sitzungsprotokoll (Foto)

ARCHOFF3 Thun - Kocher Minder Sitzungsprotokoll 3

Michael Minder hat dazu protokolliert:

".....die momentane Situation erscheint völlig verzwackt oszillierend"

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 15 von 32

Kinn - Bild 15

Kinn - Bild Teil 15

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Anaconda hat kein Rezept, aber ...

... ich bin dabei, wenn die alten Vorstellungen zusammenbrechen und Platz für etwas Neues machen müssen.*

Am Sonntag, 25.1.2009 fand im Luzerner Theater ein Gespräch zwischen Franz Gertsch und Endo Anaconda statt. Das Thema: "Anarchie in der Kunst. Anarchie in Luzern?"
Mit diesem "Aufhänger" hatte ich schon bei der Ankündigung Mühe. Was konnte da erwartet werden. Revolutionäre Visionen oder nur Erinnerungen eines Musikers, bzw. eines Malers an vergangene Zeiten. Beides soll nicht eingetroffen sein, wie mir ein Besucher mitteilte. Es war eher ein langweiliges Plaudern, ohne Biss und ... eben ... Visionen. Eine Bestätigung dürfte der eingangs zitierte Satz von Anaconda sein. Zwischen den Zeilen kann gelesen werden: "Dann macht mal!"

*Zitat aus NLZ/26.1.2009/Seite 24

Sonntag, 25. Januar 2009

1 auf 39 sind Retorten-Holländer

Die "Volkskrant" (was ein Name, Volks-Zeitung, sowas wie der Holländer-Tagi) glaubt zu wissen, dass 1 auf 39 niederländische Kinder Retortenbabys sind. Vreselijk. 

Ein Viertel der Retortenversuche sind heute schon erfolgreich, und die Quote steigt. Bald sind also 10 % der Holländer nicht mehr Naturprodukte, sondern sozusagen Industrie-Holländer.

Naja, bei den Kühen sind es wohl heute schon 99 % ...

Der letzte Gefangene im Guantanamo-Gefängnis wurde soeben frei gelassen.

Guantanamo

Wir schreiben das Jahr 2026.

2009 wurde das Gefangenenlager Guantanamo auf der Insel Kuba geschlossen. Der 44. US-Präsident Barack Obama verordnete dies.

Noch im gleichen Jahr wurde vom 43. US-Präsident George W. Bush im Staate Texas "Guantanamo II" eingerichtet, auf seinem Privatgrundstück. Der Präsident brauchte dringend ein Spielzimmer und so wurde von Fachleuten die Erstellung eines solchen Lagers empfohlen. Zwischenzeitlich soll der Mann immer wieder selber Einsitz genommen haben. Er konnte einfach nicht anders, da ihm während seiner Präsidialzeit der Geheimdienst Reisen nach Kuba untersagt hatte.

Wie erst heute bekannt wurde, soll bereits am vergangenen Dienstag der letzte Insitzende das Lager verlassen haben. Um welche Person es sich handelt, wurde nicht bekannt.

Der Presse wurde lediglich ein Foto seines letzten InSitzPlatz präsentiert.

S16 - Gruppenbild +2 -1 in Solothurn

S16 - Das Klassentreffen in Solothurn  2 -1

Die Kunstgruppe S16 anlässlich ihres AktionsTag in Solothurn am 24. Januar 2009, +2 Damen, -1 Künstler.

v.l.n.r.: Stephan Wittmer, Monica, Dominik Lipp, Laura Laeser, Daniel Häller, Niklaus Lenherr, Heyer Thurnheer (bodensitzend), Miroslav Jurendic, Achim Schroeteler, Pat Treyer, Ursula (bodensitzend), Roger Levy.
Abwesend Meinrad Feuchter.

Alles zu S16 -->hier.

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 14 von 32

Jackentasche rechts - Bild Teil 14

Jackentasche rechts - Bild Teil 14

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

Rauchender Sonntag, was denn sonst ...


Video in YouTubes "hoher Auflösung" --> hier.

Samstag, 24. Januar 2009

Die Eidgenossenschaft verschiesst ihr Pulver

Sanierungspulver

Und woher kommt das Pulver? Von den SteuerzahlerInnen. Natürlich hat dieser Vorgang nichts mit der Sanierung einer Schweizer Grossbank zu tun. Natürlich haben diese Verkäufe nichts mit WirtschaftsAnkurbelungsProjekten des Staates zu tun. Wer anders denkt, ist ein Schelm, oder so ...

Stephan Wittmer - Hunting Aliens - Teil 13 von 32

Hemdknopf - Bild Teil 13

Hemdknopf - Bild Teil 13

Bitte klicken Sie auf das Bild. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können den Ausschnitt in Originalgrösse abspeichern und ausdrucken. Die weiteren Teile folgen täglich um 15:00 Uhr.

Alle Infos zu dieser Arbeit von Stephan Wittmer --> hier.
Alle Teile befinden sich (soweit erschienen) --> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Stephan Wittmer

S16 - Stephan Wittmer

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Roger Levy

S16 - Roger Levy

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Pat Treyer

S16 - Pat Treyer

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Niklaus Lenherr

S16 - Niklaus Lenherr

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Miroslav Jurendic

S16 - Miroslav Jurendic

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Meinrad Feuchter

S16 - Meinrad Feuchter

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Dominik Lipp (mit Laura Laeser)

S16 - Dominik Lipp

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Daniel Häller und Laura Laeser

S16 - Daniel Häller und Laura Laeser

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Achim Schroeteler

S16 - Achim Schroeteler

Alles zu S16 –> hier.

S16 – a u s s e r h a l b in Solothurn – Heyer Thurnherr

S16 - Heyer Thurnherr

Alles zu S16 –> hier.

Heute in Solothurn: Orientalisch Reiten

Orientalisch Reiten in Solothurn

Die Zukunft liegt scheinbar im Orient. Somit dürften die Tage der Schaukelpferde gezählt sein. Leute, wir benötigen mehr Wüste in der Schweiz.

Was sollte ich eigentlich schreiben? Ach, ja! Heute, Samstag, 24. Januar 2009 haben wir eine Ausstellung. Bist du dabei? Mehr Infos --> hier.

Die Karawane zieht los, von Luzern nach Solothurn. Die ersten starteten bereits um 7:00 Uhr.

Freitag, 23. Januar 2009

Meinrad Feuchter: Sweet About Me

Meinrad Feuchter - Sweet About Me

Vor einer Woche sah der Platz noch so aus. Nachdem Meinrad Feuchter seine Installation vorbereitend fertig gestellt hat, wurde er wieder den Schülern übergeben. Ich bin schon mal gespannt, wie sich alle Installationen der Kunstgruppe S16 am Samstag, 24. Januar 2009 (Vernissage 11h) präsentieren werden.

Alle Infos befinden sich --> hier.

ARCHOFF 3 - freibesetzt - 1. Sitzungsprotokoll (Video)

Wie bereits versprochen, werden die Thuner Architekten Matthias Kocher und Michael Minder von ihren öffentlichen Sitzungen im OFF09, dem Projektraum für zeitgemässe Kunst, berichten. Der Start erfolgt per Video und ist vor der Mittagspause aufgenommen worden.

Alles zu Kocher Minder im kulturtv --> hier.
Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier.

Oskar Freysinger lahmt - gebt ihm mehr Energy

Oskar Freysinger und der Energy Drink

Die Werber wissen manchmal gar nicht, wie recht sie haben. Zur Zeit lahmt die Volkspartei, dessen Name ich hier nicht schreibe. Selbst einer ihrer grössten Parteisoldaten, Oskar Freysinger, scheint neue Kräfte zu suchen. Jedenfalls passte mein heutiger Aufruf seiner Facebook-Seite bestens zusammen. Und nach dem Absturz ihres grossen Führers könnte die Marke von Migros "M-Budget" gleich noch helfen, die Parteikasse zu schonen. Schöne Werbewelt.

Norman, der Normcast, mag ZebraSchweine

ZebraSchweine fuer NormCast

So sieht's von der Seite aus, und so ...

ZebraSchweine fuer NormCast 2

von hinten.

Tja, lieber Norman, so kann's gehen, wenn sich ein Podcaster outet, oder so ...

Und wer ist Norman? Bitte sehr --> Link

Vorbereitung auf Solothurn: 60 Jahre Israel - 60 Jahre Vertreibung

60 Jahre Israel

Der eigentliche Grund der Vorbereitungen befindet sich hier.

Luzerner Fasnacht 2009: Die fliegenden Schweine

Die fliegenden Schweine

Zur Zeit im Bahnhof Luzern zu sehen