Dienstag, 27. Juli 2010

AusGehTipp: 1. August – Fest in Thun, garantiert ohne Feuerwerk, aber mit vielen Kindern und Gion Mathias Cavelty als Ansprachender.

1 August 2009 in Thun - Was sie wohl von mir will

Bereits zum dritten Mal reisen wir am 1. August 2010 nach Thun, ausgerüstet mit VideoKamera, FotoKamera, HandyKamera und Bleistift?. Irgend wie gehört dieser, von Heinrich Gartentor organisierter Anlass, schon zu unserem Jahreslauf. Das Fest hat sich zu einer Art Familientreffen mutiert. Natürlich ist es ein Anlass für alle, aber es gibt eben Menschen, die wir nur hier treffen. Und das ist gut so.

Heinrich Gartentor meint zum 1. August-Fest in Thun:

  • Da niemand mehr die 1. August-Feier der Stadt Thun organisieren wollte, habe ich sie vor ein paar Jahren übernommen. Unter einer Bedingung: Man darf mir nicht dreinreden. Das heisst: Politiker dürfen nur begrüssen. Reden sollen solche, die etwas zu sagen haben. Die Musik muss fortschrittlich sein, das Essen soll Stil haben. Kinder sollen sich wohl fühlen. Feuerwerk gibt es keines.

    Herzlich willkommen in Thun

Hier das Programm:

ab 19:00 . . . . . . . Kinderprogramm

ab 19:45 immer wieder . . . . . . . Pflanzplätz

Simon Dettwiler (Schwyzerögeli), Jürg Nietlisbach (Kontrabass), Dävu Märki (Hackbrett, Perkussion). Traditionelle und moderne Volksmusik. Langenthals Kulturpreisträger 2010.

19:50 . . . . . . .Begrüssung durch Gemeinderat Peter Siegenthaler

20:30 . . . . . . .1. Augustrede von Gion Mathias Cavelty, Churs bekanntestem Literatur-Export.
Cavelty schreibt auch regelmässig für den Nebelspalter und für den Blick, unter anderem den Artikel «Alle singen, nur das Rindsfilet bleibt stumm» über den Music-Star-Teilnehmer und Eurovisions-Sänger Piero Esteriore, der am 4.10.07 aus Wut über den Artikel mit dem Mercedes seiner Mutter in die Eingangstüre des Ringiergebäudes in Zürich fuhr.

21:15 . . . . . . . Kinder-Lampionumzug durch die Stadt
ca.23:00 . . . . . . . Ende

* * * * * * * * * *
Das Festmahl für 68.– zubereitet vom Restaurant Krone.
Gedeckte Plätze. Reservation 033 227 88 88
Saisonsalat mit Trockenfleisch und Bergkäse-Spänen
* *
Thunersee Felchenfilet im Sesamgebraten
Sautiertes Pack-Choy-Gemüse mit Ingwer
**
Kurzgebratenes Rindsfiletmedaillon mit frischen Pfifferlingen
Waadtländer-Gratin und Bohnen-Bündeli
**
Aprikosen-Mandel-Küchlein
* * * * * * * * * *
Es gibt natürlich auch eine Festwirtschaft mit Wurst und Bier. Das gehört wohl einfach dazu, alles andere wäre falsch, meine ich.

 


//LINKS//
2009 – Video mit Impressionen – hier
2009 – Video: Die Ansprache von Heinrich Gartentor –> hier
2009 – Video: Die Grussworte von Peter Siegenthaler –> hier
2008 – Video: Singen und Feuerwerken in Thun –> hier
2008 – Video: Der Kinderumzug –> hier
2008 – Video: Die Ansprache von Pedro Lenz –> hier
2008 – Video: Das Trio Robin Mark –> hier
2008 – Text: Der erste Vers der Nationalhymne –> hier
//LINKS ENDE//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen