Dienstag, 27. Januar 2009

Das Kunstmuseum Luzern wird Gast im kulturtv.ch

Kunstmuseum Luzern im KKL

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Ich wurde von Freunden dem Direktor des Kunstmuseum Luzern, Peter Fischer, vorgestellt, mit einer nebensächlichen Bemerkung "Das ist Roger, der Blogger". Damals meinte er, genau so nebensächlich: "Darüber müssen wir mal sprechen".

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Was wäre, wenn ich plötzlich eine Anfrage für einen Blog bekomme? Besteht die Gefahr, dass ich von diesem grossen Luzerner Haus "aufgefressen" werde? Kann ich überhaupt mit den Persönlichkeiten, die in und um das Museum sich bewegen, umgehen. Wie baue ich die mir so wichtige Beziehung zu den Menschen hinter der Institution auf? Können presseorentierte Leute einen Blogger ertragen, der das Wichtige an Nebenschauplätzen, hinter den Kulissen sucht? usw. usw. usw.

Seit über einem Jahr schwirren Gedanken durch meinen Kopf. Im Dezember 2008 kam dann, während einer Fahrt an eine kulturministerium.ch-Retraite, ein Anruf von Peter Fischer. Meine Dienste als Dokumentator waren gefragt. Das Telefonat wurde von Fischer mit den Worten geschlossen: "Und dann müssen wir noch über die Blogsache sprechen". Von diesem Moment an war ich mir sicher, dass sich was tun wird und ich sprach mit engsten Freunde über das Mögliche.

Jetzt war das Schwirren der Gedanken beendet. Ich suche keine Antworten mehr, auch keine weiteren Fragen. Sollten wir uns grundsätzlich einigen, lasse ich einfach los, bringe meine Erfahrungen ein. Ich bin bereit, meine drei Augen auf das Kunstmuseum Luzern zu richten und setze auf ein neues Kapitel im kulturtv.ch-Blog, mit allen möglichen Hindernissen (im Haus) und Unzulänglichkeiten (meinerseits). Eins plus Eins = Eins.

Die ersten Beiträge erscheinen ab ca. 6. Februar 2009.


7. Februar – 10. Mai 2009 - Vernissage am 6. Februar 2009 / 18:30 Uhr

Urs Lüthi. Art is the better life - mehr Infos --> hier.


 

Technorati-Tags: ,,,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen