Sonntag, 22. August 2010

Schlatter unterwegs XLIX: Der grosse KulTOURer

DSC03148
The Aggrolites mit wenig light live im Garten des Wenk

S1240007
Witzige Videoinstallation im Kunstraum Aarau

DSC03168
Alex Meszmer im Gespräch mit dem Bierminister Noselands

DSC03169
Immerhin die Installation von Sabina Speich war noch da (und ganz interessant: rechts davon sieht man einen Computer mit dem -tatsächlich- aktuellen Blog von mir: DER Fotobeweis!)

 

Finissage Ausstellung "Autonome Systeme" und damit Beendigung des Blogs auf Posterous:
Es ist schade, wenn ein Kunstwerk an der Vernissage nicht "funktioniert", weil bekanntlich dann die meisten Leute kommen, es ist noch schlimmer, wenn ein Kunstwerk die erste Hälfte der gesamten Ausstellungszeit nicht "funktioniert" und am peinlichsten ist es, wenn das Kunstwerk nicht funktioniert wegen mangelnder Aufmerksamkeit der Ausstellungsmacher, welche das Internet sehr kurzfristig einrichten wollten und dann an den Tücken der modernen Technik scheiterten (immerhin hätte man dann mit entsprechendem Aufwand eine Lösung finden können, aber ich war leider in Berlin und konnte nicht eingreifen…).

So kam es, dass über eine Woche statt meinem Blog, der auf KulturTV immerhin sehr erfolgreich ist, alle Leute nur einen Computer bestaunen konnten… vielleicht werde ich ja bekannt, als derjenige, der einen Computer zu Kunst erklärte.
Ich tröste mich damit, dass der Blog unterdessen läuft (leider klappte es erst an genau dem Tag, an dem ich in die Schweiz zurück kehrte und der Blog somit an der Dynamik betreffs Mikronationen und autonomen Utopien verlor, auch wäre es vielleicht nicht schlecht die Zeit am Computer zu verlängern, bis er auf Standby schaltet und somit zur schwarzen nichtssagenden Fläche verkommt... aber was solls heute noch!).
Ich hoffe nun, dass ihn wenigstens an der heutigen Finissage einige Leute zur Kenntnis nehmen, ehe der Teil, der auf Posterous läuft, beendet wird.
Ich freue mich darüber, dass der Blog wenigstens weltweit zu sehen war und ist, auf KulturTV und werde ihn in Zusammenarbeit mit Roger Levy (die Redaktion!) sicher bis am 10. Oktober weiterführen.

Nächste Woche werde ich Zorten in Graubünden besuchen und ab Sonntag 29. August aus Wien berichten, wo ich zwei weitere Mikronationen recherchieren will und mich vor allem daran setze, das gesammelte Material zu ordnen und auszuwerten: Radiosendungen, Film und Buch.

Heute spät aufgestanden, die Aggrolites gestern dauerten bis tief in die Nacht, waren recht toll, einzig den Dirty-Reggae-Sound, der mich so an die alten jamaikanischen Stars erinnert, brachten sie live nicht rüber, insbesondere die Stimmen waren mir zu clean. Schade, aber sonst wirklich ein Fest wert (ausser dass es schlussendlich nicht gratis war, wie fälschlicherweise im Internet verkündet).

Zuerst Kanal K um die Sendung für Oktober aufzunehmen, über Hüttenkunst und Klaus Büsen. Nebenbei die Ausschreibung für die Septembersendung (Grappa & Os) auf Facebook entworfen.

Anschliessend Mittagessen und Computerarbeit. Danach kurz ins Kunsthaus, die feiern Jubiläum und haben einen Beitrag zum One-Minute-Filmfestival, den ich sehen will: eine tolle Auswahl an Filmen aus den letzten Jahren, unter anderem erkenne ich ein Marsmännchenfilmchen von den Ericson-Brothers aus Norwegen wieder, die ich gestern anlässlich ihrer Präsentation der Siegerrolle im Freien Film fragen musste, warum sie zwar so viele lustige Ideen hätten, die meisten aber mit Gewalt verbänden, worauf sie antworteten, dass ja bis auf eine Ausnahme die Leute nicht stürben….

Anschliessend Kunstraum, ebenfalls zum One-Minute: Videoarbeiten von Annamarie Kellenberger (spannend die Dokumentation vom Bagger, der Häuser abreisst) und Marius Brühlmeier, der mit grafischen Animationen arbeitet.

Nach dem Nachtessen  reales One-Minute, will ja meinen Film auch mal auf Grossleinwand sehen; Das Walballet, eine Dokumentation um den im letzten Winter auf Noseland gestrandeten Wal. So 40 einminütige Kunst- und Experimentalfilme am Stück sind eher hartes Brot!

Und schliesslich an die Finissage im Bleifrei. Dort endlich die Sabina Speich getroffen, die dann aber verschwunden ist, als ich wissen will, warum sie mich vor 2 Wochen verzweifelt gesucht hat...
Spreche dafür länger mit Alex Meszmer von 'Ich bin ein Museum', den ich bisher erst virtuell kannte.

//LINKS//
Kunsthaus Aarau
Kunstraum Aarau
Einladung zur Radiosendung: Nosenoise-Guest: Grappa & OS
Hier kommt der Wal auch vor
//LINKS ENDE//


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen