Donnerstag, 18. März 2010

kidswest.ch - Salomé Bäumlin - Die Vernissage (Video)

kidswest - Salomé Bäumlin
Hier geht's zum Video (neues Fenster, guter Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Die Künstlerin Salomé Bäumlin hat mit den Kindern und Jugendlichen der Freien Kunstwerkstatt kidswest über mehrere Tage hinweg gearbeitet. Kernpunkt war das Sammeln von Gegenständen, die den Bewohnern der umliegenden Hochhäusern etwas bedeuten. Es ging also nicht um "Müllentsorgung", sondern um "etwas Persönliches geben". Das Sammelgut wurde anschliessend eingescannt und laut der Künstlerin "zu Gärten zusammen gebaut".

Anlässlich der Vernissage waren die Gegenstände für alle BesucherInnen sichtbar. Dabei konnte festgestellt werden, dass es auch solche gab, die an ihre BesitzerInnen wieder zurück gegeben werden mussten. Im Kiosk zeigte Salomé Bäumlin ihre Gärten.

Und wenn es an der Vernissage auch bitter kalt und schnell dunkel war, der Stimmung tat sich nichts ab, eben kidswest-like. Einzig ich hatte Probleme mit meinen kalten Hände, mit den fröstelnden Kindern, die mich bei den Aufnahmen “störten” (verständlich allerdings) und wie erwähnt, der Dunkelheit. Verwackelte Aufnahmen sind also ganz naturgegeben ;-)

Ein kurzes Video zu dem erwähnten Scannen befindet sich hier.
Auch im kidswest-Blog findet sich ein Bericht --> hier

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen