Heyer Thurnheer
/die werktitel in der wanderausstellungstriologie s16 "ausserhalb" / 2008 station1 luzern = "outside of popularity" / 2009 station2 solothurn = "der transport und ausstellungsbehälter" (holzpressplatte/dachlatte/nagelstifte103x103x50cm/auf den inhalt verweisendes bilddokument- und textmaterial)
werkbetrachtung: obwohl der transport und ausstellungsbehälter von "outside of popularity" formal und auch von dem aufgeklebten text- und bildmaterial her unzweifelhaft auf den inhalt der kiste hinweist, so ist doch ebenso unbezweifelbar auch diese "kiste als solche" das objekt der ausstellung, und damit auch ihre funktion als transport- und temporärer ausstellungsraum. zuerst einmal verweist ja eine kiste substanziell, aus ihrer eigenen geschichte heraus, auf einen inhalt hin, für deren verpackung und transport und auch lagerung sie erfunden und angefertigt wurde. von diesem inhalt erhält sie ihre dimension und gestalt. jedoch beginnt ihre mehr individuelle selbstverhinweisung dort, wo die art und weise ihrer ausführung, die wahl des materials und die spezifische konstruktion, gegenstand der betrachtung werden und sich vom inhalt losgelöst zu behaupten haben.
beim ausstellungs- und transportbehälter von "outside of popularity" fällt seine scharnierkonstruktion auf, die es erlaubt, den behäter in kürzester zeit aufzubauen und wieder in seine einzelteile zu zerlegen. ebenfalls fallen die verschiedensten durch die scharnierkonstruktion gegebenen möglichkeiten auf , die kistenwände in verschiedenen variationen auseinanderzuklappen, so dass sie im äussersten falle als zu einem flächenwerk auseinandergefaltete kistenwände, auf dem Boden liegend oder auch auf die wand positioniert, vorstellbar sind
in der ausstellung sind diese flächen zu einem mehrheitlich geschlossenen transport- und ausstellungsbehälter zusammengefügt, dessen innenraum, samt schrifttafel und hakenschrauben von "outside of popularity", dank zweier leicht ausgeklappter kistenwände und der dadurch entstandenen öffnung, eingesehen werden kann und in vergleich gesetzt mit dem aussenraum und den auf der aussenseite der kiste angebrachten inhaltsangaben.
der ausstellungsbehälter von "outside of popularity" kann sicherlich als befragung von inhalt und form, information und wirklichkeit, stationärem und temporärem raum in der kunst, und sicherlich als thurnheers beharren auf dem adaptionspotenziellen charakter des bewussten autonomen selbst gedeutet werden.
Holger Hennings / 2009
Alles zu S16 -->hier.
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