Freitag, 30. April 2010

Archiv: Vom Nokia Communicator 9000 zum N97 (Fotos)

Nokai - vom Communicator zum N97

Zügeln hat eigentlich auch sehr viele Vorteile. Regelmässige LeserInnen dieses Blog haben das längst mitbekommen. So tauchen in meinem Archiv immer wieder “Raritäten” auf, die ich doch beachtenswert finde, bzw. bei mir Erinnerungen auslösen.

Heute geht es um Nokia. Nicht das ich hier für diese Firma Werbung machen will, keinesfalls, aber die Marke hat mich im Bereich “Mobile Telefon” schon lange begleitet. So habe ich 1996 mein erstes Gerät von Nokia gekauft. Monatelang musste ich warten, bis endlich ein Anruf kam: “Sie können den Nokia Communicator 9000 bei uns abholen”.

Dann die Phase der Einrichtung. Alles völlig problemlos und einfach. Ich konnte Mails schreiben und versenden, sowie abrufen. Aber auch Fax-Empfang und Versand war möglich und tatsächlich, auch das Telefonieren funktionierte ;-) Dazu gab es eine Software, mit der ich Synchronisationen durchführen konnte. Ich weiss nicht mehr um welches Windows-System es sich handelte, aber auch da - perfekt. Alles andere, was heute Standard ist, fehlte natürlich. Es war nicht möglich, Fotos zu schiessen, keine RuckelVideos, kein Internet. Aber ich konnte damit leben, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass ich was verpasst habe.

Und dann sind weitere Modelle auf den Markt gekommen. Zwar immer wieder Communicatoren, aber sie wurden mit immer mehr Möglichkeiten ausgestattet und nichts lief mehr wie es anfänglich war. Auch die Geräte-Qualität lies nach.

2009 kam dann ein N97 in meine Hütte, bzw. an meinen Gürtel. Wunderbar was sich da für eine Welt auftat. Was da alles möglich geworden ist, 13 Jahre später. Der grösste Vorteil ist, dass das neue Gerät wesentlich kleiner und leichter geworden ist. Ich glaube die Gürteltasche des 1996er-Gerät war schwerer als das N97.

Mit dem N97 blogge ich, erstelle Videos und Fotos, versende diese an alle möglichen Portale, twittere, stehe über Facebook mit vielen Leuten im Kontakt, erstelle Podcasts und kommuniziere mit “Gott und der Welt” in irgend einer Form - usw. usw. usw. - und … ich empfange Anrufe und tätige auch solche. Das geht tatsächlich auch noch ;-) Was wohl als nächstes kommt?

Nokia Communicator 9000 - 1996

Nokia Communicator 9000 - Format ca.: 175 x 64 x 36 mm (geschlossen)
Nokia N97 - Format ca.: 118 x 55 x 16 mm (geschlossen)

Bildschirm: Communicator 9000 - 118 x 38 mm / N97 - 78 x 44 mm


Technorati-Tags: ,,,,

1 Kommentar:

  1. Zwischen dem Communicator von Nokia und dem N97 liegen meiner Meinung nach Welten. Hier gibt es nicht nur großartige optische Unterschiede, sondern auch technische. Das N97 überzeugt bei weitem und wer vorher den Communicator genutzt hat, fragt sich hinterher allen Ernstes, was man daran so toll gefunden hat.

    AntwortenLöschen